Der Kia Niro Winterreifen und Felgen Thread

  • Könnt ihr mir das Datum der EG Typengenehmigung nennen? Die brauche ich für eine Bestellung bei ATU aber ich habe noch keine Papiere.


    Was gibt es bei der Traglast zu beachten?

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control

  • Könnt ihr nochmal über die Konfiguration im Anhang schauen ob die so ok ist? Ist für einen Spirit. Bitte auch die ET beachten weil es bei ATU zwei Varianten gibt.

    Dateien

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control

  • Wenn du nichts breiteres als die 205er verwenden willst, dann gehen auch die ET38.
    Die kommen dann auch weiter heraus (Optik!!)
    Wegen Sensoren hat die ATU mir am Telefon günstigere Preise genannt.


    Fahr doch einfach mal vorbei bzw stell eine Anfrage bei der ATU, dann wirst du von deiner zuständigen Filiale angerufen.


    Gruß, Laun

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    Einmal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • Ich habe meinen Händler "überredet" mir den Niro mit den Standard 16" Felgen und Allwetterreifen zu überlassen. Jetzt wo es bereits Frost hat, sind Sommerreifen nicht sehr sinnvoll und die nicht gerade kleine Ausgabe für Winterreifen wollte ich nun gleichzeitig mit dem neuen Wagen nicht auch noch haben. :)


    Da ich nicht in den Bergen wohne genügen die Allwetterreifen und ich spare noch ....

    Vision Auroraschwarz metallic mit Advanced Driving Assistance-Paket (MJ 2017, HEV)

  • Hallo Blitz,
    genauso habe ich es auch gemacht. Welche Allwetterreifen hast du denn aufgezogen?
    Konntest du da etwas beeinflussen um Reifen mit möglichst geringem Rollwiderstand zu bekommen? Wobei erfahrungsgemäß zwischen Reifen mit Rollwiderstandsklasse B gegenüber der Klasse C max. 0,3 - 0,5 Liter Mehrverbrauch bedeuten.
    Bei den aktuellen kühleren Temperaturen ist das eher die Ursache für nicht ganz optimale und geringe Verbrauchswerte.


    Grüße
    Michael

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

  • Ich hatte x Kia Händler besucht um das optimale Auto zu bekommen. Und nur der letzte hat auch beim Thema Reifen mit sich reden lassen. Alle anderen wollten den Wagen nur mit Sommerreifen verkaufen. Und natürlich dazu gern nen Satz neuer Winterreifen und Felgen.


    Ich habe die Reifen erst nachträglich vorgestern drauf bekommen und bin bisher nur wenige Kilometer damit gefahren. (Der Händler hatte keine passenden Reifen vorrätig) Daher liegen mir noch keine Verbrauchswerte mit Allwetterreifen vor. Mit den Sommerreifen die ich davor drauf hatte, kam ich so auf 5,7 - 5.9 Liter. Wobei ich da warscheinlich auch noch nciht die optimale Fahrweise mit einem Hybrid Auto hatte.


    Jetzt habe ich Fulda Multicontrol 205/60 R16 96V Allwetterreifen drauf.


    Ich habe das mal dem Kia Händler überlassen welche Reifen ich bekomme. Er sollte eigentlich besser wissen, welche Reifen zum Niro passen und ich kenne mich mit Reifen eh nicht so aus. ;)

    Vision Auroraschwarz metallic mit Advanced Driving Assistance-Paket (MJ 2017, HEV)

  • Also bisher will der Niro die ATU Sensoren noch nicht fressen. Können die vergessen haben was einzustellen? War ca. 20 Minuten unterwegs.

    Dateien

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control