Der Kia Niro Winterreifen und Felgen Thread

  • Sind das eigentlich die Standard Spirit Räder ab Werk? Waren bei meinem Gebrauchten schon drauf.
    [Blockierte Grafik: https://www.bildhost.com/image…er93f9fdb69bf5ee78.th.jpg]
    Sommerreifen Link zum Großen Bild


    Diese Winter-Kompletträder gab es noch dazu. Sehen fast schicker aus mit dem Schwarz :D
    [Blockierte Grafik: https://www.bildhost.com/images/2018/08/17/Winter.th.jpg]
    Winterreifen Link zum Großen Bild

  • Sind das eigentlich die Standard Spirit Räder ab Werk? Waren bei meinem Gebrauchten schon drauf.
    [Blockierte Grafik: https://www.bildhost.com/images/2018/08/17/Sommer93f9fdb69bf5ee78.th.jpg]


    Diese Winter-Kompletträder gab es noch dazu. Sehen fast schicker aus mit dem Schwarz :D
    [Blockierte Grafik: https://www.bildhost.com/images/2018/08/17/Winter.th.jpg]

    Ja sind Originale Spirit. Bei denn Winterkompletträder würde ich aufpassen ob du sie fahren darfst sieht nach 15 Zoll aus. Kann mich aber täuschen ich weiß ja nicht ob du eine ABE für die hast.

  • Die waren schon einen Winter lang auf dem Niro drauf vom Vorbesitzer, sollte also keine Probleme bereiten. Sind glaub ich 16 Zoll, aber kenne mich da nicht so aus.


    Edit: habe mal die Links in dem ersten Beitrag angepasst.

  • ja, sind 16". Solltest aber trotzdem nach der ABE fragen.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • So, fürs Protokoll:


    Ich habe vorhin die 16" Magnit Dark mit Continental WinterContact TS 860 geordert.


    Macht ein gutes Gefühl, endlich Nägel mit Köpfen gemacht zu haben.


    Gruß
    Markus

    Name: KIRA
    MJ18, HEV, Spirit, P1 (ADA),P4 (Lederpaket),P5 (Glasschiebedach) ,
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Graphit Metallic
    Sommer 18" Serie
    Winter 16" Magnit Dark, Continental WinterContact TS 860

  • Da ich auf der Recherche auf zwei Seiten mit Felgen- und Reifengewichten gestoßen bin, folgende Überlegung:


    Autec Wizard Gunmetal 7,0 X 16 ET 45 - 7,2 kg
    Goodyear Ultragrip 205/60R16 92 H - 8,10 kg
    =15,3kg je Rad + Sensor = 61,2 kg


    RONAL R44 6,5 X 16 ET 40 - 10,9 kg
    Dunlop SP Winter Sport 4D 205/60R16 92 H - 9,90 kg
    =20,8 kg je Rad + Sensor =
    83,2 kg


    Die 20 kg machen auf das Gesamtgewicht jetzt nicht unbedingt den Unterschied in puncto Verbrauch / Reichweite, die um >20% geringere ungefederte Masse sollte aber besser für Federungskomfort, Fahrwerk und mich beim Schleppen sein.


    Klar, viel wichtiger sind natürlich Grip, Verschleis, Verbrauch.
    Mir war die Differenz auch bei den kleinen Größen aber so nicht bewusst.


    Btw: eine Alcar Stahlfelge in 6.5x16 ET16 wiegt auch nur 8.0 kg


    Quellen:
    https://www.onlineraeder.de
    https://de.reifensuche.com

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

    2 Mal editiert, zuletzt von Typpes ()

  • Hallo,


    ich würde mir gerne einen wenig gebrauchten Radsatz bei Kleinanzeigen kaufen.
    Originale Kia Felgen in 7jx16 mit 205/60r16 Nokian D4 und RDKS. KBA Nummer auf den Felgen 48563.
    Kann das Modell allerdings nirgends im Zubehör finden und in meinem COC Dokument für den Spirit stehen wie im Schein nur 18".


    Was habe ich hier für Möglichkeiten, Eintragung, oder bekomme ich irgendwo ein Dokument zum Mitführen? Im Anhang ein Bild der Felge falls da jemand was mit anfangen kann.


    Grüße
    Flo

  • geh zum nächsten TÜV, lege denen die Sache dar und Frage die was sich machen lässt. Dann bist du auf der sicheren Seite.

    Aktuell Niro Vision+ in Graphit Metallic EZ 15.02.2017, Baudatum 03.11.2016
    Vorher KIA Rio UB Spirit Bj. 02.16 Vorführer vom Autohaus von 08.16 - 02.17
    Toyota Prius II (NHW20) Bj. 07 von 04.13 - 07.16
    Golf II Diesel Bj. 12.85 von 08.99 - 03.13

  • Wenn eine KBA Nummer drauf ist, ist der Satz vermutlich nicht aus dem Original Zubehör. Eine ABE solltest du anhand der KBA nummer finden. Wenn es doch Original ist, dann bestimmt nicht für den Niro geprüft -> Einzelabnahme. Der Verkäufer sollte die ABE vorliegen haben oder bestätigen, dass die Räder original sind (welches Modell?). Ich tippe, es wurden nur die Nabendeckel getauscht.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Hallo,


    vielen Danke erstmal für die Antworten. Das mit der KBA Nummer war auch die Aussage von KIA eben am Telefon.
    Da ich auch keinen Hersteller finde oder sonstige Infos und nur eine ABE, die wirklich gar nicht passt (mit der gleichen KBA Nummer), lasse ich das solange der Verkäufer kein Gutachten hat.
    Wundert mich nur, das parallel bei noch ein 2. Satz für Niro/Sportage/Optima etc angeboten wird. Ebenfalls als Original. Von einem anderen Verkäufer.


    Ist mir zu bunt. Ich denke ich werde mir was nettes mit ABE aus dem Zubehör suchen.


    Grüße
    Flo

    MY18 (EZ 11/17) / HEV / Spirit / Silber / ADA + AHK

    Einmal editiert, zuletzt von panamajack203 ()