Auto Klimatisierung

  • Hallo Orion,


    vielen Dank für die Tips.


    Habe ich in der Tat schon ausprobiert. Die hinteren Lüftungen ganz auf, die Temperatur auf 25 Grad eingestellt und die unteren Düsen auf. Wenn ich die unteren Düsen auf mache dann gibt es Probleme mit meiner Frau weil Füße zu kalt. :(

    NIRO SG2 (MY2023) mit P1, P2 ,P3, P5, AHK geliefert 05/23 Energieversorgung : PV 10 kWp + BYD 7.7 kWh + Wallbox Easee

  • Die Klima und Heizung ist eine Unverschämtheit ,konnte selbst mein Dacia Spring besser . Alle Händler und Kia tauchen bei dem Thema ab :thumbup:

    Bestellt am 08.08.2022 Zulassung 28.11.2022 Niro EV Vision , Anhängerkupplung und P 3

    Vorher Dacia Spring Elektro 13 Monate und 13000 KM

    Photovoltaikanlage 15KW Fronius Wechselrichter ,Wallbox Pulsar SN 97150 11KW

  • Nachdem ich letzte Woche meinen Niro EV nach genau 10 Monaten beim Händler abgeholt habe,habe ich gestern die erste größere Strecke mit Frau und Hund bei ca. 30 Grad Außentemperatur gemacht!

    Die Vorkühlung per App klappte super,auch obwohl ich vor Beendigung dieser eingestiegen bin konnte ich los fahren,also kein Zombie mode 2.0 wie bei einigen anderen beschrieben und auch während der Fahrt die Klimaautomatik auf Wohlfühltemperatur eingestellt und alles perfekt!!

    Frau und Hund waren auch zufrieden! :)

    Kann also über die Klimaanlage nicht meckern!

    Seit 17.12.21 bis 09.06.23 Kia Niro PHEV Spirit,Modelljahr 2022,Grau Met. mit Lederpaket,Glasdach und MAM RS3 Alufelgen in 18 Zoll mit Allwetterreifen!


    Am 08.08.22 bestellt: Niro EV Inspiration mit P1 +P2 in Snow White Pearl mit Allwetterreifen auf Serienfelgen!

    Am 09.06.23 abgeholt!!! :thumbup:

  • Die Kühlung funktioniert ja auch wunderbar, nur die Heizung nicht.

    Kann ich bei dem aktuellen Temperaturen nicht testen! :)

    Aber über die Kühlung haben sich auch schon welche beschwert,das die Automatik die eingestellte Temperatur nicht hält und regelt!

    Ebenso das bei dem kühlen per App ein Zombie mode wie auch beim heizen aufgetreten sein soll!

    Seit 17.12.21 bis 09.06.23 Kia Niro PHEV Spirit,Modelljahr 2022,Grau Met. mit Lederpaket,Glasdach und MAM RS3 Alufelgen in 18 Zoll mit Allwetterreifen!


    Am 08.08.22 bestellt: Niro EV Inspiration mit P1 +P2 in Snow White Pearl mit Allwetterreifen auf Serienfelgen!

    Am 09.06.23 abgeholt!!! :thumbup:

  • Kann ich bei dem aktuellen Temperaturen nicht testen! :)

    Aber über die Kühlung haben sich auch schon welche beschwert,das die Automatik die eingestellte Temperatur nicht hält und regelt!

    Ebenso das bei dem kühlen per App ein Zombie mode wie auch beim heizen aufgetreten sein soll!


    Die Kühlung funktioniert ja auch wunderbar, nur die Heizung nicht.

    Bei der Kühlung ist es schwer den richtigen Luftstrom einzustellen. Die Auslässe lassen sich nur schlecht dosieren. Außerdem kommen wir beim Verstellen der Düsen regelmäßig auf das Touchfeld und dann hat man ein Problem. Meistens passiert es dem Beifahrer . Auch ändert sich der Luftstrom wenn man Oben ,Unten , Mitte einschaltet. ;(

    Bestellt am 08.08.2022 Zulassung 28.11.2022 Niro EV Vision , Anhängerkupplung und P 3

    Vorher Dacia Spring Elektro 13 Monate und 13000 KM

    Photovoltaikanlage 15KW Fronius Wechselrichter ,Wallbox Pulsar SN 97150 11KW

  • Ich hatte am Wochenende auch meine erste lange Fahrt und wie von euch beschrieben, hatte er irgendwann nicht mehr geheizt. Aus/EIn der Automatik hat nichts gebracht. Die Luft war richtig kalt.

    Erst als ich das Auto an einen Schnell-Lader angeklemmt hatte, kam wieder warme Luft aus den Düsen.


    Für mich sieht das wie ein Mangel aus, der die Rückgabe des KFZ berechtigt, wenn KIA das nicht löst. Ist ja scheinbar schon länger so.

    Gibt es zu dem Verhalten irgendeine Dokumentation (Anleitung) oder Feedback von KIA?

  • heat Funktion muss aktiv sein, die ist leider etwas im Menü versteckt, bei alten Modellen oder anderen Varianten gibt es da einen extra Schalter wie für Klimanalage.

    Vergiss es :thumbup:

    Bestellt am 08.08.2022 Zulassung 28.11.2022 Niro EV Vision , Anhängerkupplung und P 3

    Vorher Dacia Spring Elektro 13 Monate und 13000 KM

    Photovoltaikanlage 15KW Fronius Wechselrichter ,Wallbox Pulsar SN 97150 11KW