Spirit 2018/19 oder Vision Facelift 2020?

  • Bei gleichem Kilometerstand und Preis: Spirit 2018/19 oder Vision Facelift 2020? 9

    1. Spirit 2018/19 (5) 56%
    2. Vision Facelift 2020? (4) 44%

    Hallo liebe Leute,


    Kompliment erstmal für das Forum hier und die vielen interessanten Diskussionen. Ich habe eine Frage an Euch, da ich kurz davor bin, in den Niro-Club einzusteigen:

    Was würdet Ihr bei gleichem Kilometerstand (25-50 Tkm) und Preis eher kaufen, einen Niro Spirit (Baujahr 2018/19) oder einen Niro Vision (Facelift 2020)?


    Klar, das ist natürlich u. a. eine Frage danach, welche Extras einem persönlich wichtiger sind, aber ich bin mal neugierig auf ein Stimmungsbild.

    Abseits der Ausstattungsmerkmale finde ich beim Spirit 2018/2019 die Fuß-Feststellbremse und die fehlende Auto-Hold-Funktion suboptimal, aber auch nicht wirklich schlimm. Beim Vision Facelift 2020 hingegen irritieren mich diese blendenden/reflektierenden Cockpit-Elemente (silberne Zierblende und Klavierlack-Armatur), die man in den Videos sieht, aber vielleicht lässt sich das Problem ja auch leicht mit einer Klebefolie lösen.

    Gefahren bin ich bisher den Spirit 2018 aber da sollte es ja keinen Unterschied geben zum Facelift 2020.


    Viele Grüße

  • sehr individuelle Sache.


    Habe für Spirit gestimmt, dann aber zwingend mit Sitzpaket, weil nur so eine vernünftige Einstellung möglich ist. (Sitzwangenverstellung, Lordosestütze) saß letztens wieder in einem MJ2020 Vision, das ist für mich mit Rücken Problemen ein No Go.


    Was am MJ2020 noch neu ist, ist die einstellbare Rekuperation über die Paddles... das möchte ich, jetzt wo ich es beim SG2 habe nicht mehr missen, wenngleich es nicht lebenswichtig ist, da wären mir die Sitze wichtiger.


    Viele Grüße

    c-base

    Niro SG2 PHEV Vision + P3 & P4 / Schwarz .. Bestellt durch mich am 16.06.22 (aus Händlervorlauf 06.04.2022). übernommen in KW36


    Niro PHEV Spirit / Schwarz / Sitz, und Technikpaket EZ 05/2019 - 09/2022

  • Danke für deine Antwort!


    Ich habe zwar keine Rückenprobleme, aber ich muss sagen, dass ich mega überrascht und begeistert war von den elektrischen Sitzen und den Einstellungsmöglichleiten bei der Probefahrt. Auch für mich ist das ein wichtiger Faktor.


    Was die Paddels angeht, finde ich das auch Schade, dass es diese beim "alten" Spirit nicht gibt. Darüber war ich auch überrascht. Ich brauche diese Paddels aber nicht, solange der Energievebrauch auch ohne Paddels gleich gut ist. Diese Frage hatte ich mir gestellt, also ob die Rekuperation genauso effizient ist, auch ohne Paddels. Vermuten würde ich eher, nein.

  • Die Paddles braucht man wirklich nicht. Das ist eher ein Marketing Gag.
    Da wäre noch die bessere Audioanlage beim Spirit. Die Sitzheizung hinten, die Sitzbelüftung vorne, das keyless System, die automatisch nach unten fahrenden Rückspiegel beim Rückwärtsfahren, ...

    vergleiche mal die Ausstattung im Detail und überlege für dich, was für dich wichtig ist

    ach ja: der Niro ist auch ohne Paddles genauso effektiv. Eigentlich sogar effektiver, da du die Reku mit dem Fuß viel besser steuern kannst als mit den Paddles

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Diese Frage hatte ich mir gestellt, also ob die Rekuperation genauso effizient ist, auch ohne Paddels. Vermuten würde ich eher, nein.

    Moin.

    Also als HEV MY 17 Fahrer fehlt mir nix bzg. der Paddels für die Rekuperation: auch die normale Bremse nutzt je nach Fussdruck erstmal das Wiederaufladen! Erst bei sehr starken Bremsdruck oder bei plötzlichen Bremsen wird direkt die Mechanik bemüht und insbesondere kurz vor dem richtigen Anhalten (<10km/h). Klar bei der ein oder anderen Sauerlandfahrt wäre es mit Paddels ggf besser gewesen, um meinen rechten Fuß mal zu entlasten…

    Aber man muss bedenken, jegliche Energieumwandlung ist Verlust… Rekuperation sicher besser als Bremsen. Wenn man sehr vorausschauend fährt ist das „Glide“ sicherlich das beste…

    Aber so ein richtiger Pulse&Glide Fahrer bin ich nach knapp über 5 Jahren noch nicht geworden, eher locker konstant mal etwas langsamer und gleichmässiger. Fahre viel auch mal Autobahn rechte Spur einfach mit dem Abstandsregelautomat hinter einem zügigen LKW hinterher :)


    Erfahrung zur Feststellbremse. Die mechanische will ich nicht mehr missen. Berganfahrhilfe hat auch der alte Niro das reicht. So häufig muss ich mein Fahrzeug garnicht mit der Feststellbremse ankern, ggf wenn es am steilen Berg steht, im Flachland mach ich dass kaum. Wenn dann immer automatisch angezogen wird, backen die Klötze vor allen wenn es mal feucht ist gerne hinten auf der Bremsscheibe fest. Dann „knallt“ es morgens mal gerne, gesund ist das nicht unbedingt.

    Deswegen finde ich das manuelle Feststellen für mich persönlich besser.

    Man kann damit auch mal etwas die hintere Scheibe dosiert „Freibremsen“ bei geringen Tempo. Mit dem elektrischen Schalter gibt es immer nur Full-stop.

    Anders herum kauft man sich mit der Spirit Ausstattung ein etwas schweres Fahrzeug wegen dem mehr an zusätzlichen Teilen, welches etwas mehr Verbrauch gem. WLTP/NEFZ hat als ein Vision. Dabei zahlt man etwas mehr Kfz-Steuer….

    NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs. Navi-Karten Version EUR.16.48.68.024.221.5 / Navi App COM5.EUR.KIA.230926.8f50a43 / Software: DE_HEV.EUR.SOP.016.3.230911 / Firmware DE_HEV_EUR.0.5.434.220809.MICOM (8“-AVN mit SD-Card)

  • Die Paddles braucht man wirklich nicht. Das ist eher ein Marketing Gag.
    Da wäre noch die bessere Audioanlage beim Spirit. Die Sitzheizung hinten, die Sitzbelüftung vorne, das keyless System, die automatisch nach unten fahrenden Rückspiegel beim Rückwärtsfahren, ...

    vergleiche mal die Ausstattung im Detail und überlege für dich, was für dich wichtig ist

    ach ja: der Niro ist auch ohne Paddles genauso effektiv. Eigentlich sogar effektiver, da du die Reku mit dem Fuß viel besser steuern kannst als mit den Paddles

    Danke für deine, wie ich finde, sinnvolle Einschätzung. :thumbup:


    Dass man die Rekuperation effektiver mit dem Fuß steuern kann, wusste ich nicht - gut zu wissen, Danke.

  • Hä?

    Würde den Facelift nehmen und als Vision hat er genug Spielsachen drin und wirkt schon frischer als der 1er.

    Was steht den zur Wahl? HEV, PHEV oder EV?

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

  • Super, Danke für deine ausführliche Einschätzung. Interessant, was du über das Bremsen/Rekuperieren schreibst. Was die Feststellbremse angeht, dachte ich am Anfang der Probefahrt, dass es mich nervt, dass die Feststellbremse quasi über meinen Fuß ist, wenn ich meinen Fuß ablegen will, aber es stellte sich heraus, dass das Quatsch ist.


    Eine Frage wegen der fehlenden Auto-Hold-Funktion: Kann man eigentlich auch an der Ampel auf N schalten oder ist das irgendwie schlecht für das Getriebe oder den Verbrauch?

    In Berlin steht man leider oft an der Ampel und ich finde es gut, wenn man dann nicht immer den Fuß auf der Bremse lassen muss.


    Und noch eine andere Frage interessiert mich: Was ist ein realistischer Verbrauch im Stadtverkehr, wenn man entspannt fährt?

  • Hä?

    Würde den Facelift nehmen und als Vision hat er genug Spielsachen drin und wirkt schon frischer als der 1er.

    Was steht den zur Wahl? HEV, PHEV oder EV?

    Was meinst du mit "häh"? Sowas wie, was für eine blöde Frage? :D


    Geht um HEV. Habe keine Lademöglichkeit zuhause und auf der Arbeit und auch nicht das Budget für einen PHEV oder ga EV.


    Dass der Facelift frischer wirkt und auch die Vision-Version schon sehr gut ausgestattet ist, würde ich auf jeden Fall zustimmen, obwohl natürlich im Spirit schon ein paar feine Sachen drin sind, wie hier schon von anderen erwähnt wurde.😬

    Beim Facelift irritieren mich, wie o. g., diese blendenden/reflektierenden Armaturen. Habe Bedenken, dass mir das arg auf den Keks🍪 geht und ablenkt beim Fahren. Das Schreiben ja hier auch einige in den Threads.

  • Eine Frage wegen der fehlenden Auto-Hold-Funktion: Kann man eigentlich auch an der Ampel auf N schalten oder ist das irgendwie schlecht für das Getriebe oder den Verbrauch?



    Und noch eine andere Frage interessiert mich: Was ist ein realistischer Verbrauch im Stadtverkehr, wenn man entspannt fährt?

    Hallo Berliner Niro


    Ob autohold oder an der Ampel auf N geschaltet oder die Bremse gedrückt halten in D macht meiner Meinung nach nicht viel aus. Aber immer wieder zu schalten von D auf N und zurück „belastet“ den Schalthebel irgendwann leicht mechanisch…. ich weiß nicht für wieviele Vorgänge der vorgesehen ist. Aber auch egal solange die Bremse gedrückt wird arbeitet der E-Motor nicht gegen das Getriebe, nicht so wie früher bei alten Automatikgetrieben (Hab mal einen 1990 Ford Scorpio Automatik gefahren…). Erst wenn man von der Bremse geht zieht der E-Motor wieder los.


    Hinsichtlich des Verbrauchs ist es so eine Sache. Es wird sich ja um einen HEV handeln. Je weiter und länger am Stück die Stadtroute ist, um so geringer wird der Verbrauch sein, da dann weniger häufig eine Warmlaufphase auftritt. (Naja ich weiß komisch erklärt, ist aber so)

    Im Winter sind sicher bis zu 1l/hkm mehr drin als im Sommer. Pulse&Glide würde ich nicht empfehlen.

    Aber ich halte es so, sobald der Motor langsam warm ist (sprich der EV wird mehr genutzt) geb ich zum zügigen Beschleunigen genügend Gas, dass von 0 auf 50km/h viel der Verbrenner arbeitet, dann vom Gas gehen und schauen, dass durch den EV erstmal die Geschwindigkeit lange gehalten wird. Für Stadtverkehre wird schon mal bei Toyota Hybride Taxis geschrieben, dass über 50% der Zeit der Benziner aus bleibt…. Das kann der NIRO auch fast erreichen, es kommt jedoch auf die Strecke an.

    Wenn ich im Sommer hier durch die Bundesstadt cruise dann lieg ich locker unter 4l/hkm…. aber wie gesagt, dieses gilt nicht im Schnitt wenn man nur extreme Kurzstrecken fährt eine Stunde oder länger hält, außer man ist selbst Taxis und das Fahrzeug (Öl u. Kühlkreislauf) ist immer warm und in Bewegung….

    NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs. Navi-Karten Version EUR.16.48.68.024.221.5 / Navi App COM5.EUR.KIA.230926.8f50a43 / Software: DE_HEV.EUR.SOP.016.3.230911 / Firmware DE_HEV_EUR.0.5.434.220809.MICOM (8“-AVN mit SD-Card)