Der Kia Niro Winterreifen und Felgen Thread

  • Nochmal ganz blöd gefragt. Habe mich damit noch nie wirklich auseinandersetzen müssen.


    Werde wohl 16" nehmen. Das reicht mir, auch wenn der Winter lang ist ; ) Einige Konfiguratoren für Kompletträder lassen bei Angabe: Serienbereifung 18" auch nur 18" als mögliche Felgen zu.
    Wenn da eine passende ABE für den Niro beiliegt, brauche ich doch, obwohl nur 18" im Schein stehen, nichts machen außer die Auflagen der ABE einhalten und diese mit zu führen, oder? Gibt ja technisch keine Unterschiede zum Vision.

    MY18 (EZ 11/17) / HEV / Spirit / Silber / ADA + AHK

  • Es gibt genügend 16" Felgen für den Niro Spirit mit ABE ohne Auflage und mit Befreiung von der Eintragung in die Papiere. Entscheidend sind zum Schluss das Gutachten und die ABE

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich habe bei der Suche nach Sommerfelgen viele Gutachten/ABEs gesehen, wo drin stand, dass die nicht montiert werden dürfen, wenn die Serienbereifung 18" ist.
    Ob das für alle gilt, weiß ich natürlich nicht.
    18" für Winter halte ich für Quatsch, die Bereifung ist teuer und nicht so wirkungsvoll, je schmaler umso besser im Schnee.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • Ich habe bei der Suche nach Sommerfelgen viele Gutachten/ABEs gesehen, wo drin stand, dass die nicht montiert werden dürfen, wenn die Serienbereifung 18" ist.
    Ob das für alle gilt, weiß ich natürlich nicht.
    18" für Winter halte ich für Quatsch, die Bereifung ist teuer und nicht so wirkungsvoll, je schmaler umso besser im Schnee.

    Das 18“ teurer sind ok, aber das schmaler besser ist kann man so nicht stehen lassen. Das war vielleicht früher so, aber bei den heutigen Gummimischungen mit den entsprechenden Zusätzen und Profilen sind die breiteren Reifen meist besser (Ausnahme event. Eis) getestet. Noch dazu sieht es besser aus :D
    Gruß Alex

    Niro Spirit in Graphit, MJ 2017, P1, P5, P8 und AHK

  • Ich habe bei der Suche nach Sommerfelgen viele Gutachten/ABEs gesehen, wo drin stand, dass die nicht montiert werden dürfen, wenn die Serienbereifung 18" ist.
    Ob das für alle gilt, weiß ich natürlich nicht.

    nein, das gilt nicht für alle sondern nur für die, bei denen es als Auflage aufgeführt ist. Da hilft nur lesen



    Zitat von ecki

    18" für Winter halte ich für Quatsch, die Bereifung ist teuer und nicht so wirkungsvoll, je schmaler umso besser im Schnee.

    die Diskussion hatten wir schon oft genug. Das führt zu nichts.


    edit: zu spät :(

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Hallo,
    danke für die Antworten. Habe jetzt was passenden für mich gefunden.
    Wenn man sich die Gutachten mal genauer ansieht und bisschen stöbert wird eigentlich alles klar.
    Bin mal gespannt, habe etwas weniger ET gewählt, dass die schmalere Rad/Reifen Kombi nicht so weit drin steht im Radhaus.
    Grüße
    Flo

    MY18 (EZ 11/17) / HEV / Spirit / Silber / ADA + AHK

  • So, habe mich durch den Winterreifen und Felgen Thread durchgekämpft. Dank an alle, die hilfreiche Beiträge gepostet haben. Bin nun Experte in Sachen ABE, Gutachten und RDKS und habe sogleich verschiedene online Reifen- und Felgenkonfiguratoren ausprobiert, um mir einen schicken Satz Winterräder zusammenzustellen. Zusätzlich war ich bei einem analogen Reifenhändler und nachdem ich (der Experte) der bemühten Mitarbeiterin geduldig erklärt hatte, dass es auch eintragungsfreie 16“-Alufelgen für den Kia Niro gibt, bekam ich auch ein Angebot. Letzten Endes war ich doch beim :) . Der hatte die 16Zöller Magnit Felgen mit Continental WinterContact TS 860 und wartete schon auf mich. Es kann so einfach sein :rolleyes: .

    Niro HEV Spirit, schneeweiß, ADA, AHK, Erstzulassung 08.05.2018 :)
    Sommerrad Serienbereifung auf 18"-Felge
    Winterrad Magnit 16" mit Conti TS860 205/60 R16

  • Hallo,
    heute war ich bei meinem Kia Händler zwecks Winterreifenkaufs incl. Alufelge für meinen Spirit. Gerne würde ich das 16 Zoll Alukomplettrad Magnit Black incl. Winterreifen kaufen. Der zuständige Mitarbeiter sagte mir das ich nur 18 Zoll Räder fahren dürfte, denn so steht es in der EU-Übereinstimmungsbescheinigung (stimmt). Die 16 Zoll würde er mir nicht verkaufen! Eine Freigabe seitens Kia wäre Ihm nicht bekannt! Einige in diesem Forum haben aber geschrieben (z.b cave), dass sie sehr wohl die 16 Zöller auf dem Spirit fahren. Wie kann ich diese Aussage des Händlers bewerten? Will er mir nur die ca. 140-150€ pro Rad teureren 18 Zoll verkaufen? Und warum stehen die 16 Zoll Räder nicht in der Bescheinigung bzw. in der Zulassung? Hat Kia da etwas vergessen? Kann ich irgendwie den Händler überzeugen, gibt es da etwas Schriftliches von Kia?
    Gruß
    Tom