Wärmepumpe - wo verbaut, wie sichtbar?

  • Interessiert mich auch. Vermutlich lässt sich das aber nicht so einfach beantworten.

    Da der Klimakompressor wohl auch als Wärmepumpe fungiert gibt es bei einem Niro mit WP wohl nur mehr Geschläuchs als bei einem ohne WP.

    Ich werde wohl unruhig wenn beim Blick unter die Motorhaube verdächtig wenig an Klimaleitungen zu sehen ist und dann noch mal gezielt nachfragen. Es sei denn jemand hier kann mir einen besseren Anhalt beschreiben

    Ab 11/21 Hyundai Ioniq 38 Style,Energiespardose

    Ab 12/22 Niro EV Spirit Std in Grün

  • Also wie ich schon mal gesagt habe, kann man die Wärmepumpe hören.
    Und sagen wir es mal so, bei mir ist sie einfach nicht überhörbar. Auf deutsch, sie macht Radau.
    Und wenn dieser Radau bei euch da ist, dann habt ihr eine Wärmepumpe.
    Ob sich meine noch gesund anhört, bleibt dem Betrachter überlassen, hab heute für März meinen Kundendiensttermin gemacht und das auch thematisiert wie auch beim letzten Kundendienst. Beim letzten war die Ansage NOCH - in Ordung.
    Mein Auto wird bollenwarm, also solange ist es halt ein (hässliches) Geräusch und keine fehlende Funktion.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • so klingt meine definitiv nicht. Das is ja wie ein olles MoFa ;)

    Meine ist "hörbar"

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Geräusche aufzunehmen ist halt tricki.

    Man müsste da noch mit einem Schallpegelmesser arbeiten. Aber wenn ich den vor dem Haus stehen hab und vorheize oder vorheizen will, dann geht das definitiv nicht morgens um 5, dann hab ich Ärger mit den Nachbar. Aber zum Glück bin ich Rentner und steh selten vor 9 auf. LOL
    :thumbup: ^^ :D

  • Geräusche aufzunehmen ist halt tricki.

    Man müsste da noch mit einem Schallpegelmesser arbeiten. Aber wenn ich den vor dem Haus stehen hab und vorheize oder vorheizen will, dann geht das definitiv nicht morgens um 5, dann hab ich Ärger mit den Nachbar. Aber zum Glück bin ich Rentner und steh selten vor 9 auf. LOL
    :thumbup: ^^ :D

    Krasses Geräusch. Meine ist noch sehr leise, aber hab auch erst 4800 km runter.

  • Eine Wärmepumpe für ein Haus mit einer Wärmepumpe in einem Fahrzeug zu vergleichen, halt ich nicht für zielführend.
    Wollte damit nur verdeutlichen, wenn man sie nicht sieht, dann muss man sie hören, beim einen lauter, beim anderen leiser.
    Und ob die ein Reparaturfall wird oder nicht, wird sich noch zeigen.
    Was ich alles im anderen Forum gelesen habe über krasse Problemfälle jedweder Art mit BEV und wie sich KIA da verhält und Kunden und ihre Händler im Regen stehen lässt, hab ich eigentlich keine Vertrauen mehr in KIA und in die angebliche 7-Jahres-Garantie. Das wird dann nur eine reine Glückssache sein.

  • So ähnlich wie im Video von EST58 hört sich unsere Wärmepumpe auch an.

    Nur wesentlich leiser. Das Geräusch kommt, wenn ich das richtig geortet habe, aus dem Bereich im Motorraum Fahrerseite.

    Niro EV Vision SG 2

    Farbe: Interstellar Grey

    Interieur: Charcoal

    Extra: Anhängerkupplung


    Zur Info: Bin kein Fahranfänger (61 J.) und technisch sehr versiert.