Erstes Problem mit Niro EV, keine Fahrstufe wählbar

  • Was mich übrigens total nervt sind die vielen Fachleute hier, welche behaupten, man muss vor dem Start die Bremse drücken...😅👍 Meine Güte!

    So starte ich meinen Niro bereits seit 5 Jahren. Ich finde das in Ordnung!


    Gruß

    Gerd


    und übrigens wäre für die Diskussion deiner Einträge sehr hilfreich, wenn du die Signatur ausfüllen würdest!

  • Hi Sailor!


    Bin da ganz deiner Meinung. Ich hab die mittlere Ausstattung Vision.


    Eben habe ich die Mail vom Freundlichen bekommen, was laut Kia gemacht werden kann. Bin aber recht enttäuscht was die Möglichkeiten angeht, das vorweg. Ein Versuch ist es Wert. Batterie abklemmen werde ich sicher nicht...also das geht zu weit.


    Hier die Antwort.


    Bitte versuchen Sie folgend aufgeführte Möglichkeiten durch zu führen, um im Beanstandungsfall den Ready Modus wieder herzustellen:



    1. - Parkmodus drücken


    - Fahrzeug ausschalten


    - einige Sekunden warten


    - Bremse drücken & Startknopf (1x) drücken



    2. - Das Auto noch einmal abschließen und zehn Minuten warten.




    3. ( wenn schritt 1 bis 2 erfolglos war ) - Die 12 Volt Batterie kurz abklemmen.


    Was soll ich in die Signatur schreiben? :/ :) :thumbup:


    Besitzer eines Kia Niro EV Vision in schwarz seit September 2022. Zombie und Android Auto nerven :evil:

  • @gemestu, tut mir wirklich Leid. Ich bin neu hier, Anfänger steht sogar unter meinem Namen. Welche Signatur???

    Was soll ich in die Signatur schreiben? :/ :) :thumbup:


    Besitzer eines Kia Niro EV Vision in schwarz seit September 2022. Zombie und Android Auto nerven :evil:

  • Das war die offizielle Antwort? 😀 was für ein Armutszeugnis von Kia!

    Kein „tut uns leid, wir arbeiten an einer Lösung……“ aber: ,vielen Dank für ihre 50t€. Die sind in ein fortschrittliches Produkt investiert. Man muss halt nur ab und an die Batterie abklemmen,.

    Insofern doch nichts neues an Lösungen.

    Macht’s wie ich; ich Spar mir das vorheizen, spart Strom und Ärgerei….

    Ab 11/21 Hyundai Ioniq 38 Style,Energiespardose

    Ab 12/22 Niro EV Spirit Std in Grün

  • Kann man das Problem nicht umgehen, indem man vor dem Vorheizen das Laden startet?

    Wäre auch vorteilhafter weil dann die Energie aus dem Netz kommt.

    Seit dem 1.2.2023 Niro EV Inspiration 65 kWh, Pakete 1-6, MY 2023, Wallbox, PV 4kWp

    vorher 2× e-Golf, Cupra Born

  • klausdieter: Wenn die "Zündung" an ist (Niro fahrbereit), dann muss die Spannung 13,5-14,9V betragen (je nach Ladezustand der 12V Batterie).
    Das Vorheizen geht logischerweise nur über HV Batterie. Die Steuerung dazu über die 12V Schiene. Also geht kein Vorheizen, ohne dass die 12V Schiene aktiv ist.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Also belastet die Steuerung für das Vorheizen die 12 V Batterie so stark, daß diese für das Starten des Fahrzeugs zu schwach ist. Das wäre eine logische Erklärung die ich mir aber eigentlich nicht vorstellen kann.

    Seit dem 1.2.2023 Niro EV Inspiration 65 kWh, Pakete 1-6, MY 2023, Wallbox, PV 4kWp

    vorher 2× e-Golf, Cupra Born

  • Oder eine Kombination aus Außentemperatur und schwacher Batterie.

    Der Niro hat eine gute alte Bleibatterie und die zicken bei Kälte immer wieder.


    Bin vor Jahren bei meinem Oldtimer schon auf AGM-Batterie umgestiegen, die sind beim Startverhalten/Winterbetrieb (oder lange Standzeit) der Bleibatterie überlegen - wobei die AGM Batterie etwas teurer ist.

    Beim MINI von BMW sind solche Batterien Serie, auch wenn aus einen anderen Grund.

    • Niro EV Inspiration, Interstellar Grau Metallic, P1, P2, P3, P4, P5. Auslieferung 10/2023
  • Auch wenn es hier etwas ausufert, aber ich hatte noch nie Probleme mit Bleibatterien bei Kälte. Meine letzte hat 16 Jahre ihren Dienst getan.

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23