Rückfahrkamera

  • Vielen Dank für die zusätzliche Arbeit die du dir mit der Dokumentation gemacht hast. Eigentlich könntest du das so als Zubehörkit selber vermarkten. Wirklich gute und einfache Lösung!!!


    Kurze Frage zum Rückschlagventil. Ist das wirklich nötig? Bei 0,25mm Düsendurchmesser sollte die Oberflächenspannung des Wischwassers ausreichen das nix raus läuft (ähnlich wie bei einem Duschkopf). Das Rückschlagventil könnte halt mit der Zeit durch Ablagerungen verstopfen.

  • Eigentlich könntest du das so als Zubehörkit selber vermarkten

    Ja stimmt, daran hatte ich auch schon gedacht. Aber dann hängt doch viel mehr rechtliches daran. Wer haftet, wenn das undicht wird oder ähnliches. Ich bin mehr der Techniker als der Verkäufer.


    Das Rückschlagventil hatte ich am Anfang nicht in der Leitung und dann ist mehr nachgelaufen und hat an der Düse Seifenblasen erzeugt. Außer dass sie die Sicht auch wieder gestört hatten, kam es sogar hin und wieder zu Notbremsungen, weil die Blasen als Objekte erkannt wurden, die auf einmal ins Bild kamen.


    Ich werde mal bei Kia noch nach dem Original verbauten Rückschlagventil fragen oder was das für ein Teil ist, dass das Nachlaufen verhindert und oben vor der Spritzwasserdüse in der Leitung ist.

    Wegen Verstopfungen mache ich mir eher weniger sorgen, zum einen weil das Wasser doch immer sauber ist und zum anderen wird man für die Rückfahrkamera das Spritzwasser öfter nutzen als bisher für die Heckscheibe ;). Dann würde ich schätzen, dass sich eher nicht so schnell etwas ablagert. Genau weiß man das natürlich erst nach einem gewissen Testzeitraum.

    Niro EV SG2 MJ 23 Inspiration (inkl. WP) mit P1, P2, P3, P4, P5 in Interstellar Grau Metallic, LED Kofferraum- und Heckausleuchtung

    Geliefert: 24. August 2023

  • Was soll ich sagen ... leider geil ... 8)


    Ich muss die Düse noch etwas justieren und mein Wischwasser ist recht schaumig gerade.

    Aber der Effekt ist schon so grandios.

    Es ist mir ad hoc nicht gelungen, das Video als gif klein genug zu bekommen, um es hier anzuhängen. Ich schau mal, ob mir das noch gelingt, und reiche es dann nach.


    E-Lion ... :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Vorher.jpg   Nachher.jpg


    Waschdüse-1.jpg   Waschdüse-2.jpg   Waschdüse-3.jpg

    Niro SG2 PHEV Vision +P3/P4, Stahlgrau, AHK, 16 " GY Vector 4Seasons Gen-3, EZ 10/2022

    13,3 kWp PV, 10 kWh Speicher, 11/22 kW WB, 12 kW WP

  • :thumbup:

    Niro Phev SG2 Spirit EZ 12/22, gekauft 11/23 als Tageszulassung mit 13 km Laufleistung, stahlgrau metallic, P3, P4, P5, 16 Zoll.

    PV Anlage 5,9 kwp, 10 kwh Speicher

    Vorher 32 Jahre Toyota: Corolla E9, E10, E12T, Auris Touring Sports Hybrid E18

  • Luurenshe: Super :thumbup: , freut mich, dass der Einbau bei Dir auch so gut geklappt hat :)

    Ich will auf die Reinigungsfunktion auf keinen Fall mehr verzichten.

    Niro EV SG2 MJ 23 Inspiration (inkl. WP) mit P1, P2, P3, P4, P5 in Interstellar Grau Metallic, LED Kofferraum- und Heckausleuchtung

    Geliefert: 24. August 2023

  • Ja, war total easy mit dieser Beschreibung !


    Allerdings macht man zum Schluss die Re-Montage der Verblendungen besser zu zweit - mir ist zig mal einer der gelben Clips aus der Fixierung gerutscht und heruntergefallen. Das ist alleine etwas sportlich ... ;)


    Ich kann mich nur noch einmal bei dir auf's herzlichste bedanken E-Lion - ich werde es lieben !


    Hier noch das Video, zigmal konvertiert, skaliert und verkleinert, auf dass es hier hochladen möchte ...


    WaschdüseVideo.gif

    Niro SG2 PHEV Vision +P3/P4, Stahlgrau, AHK, 16 " GY Vector 4Seasons Gen-3, EZ 10/2022

    13,3 kWp PV, 10 kWh Speicher, 11/22 kW WB, 12 kW WP

    Einmal editiert, zuletzt von Luurenshe ()

  • Alles toll und großes Lob.

    Ich möchte aber die Funktionen des Niro einwandfrei nutzen können ohne Problemlösungen zu basteln!

    Gerade bei der Weiterentwicklung eines Models sollte so etwas nicht nötig sein.

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

  • Am liebsten, ja.

    Tatsächlich haben ganz viele Modelle, auch Premium-Marken, das gleiche Problem.

    Sparen an der falschen Stelle, finde ich.

    Niro SG2 PHEV Vision +P3/P4, Stahlgrau, AHK, 16 " GY Vector 4Seasons Gen-3, EZ 10/2022

    13,3 kWp PV, 10 kWh Speicher, 11/22 kW WB, 12 kW WP