Der Kia Niro Winterreifen und Felgen Thread

  • Das Einlesen kostet bei ATU 50 Cent/Rad.
    Ja, die Felgen sind für jede Menge Kia, Hyundai und so. Für 205/60 16 sind sie beim Niro eintragungsfrei (ABE).


    Sind die Magnit auch 6,5 x 16 ?
    hast du einen Link oder ein Bild?


    Gruß, Laun

    Guten Tag,


    ich habe mal eine kurze Frage als zukünftiger Niro Spirit Besitzer.
    Der Spirit hat ja 18" Felgen und ich wollte die gerne als Sommerbereifung haben und 16" Stahlfelge mit Winterreifen.
    Jedoch hat mir der KIA Händler gesagt, dass der Niro Spirit nicht mit 16" Felgen gefahren werden darf, weil der sonst die Betriebserlaubnis verliert. Stimmt das, was der Händler gesagt hat oder könnt ihr das Gegenteil bezeugen?


    Gruß, Grischa.

  • Nein, es stimmt nicht. Das muss man auch nicht bezeugen. Eine Rad/Reifenkombination mit Gutachten und ABE darf ohne Auflagen gefahren werden. Sonst gäbe es keine ABE dafür...
    Wir hier auch in den 50 Seiten immer wieder erklärt.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Guten Tag,
    ich habe mal eine kurze Frage als zukünftiger Niro Spirit Besitzer.
    Der Spirit hat ja 18" Felgen und ich wollte die gerne als Sommerbereifung haben und 16" Stahlfelge mit Winterreifen.
    Jedoch hat mir der KIA Händler gesagt, dass der Niro Spirit nicht mit 16" Felgen gefahren werden darf, weil der sonst die Betriebserlaubnis verliert. Stimmt das, was der Händler gesagt hat oder könnt ihr das Gegenteil bezeugen?


    Gruß, Grischa.

    Habe ich auch so drauf :!:

    Niro Spirit HEV Ozeanblau SD und Leder AHK EZ 4.11.2019

  • Guten Tag,
    ich habe mal eine kurze Frage als zukünftiger Niro Spirit Besitzer.
    Der Spirit hat ja 18" Felgen und ich wollte die gerne als Sommerbereifung haben und 16" Stahlfelge mit Winterreifen.
    Jedoch hat mir der KIA Händler gesagt, dass der Niro Spirit nicht mit 16" Felgen gefahren werden darf, weil der sonst die Betriebserlaubnis verliert. Stimmt das, was der Händler gesagt hat oder könnt ihr das Gegenteil bezeugen?


    Gruß, Grischa.

    Klar, der will dir gern 18 zöllige verkaufen, da gibt es mehr Marge! Natürlich darfst du auch 16“ oder 17“ fahren.

    Kia Niro HEV Spirit Leder Ozeanblau EZ 8/18 (im Umlauf seit 3/19)

  • Dann soll dein Händler Mal in die COC Papiere vom Niro Spirit schauen. Dort sind die 16 Zoll aufgeführt.
    Es ist doch nicht zu fassen was mancher Händler für ein Mist erzählt.

  • sind sie das bei dir? bei mir nicht.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Auf der Suche nach anderen Felgen habe ich desöfteren diesen oder ähnlichen Passus gesehen:
    EF0) Nicht zulässig an Fahrzeugausführungen die serienmäßig an der Vorder - und/oder an der
    Hinterachse nur mit Rädern ausgerüstet sind deren Raddurchmesser größer als der
    Raddurchmesser des Umrüstrades sind und/oder deren Felgenmaulweite größer als die
    Felgenmaulweite des Umrüstrades sind.


    EF0 bezieht sich hier auf den Niro.


    Bei anderen Herstellern steht auch oft explizit drin, wenn serienmäßig 18" drauf ist, dürfen die Felgen XX nicht verwendet werden.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

    Einmal editiert, zuletzt von ecki ()

  • Dann soll dein Händler Mal in die COC Papiere vom Niro Spirit schauen. Dort sind die 16 Zoll aufgeführt.
    Es ist doch nicht zu fassen was mancher Händler für ein Mist erzählt.

    Die hat er mir gezeigt, da stehen nur die 18“ drin und damit war es dann für den Händler erledigt. Ich konnte mit aber nicht vorstellen, dass das richtig sein kann. Deswegen habe ich hier nochmal nachgefragt.
    Vielen Dank nochmal für die schnellen Antworten!


    Gruß Grischa