Der Kia Niro Winterreifen und Felgen Thread

  • Hallo dvmatze,


    ich fahre den Conti TS860 auf den Originalfelgen (16" mit Tarnkappe) und bin bis dato damit zufrieden.
    Auch auf meinen Vorgängerfahrzeugen habe ich meistens Conti-Winterreifen gefahren und war damit zufrieden; einmal bin ich fremdgegangen und hatte Michelin Winterreifen gekauft mit denen ich aber nicht zufrieden war.
    Ich habe auch Schneeketten (RUD-Matic Classik) auf der o.a. Reifenkombination gefahren, ohne Probleme.


    Mein Fahrprofil geht vom Flachland/Mittelgebirge hier im Rhein-Main-Gebiet über Ex-Heimat Sauerland und Urlaub in den Alpen (dafür auch die Schneeketten).

    Wir sind die Leute, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben! :evil::saint:


    Kawasaki Versys 650, Kymco Xciting 400i, Kymco KXCT 300i

    am 15.02.2022 bestellt: PHEV Spirit, Delight Orange Metallic, AHK, Magnit black

    am 6.04.2022 bestellt: NIRO II (Mj. 2023), PHEV Spirit, Mineralblau Metallic, AHK, Magnit black

    am 26.05 2023 gewandelt: NIRO SG2, 2023 PHEV Spirit, Interstellar Grau Metallic, Option 1 !8" Räder, P3 und P4, AHK ALU Winterräder, aus Händler Vorlauf, Zulassung bis 16.06.2023

  • Hi @Muecke,


    vielen Dank für deinen Kurzbericht. Genau so habe ich mir das vorgestellt.
    Ich schwanke derzeit zwischen Nokian und Conti.
    Auf meinem noch Touran habe ich im Winter auch immer auf Conti gesetzt.


    Übrigens ich komme auch aus dem Mittelgebirge, genauer aus dem Siegerland.

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

  • Hallo,


    ich habe mir auf meinen Kiro (EZ. am kommenden Montag) wieder Winterreifen von Nokian bestellt. Diese habe ich auf meinem jetzigen Fahrzeug (Renault Koleos) und bin sehr zufrieden damit.


    Hängengeblieben bin ich mit denen nirgends, trotz teilweise sehr winterlichen Straßenverhältnissen bei uns in Bayern.



    Servus


    Ludwig

    Kia Niro Vision HEV, MJ 2019, Ozeanblau mit abnehmbarer AHK
    Bestellt am 14.10.2019 (Ausstellungsfahrzeug aus dem Autohaus)
    Zulassung am 04.11.2019

    Einmal editiert, zuletzt von Hunter65 ()

  • Hallo matze,
    ich hatte die nokian wrd3 in diesen dimensionen. Allerdings auf einen anderem auto, spiel gewichtstechnisch aber beim niro mit. Überwiegend im norddeutschen flachland bewegt. Selten glätte und schnee, aber wenn ich ihn brauchte hatte ich ein gutes gefühl mit diesem reifen. Von mehr als einen guten gefühl kann ich auch nicht reden, es gab keine brenzligen situationen. Habe sie 4 oder 5 saisons gefahren.

    Hev spirit mj17 alles drin ausser Schiebedach und AHK

  • Hatte auf der E-Klasse auch Nokian Winterreifen (225/65 r16) damit war ich immer sehr zufrieden, insbesondere wenn es wirklich mal winterlich war und andere nicht mehr vom Fleck kamen haben sie ihre Stärken ausgespielt. Auf regennasser Fahrban haben die Räder immer etwas schnell durchgedreht, dass evtl. zur Schwäche.
    Hätte ick für den Niro nicht günstig Winterkompletträder (Pirelli Sottozero 3) gebraucht bekommen hätte ick wieder Nokian gekauft :thumbup: .


    Bin jetzt auf die Pirelli im Winter gespannt. Bisheriger Eindruck ist gut, sind sogar etwas leiser als die Sommerreifen.


    Grüße

    Niro SG2 PHEV Vision + P3 & P4 / Schwarz .. Bestellt durch mich am 16.06.22 (aus Händlervorlauf 06.04.2022). übernommen in KW36


    Niro PHEV Spirit / Schwarz / Sitz, und Technikpaket EZ 05/2019 - 09/2022

  • Ich war heute beim Freundlichen, um Winterreifen zu bestellen:


    Der örtliche Kia-Händler bietet ausschließlich Komplett-Pakete, angeblich direkt von Kia an.
    Angeboten wurden mir Kumho-Reifen mit Original-Felgen zum Preis von 1050.-. Andere Reifenmarken würden sie nicht verkaufen.
    Es ist schon bemerkenswert, wenn man von einer Markenwerkstätte als PHEV-Fahrer dazu gedrängt wird, Winterreifen mit einem
    schlechten Rollwiderstand zu kaufen.
    Tja, war wohl nix, werde jetzt bei meiner freien Werkstätte bestellen.


    Hoffentlich ist der Kia-Händler beim Service und in der Werkstatt nicht ähnlich unflexibel. Hier hatte ich noch nicht das Vergnügen.

    MJ2019 Niro PHEV Edition 7, runway rot met.,
    bestellt 26.11.18 - Übergabe am 3.8.19
    Getunt mit China-DAB+

  • Kia bietet über "lokale" Distributoren Kompletträder an. Da ist die Reifenauswahl oft eingeschränkt bis 0, aber eben lokal unterschiedlich.
    Der Kia Händler selbst ist da nicht für verantwortlich.


    Ich habe auch nur Semperit bekommen.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Conti TS860 und der LM sind vom Profil her sehr ähnlich. Ich fahre immer den Conti. Im aktuellen Winter auf dem Zweitvehikel die LM005. Bisher einwandfrei.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Ich habe bei meinem Händler auch Kompletträder bestellt, aber mit NOKIAN Winterreifen. Und das war überhaupt kein Problem.


    Gruss,
    Rolf


    Die habe ich bei meinem Händler auch bestellt und geliefert bekommen (Nokian auf 16 Zoll Magnit-Felgen).


    Servus


    Ludwig

    Kia Niro Vision HEV, MJ 2019, Ozeanblau mit abnehmbarer AHK
    Bestellt am 14.10.2019 (Ausstellungsfahrzeug aus dem Autohaus)
    Zulassung am 04.11.2019