Geräusche beim Laden

  • Ok. Also die rosa Flüssigkeit ist für die Temperierung des Akkus zuständig?


    Habe gerade mal geschaut. Der Stand ist bei mir definitiv 1-2cm unter Minimum.

    Hi. War jetzt in einer anderen Werkstatt. Dort wurde aufgefüllt auf Max. Geräusche sind jetzt erheblich weniger und kürzer aber nicht komplett weg. Bei AC-Laden habe ich es auch schon gehört.

    Niro EV :: Vision :: P3-Komfort :: P4-Style :: AHK

  • Bei mir heute beim ersten AC (16A) Laden das Gleiche. Meiner Meinung nach ist Luft im Kühlsystem (klingt zumindest so). Ich schätze mal es ist zu wenig Kühlflüssigkeit drinnen. Ich hoffe das Kühlsystem hat eine automatische Entlüftung, dann reicht es immer wieder Kühlflüssigkeit nach zu füllen bis es aufhört zu gluckern. Die Frage ist nur, warum ist zu wenig Kühlflüssigkeit drinnen? Zu wenig ab Werk eingefüllt oder leckt das Kühlsystem 😟

  • Hallo, wir haben seit Anfang November 2023 zwei Niro EV. Die Geräusche (Gluckern) sind uns beim laden an der Wallbox mit 11kW auch aufgefallen (bei beiden Niro`s). Ich habe mal ein Video gemacht und bei YouTube hochgeladen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Kia Niro EV Inspiration  P1-6   und das ganze zwei mal.


    Fahre seit 2015 ausschließlich elektrisch (ZOE, Kona, Niro EV)  :thumbup:

  • Moin , schau mal nach dem Stand der Kühlflüssigkeit ,weißer Behälter mit roter Flüssigkeit . Ist teilweise ab Werk zu niedrig.

    Bestellt am 08.08.2022 Zulassung 28.11.2022 Niro EV Vision , Anhängerkupplung und P 3

    Vorher Dacia Spring Elektro 13 Monate und 13000 KM

    Photovoltaikanlage 15KW Fronius Wechselrichter ,Wallbox Pulsar SN 97150 11KW

  • Bei uns war das irgendwann weg. Ob der Händler mal was nachgefüllt hat ist mir nicht bekannt. Hatten es nur anfangs, seitdem nicht wieder wahrgenommen.

    Niro EV Vision SG 2

    Farbe: Interstellar Grey

    Interieur: Charcoal

    Extra: Anhängerkupplung


    Zur Info: Bin kein Fahranfänger (61 J.) und technisch sehr versiert.


  • Stand der Kühlflüssigkeit ist ok (bei beiden). Hab auch schon die Werkstatt informiert, und die waren auch Ratlos. Die Geräusche treten tatsächlich sporadisch auf (mal da, mal nicht). Ich warte mal ab ob sich was verändert.

  • Hallo, unser Niro EV ist 4 Wochen alt und er erzeugt beim AC Laden 11KW identische Geräusche. Gem. VK Fachbetrieb wären diese normal - was ich nicht so recht glauben kann. Demnächst werden wir einen Ladevorgang mit verminderter Ladeleistung starten um zu sehen was dann passiert. Offensichtlich gibt es einen Zusammenhang mit tiefen Außentemperaturen (< 10 Grad) und dem damit verbundenen Einsatz der Wärmepumpe um den Akku aufzuheizen. So wurden wir jedenfalls informiert. Stand Kühlflüssigkeit ist exakt Mitte Min/Max.

    Niro EV Inspiration, P1 P2, AHK, MY23, Erstzul. 11/2023, Wallbox ABL Basic, Wenigfahrer

  • Stand der Kühlflüssigkeit ist ok (bei beiden). Hab auch schon die Werkstatt informiert, und die waren auch Ratlos. Die Geräusche treten tatsächlich sporadisch auf (mal da, mal nicht). Ich warte mal ab ob sich was verändert.

    Der sollte aber bei max. stehen und nicht auf min. war bei mir genau so

    Bestellt am 08.08.2022 Zulassung 28.11.2022 Niro EV Vision , Anhängerkupplung und P 3

    Vorher Dacia Spring Elektro 13 Monate und 13000 KM

    Photovoltaikanlage 15KW Fronius Wechselrichter ,Wallbox Pulsar SN 97150 11KW

  • Das ist doch lediglich ein Ausgleichsbehälter zwecks Ausdehnung bei unterschiedlichen Temperaturen wie das Kühlmittel beim Verbrenner. Warum sollte der auf Max stehen? Das allein erklärt ja nicht die Luft im Kreislauf.

    24.04.23 bestellt: Niro EV Inspiration P1+P2+P3+P4+P5+AHK, Auroraschwarz, CCV

    02.05.24 Fahrzeug beim Händler eingetroffen

    08.05.24 Zulassung und Übergabe :thumbup:

  • Dank für den Hinweis. Auffüllen des Behälters auf MAX erfolgt am 19.12. Ich berichte dann vom Ergebnis.

    LG Fam. Steller

    Niro EV Inspiration, P1 P2, AHK, MY23, Erstzul. 11/2023, Wallbox ABL Basic, Wenigfahrer