Der Kia Niro Winterreifen und Felgen Thread

  • Hallo,
    erstmal vielen Dank für die Unterstützung, spez. von laun3006. Diese ABE hatte ich gestern auch noch gefunden. Bin heute morgen mit dieser ABE und dem passenden Gutachten zum TÜV Rheinland. Einem freundlichen TÜV Mitarbeiter erklärte ich mein Anliegen und er checkte (auch am Computer) alle Papiere, ABE - Gutachten, CoC, Zulassung und sagte mir dann, dass die RC27 16 Zoll montiert werden dürfen und ein Eintrag nicht notwendig sei. Natürlich müssen die aufgeführten Auflagen beachtet werden und die Papiere im Auto mitgeführt werden. Und die Beratung war kostenlos, prima Service.
    Bin dann zum Reifenhändler und mit Ihm nochmal alles durchgegangen. Es gibt 2 ET50 Ausführungen, eine erlaubt auch die Serienmuttern. Ein Satz ist jetzt unverbindlich und für eine "Anprobe" bestellt. Am Freitag wird jeweils vorne und hinten eine Felge montiert um zu schauen, dass auch alles in Ordnung ist, z.B. Abstand Radgehäuse, kein Konflikt mit der Bremse etc. Erst danach brauche ich mich entscheiden, was aber natürlich positiv sein wird, wenn keine Probleme auftauchen. Somit ist das Thema dann für mich durch. Als Reifen werde ich die Dunlop WinterSport 5 205/60R16 wählen. Wäre der Kia Händler ein wenig Kompromissbereiter gewesen, wären die Magnitfelgen als Komplettrad auch eine Alternative gewesen... Preislich gibt es aber keinen Unterschied!
    Gruß an alle
    Tom

  • Ein Satz ist jetzt unverbindlich und für eine "Anprobe" bestellt. Am Freitag wird jeweils vorne und hinten eine Felge montiert um zu schauen, dass auch alles in Ordnung ist, z.B. Abstand Radgehäuse, kein Konflikt mit der Bremse etc.

    Ist das dein Wunsch oder der deines Händlers?
    Das Gutachten bestätigt genau das, was ihr prüfen wollt. Wozu der weiße Schimmel?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Versteh ich alles nicht. Es steht doch alles im Dokument. Wenn du Schrauben brauchst, bekommst du die.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Die Papierlage ist ja jetzt geklärt, sie dürfen gefahren werden. Es war ein Vorschlag des Händlers. Er bot mir das an, um auch zu schauen wie die Felgen am Auto aussehen. Wie gesagt, bei nicht gefallen oder so könnte ich mir andere aussuchen. Ich finde das einen super Service den ich auch angenommen habe. Natürlich sind noch keine Reifen montiert, aber einen ersten Eindruck bekommt man schon. Warum sollte ich da nicht drauf eingehen! Danach werden dann die Reifen bestellt, draufgezogen und das Komplettrad dann in einigen Wochen montiert.
    Das mit den Muttern habe ich nur erwähnt, weil es zwei Ausfertigungen der Felge gibt, siehe oben. Natürlich sind die passenden Muttern bei Bedarf dabei.

  • Aus optischen Gründen verstehe ich das.
    Das macht aber nur Sinn, wenn ein Reifen drauf ist und man das Auto wirklich draufstellt (eingefedert).


    Ansonsten kann man sich das Montieren auch sparen und nur die Felge live anschauen.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Das wäre natürlich das Optimalste. Aber ich glaube da lässt sich kein Händler drauf ein, so passt es auch. Ob er jetzt wirklich die Felgen drauf macht, mal schauen. Ich kann sie mir jedenfalls im Original anschauen. Für mich ist es keine Arbeit, ist seine Zeit usw. Wie ein Niro mit 16 Zoll Felgen und Reifen aussieht weiß ich, bin einen Vision Probe gefahren.... :)

  • Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

    3 Mal editiert, zuletzt von Typpes ()

  • Es gibt eine PDf über das KIA Winterräder Angebotsprogramm; leider zu groß als Anhang aber gute Angebote.
    Ich muss mal die Quelle raussuchen und werde den Link dann anhängen.


    Und hier der Link zum Winterräderangebot von KIA:


    https://www.kia.com/de/specials/winterkomplettrad-2018/

    Wir sind die Leute, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben! :evil::saint:


    Kawasaki Versys 650, Kymco Xciting 400i, Kymco KXCT 300i

    am 15.02.2022 bestellt: PHEV Spirit, Delight Orange Metallic, AHK, Magnit black

    am 6.04.2022 bestellt: NIRO II (Mj. 2023), PHEV Spirit, Mineralblau Metallic, AHK, Magnit black

    am 26.05 2023 gewandelt: NIRO SG2, 2023 PHEV Spirit, Interstellar Grau Metallic, Option 1 !8" Räder, P3 und P4, AHK ALU Winterräder, aus Händler Vorlauf, Zulassung bis 16.06.2023

    Einmal editiert, zuletzt von Muecke ()

  • Habe heute für meinen Niro die Winterkompletträder drauf bekommen. Sieht echt cool aus. Es handelt sich um die Continental 225/45 R18 95V mit Felgendesign Magnit in der Farbe dark. Ich bin echt begeistert.
    :thumbup:


    DE3C720F-427D-4CB5-9B2F-0310EA379C40.jpeg

    Meiner :) ist ein Kia Niro 1.6 Hybrid SPIRIT (Advanced-Driving-Assistance-Paket) in Ozeanblau Metallic (Modelljahr 2018).
    Sommerreifen: Michelin 225/45 R18 Serie und Winterreifen: Continental 225/45 R18 95V (Magnit dark)

    Stolzer Besitzer seit 23.03.2018. :thumbup: