Spirit 2018/19 oder Vision Facelift 2020?

  • Spannende Frage ist auch: Hat der Abstandtempomat die Funktion "abbremsen bis Stillstand" ? Das hat mich beim alten PHEV immer sehr gestört, da man in de Stadt prima mit dem Tempomaten fahren kann, aber die letzten 10km/h immer selbst abbremsen und dann erst wieder bei 30+ km/h den Tempomaten aktivieren konnte.


    HH ist nur unwesentlich besser als Berlin, in dieser Hinsicht ;) Das wäre für mich ein sehr wichtiges Feature, gerade im Dauer-Stop'n'Go.


    Auf der Bremse stehen schadet nix, blendet aber nachts den Hintermann. Ergo häufig auf N geschaltet und Handbremse betätigt. In beiden Fällen wird das DSG ausgekuppelt.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Ich bin mittlerweile auch Fan der Paddles, außerdem mit Stoffsitzen zufrieden und gegen das blendende Klavierlackzeugs unterhalb vom Beifahrerairbag hab ich auch was unternommen. Gab es beim alten Spirit schon das LED Licht und das große Display?

    Wirklich vermissen tue ich nur eine Lordose Stütze und ein Schiebedach beim Vision.

    Niro 1.6 GDI Vision - HEV , Snow White Pearl , Navigations-Paket P2 , Style-Paket P4 , Auslieferung 13.10.2021

  • Spannende Frage ist auch: Hat der Abstandtempomat die Funktion "abbremsen bis Stillstand" ? Das hat mich beim alten PHEV immer sehr gestört, da man in de Stadt prima mit dem Tempomaten fahren kann, aber die letzten 10km/h immer selbst abbremsen und dann erst wieder bei 30+ km/h den Tempomaten aktivieren konnte.

    Hallo


    Meinen HEV fahr ich in der Stadt sehr häufig mit Abstandstempomat. Er hält auch bis zum Stillstand an. Bleibt dann aber nicht komplett aber ganz kurze.

    Zeit stehen, sprich ich muss dann auf die Bremse.

    Aber sobald ein Vordermann anfährt kann ich doch schon bei Tempo 8-15 km/h beim Beschleunigen schon mit RESUME den Tempomaten wieder auf die vorherige Geschwindigkeit ziehen und es geht automatisiert weiter.

    Nur wenn keiner vor mir ist bzw ich mit SET auf eine bestimmte Geschwindigkeit gehen will muss ich 30km/h überschritten haben…

    NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs. Navi-Karten Version EUR.16.48.68.024.221.5 / Navi App COM5.EUR.KIA.230926.8f50a43 / Software: DE_HEV.EUR.SOP.016.3.230911 / Firmware DE_HEV_EUR.0.5.434.220809.MICOM (8“-AVN mit SD-Card)

  • Die Paddles braucht man wirklich nicht. Das ist eher ein Marketing Gag.
    Da wäre noch die bessere Audioanlage beim Spirit. Die Sitzheizung hinten, die Sitzbelüftung vorne, das keyless System, die automatisch nach unten fahrenden Rückspiegel beim Rückwärtsfahren, ...

    vergleiche mal die Ausstattung im Detail und überlege für dich, was für dich wichtig ist

    ach ja: der Niro ist auch ohne Paddles genauso effektiv. Eigentlich sogar effektiver, da du die Reku mit dem Fuß viel besser steuern kannst als mit den Paddles

    Stimmt, das Soundsystem ist definitiv ein wichtiger Faktor, wenn man da Wert drauf legt. Das ist zumindest bei meinem MJ2019 ein großer Unterschied gewesen zu der Standard-Version.


    Zu den Paddles, ja für die Effizienz nicht notwendig und er rekuperiert über das Bremspedal genau so. Aber die "auto" Einstellung habe ich mittlerweile sehr zu schätzen gelernt, eher als Komfort-Feature. Ich weiß allerdings nicht, wie gut das beim MJ2020 funktioniert.


    Viele Grüße

    c-base

    Niro SG2 PHEV Vision + P3 & P4 / Schwarz .. Bestellt durch mich am 16.06.22 (aus Händlervorlauf 06.04.2022). übernommen in KW36


    Niro PHEV Spirit / Schwarz / Sitz, und Technikpaket EZ 05/2019 - 09/2022

  • die "auto" Einstellung gabs beim Niro D nur beim e-Niro. Is also raus. Die ist tatsächlich ne super Sache

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Hallo Leute,


    ich habe mich auf den Spirit (2016-2019) eingeschossen wegen der Extras und weil mir das Cockpit vom Facelift zu sehr blendet.



    Ich habe zum Spirit (2016-2019) noch einige Fragen, wo ich noch um eure Meinung/Erfahrung bitte möchte:


    1. 16 Zoll oder 18 Zoll Felgen?

    Ist der Verbrauch Verbrauch bei 18 Zoll Felgen wirklich so viel höher?


    2. Grauer Inneraum mit grauem Leder oder schwarzer Innenraum mir schwarzem Leder?

    Ich habe ein Angebot mit grauem Innenraum gesehen, was ich eleganter finde, aber ich bin unsicher was die Pflege angeht. Hatte noch nie Ledersitze.


    3. Abstandstempomat unter 30 kmh

    Wisst ihr, ob es beim Hybrid-Spirit (2016-2019) ab irgendeinen Zeitpunkt schon einen Abstandstemopomat unter 30 kmh gab, oder gibt es das nur bei den Plugins und Vollelektrischen?


    4. Innenraumbeleuchtung

    Wisst ihr, ob es beim Hybrid-Spirit (2016-2019) ab irgendeinem Zeitpunkt auch schon weiße LED-Innenraumbeleuchtung gab oder muss man diese, wenn man dieses Modell haben will nachrüsten mit sowas hier beispielsweise:

    Full-LED-Pack innen für Kia Niro
    Entdecken Sie unser LED-Pack innen, Purweiß für Kia Niro Einfache Installation, hochwertige LEDs und Lieferung in 24 Std. Änderung der vorderen Deckenleuchten,…
    www.ledperf.de


    Viele Grüße

  • Zu Punkt 3: Beim Facelift funktioniert der Abstandstempomat bis zum Stillstand und wenn der Vordermann weiterfährst gibts ein akustisches Signal und eine Einblendung. Kann mir nicht vorstellen, dass es bei den älteren anders ist! Wenn Abstandstempomat, dann auch unter 30. Kannst nur kein Tempo unter 30 eingeben, für Spielstraßen oder so, ohne Hindernis beschleunigt der Wagen bis zur eingestellten Geschwindigkeit.

    Viel Spaß mit deinem neuen Wagen!

    Niro 1.6 GDI Vision - HEV , Snow White Pearl , Navigations-Paket P2 , Style-Paket P4 , Auslieferung 13.10.2021

  • Zu Punkt 3: Beim Facelift funktioniert der Abstandstempomat bis zum Stillstand und wenn der Vordermann weiterfährst gibts ein akustisches Signal und eine Einblendung. Kann mir nicht vorstellen, dass es bei den älteren anders ist! Wenn Abstandstempomat, dann auch unter 30. Kannst nur kein Tempo unter 30 eingeben, für Spielstraßen oder so, ohne Hindernis beschleunigt der Wagen bis zur eingestellten Geschwindigkeit.

    Viel Spaß mit deinem neuen Wagen!

    Nein, beim Vor-Facelift schaltet sich der Abstandstempomat bei ca. 10km/h ab! Man rollt dann dem Vordermann drauf, wenn man das nicht weiß! Ist aber wie vieles nur eine Sache der Gewöhnung.


    Graues oder Schwarzes Leder, mach, wie es Dir besser gefällt. Generell ist das Leder beim Niro nicht so dolle... Bei mir gab es auf dem Beifahrersitz z.B. auch einen Materialfehler, wo sich Kia nur zähneknirschend dazu hat hinreißen lassen, den Bezug auf Kulanz zu tauschen. Aussage war, dass wäre ein Fehler des Nutzers... ist klar, der Sitz wurde zu 99% überhaupt nicht genutzt, bei meinem Fahrersitz, gab es diese Abnutzungen nicht, und der wird täglich genutzt. Also schau genau hin, bei den Sitzen.


    Schau mal auf diesem Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@AUTOMMYBIL

    Da gibt es ein Video zum Proceed GT ... er hatte das selbe Problem.


    16 oder 18 Zoll... musst Du entscheiden was Dir wichtiger ist, ich bin bei den 16" geblieben, weil mir der Komfort wichtiger war, wie die Optik.


    Viele Grüße

    c-base

    Niro SG2 PHEV Vision + P3 & P4 / Schwarz .. Bestellt durch mich am 16.06.22 (aus Händlervorlauf 06.04.2022). übernommen in KW36


    Niro PHEV Spirit / Schwarz / Sitz, und Technikpaket EZ 05/2019 - 09/2022

    Einmal editiert, zuletzt von c-base ()