Erstes Problem mit Niro EV, keine Fahrstufe wählbar

  • Ich hatte mich tierisch auf meinen Niro ev gefreut. Habe dann aufgrund absolut unklaren Liefertermins die Bestellung storniert.

    Ich habe alles richtig gemacht, wenn ich von den Problemen lese!

    Es ist ja nicht nur vereinzelt das man den ev nicht sofort starten kann und nicht erst seit gestern.

    Kia ist scheinbar wie ein U-Boot auf Tauchstation gegangen!


    Hat hier jemand vom freundlichen KIA Händler Informationen zu dem Problem erhalten?

    Niro EV

    Snow White Pearl

    P1 bis inklusive P6

    Anfang Juli 22 bestellt, 27.12.22 storniert

  • Ich sehe das als Kinderkrankheit.

    Wichtig ist, dass man es kennt damit man richtig reagiert und nciht gleich den ADAC ruft.

    Mit der nächsten Software wird das Problem hoffentlich behoben.

  • Es ist ja nicht nur vereinzelt das man den ev nicht sofort starten kann und nicht erst seit gestern.

    Kia ist scheinbar wie ein U-Boot auf Tauchstation gegangen!


    Hat hier jemand vom freundlichen KIA Händler Informationen zu dem Problem erhalten?

    Bei uns waren es 3 mal in 5 Monaten. Wie schon weiter oben mal geschrieben, weiß der Händler leider auch nichts. Die warten auch auf eine Lösung und sind damit nicht zufrieden. Das ist leider das Problem der vielen Software, Steuergeräte usw. Ein kleiner Bug ist da nicht immer so einfach zu finden. Vor 30 Jahren mit weniger Elektronik war das sicher einfacher und auch übersichtlicher. Nicht falsch verstehen, bin kein Fanboy und möchte KIA nicht in Schutz nehmen. Gut finden wir das auch nicht.


    Wichtig ist, dass man es kennt damit man richtig reagiert und nciht gleich den ADAC ruft.

    Ja und nein. Ich habe beim ersten mal direkt die Servicenr. gewählt, womit dann der ADAC als Partner mobilisiert wurde. Als der kam, lief das Auto wieder. Ich finde es auch nicht verkehrt, da diese Serviceaktionen ja auch irgendwo gesammelt werden und auch KIA auch sicher Geld kosten. Mein Händler konnte den Einsatz in seinen Unterlagen auch sehen.

    Niro EV Vision SG 2

    Farbe: Interstellar Grey

    Interieur: Charcoal

    Extra: Anhängerkupplung


    Zur Info: Bin kein Fahranfänger (61 J.) und technisch sehr versiert.


  • Warum interessiert Dich das noch, wenn Du storniert hast?

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • Mein Händler meinte, unser Niro sei bei ihm der erste Fall. Sowohl beim EV6 als auch beim Niro EV habe er keinen vergleichbaren Fall. Sehr merkwürdig finde ich, dass die ganzen YouTuber von dem Problem nix bis wenig berichten. Es wird eher in englischsprachigen Beiträgen darüber berichtet. Die meisten deutschsprachigen fahren ja mit einem Niro mit Frankfurter Nummer. Also ein Pressefahrzeug. Hat schon mal jemand Kia Frankfurt angemailt? Vielleicht gibt es in D bisher auch zu wenige Niro EVs und die wenigsten benutzen die Vorkonditionierung, weil sie Energie sparen wollen.

  • Mein Händler meinte, unser Niro sei bei ihm der erste Fall. Sowohl beim EV6 als auch beim Niro EV habe er keinen vergleichbaren Fall. Sehr merkwürdig finde ich, dass die ganzen YouTuber von dem Problem nix bis wenig berichten. Es wird eher in englischsprachigen Beiträgen darüber berichtet. Die meisten deutschsprachigen fahren ja mit einem Niro mit Frankfurter Nummer. Also ein Pressefahrzeug. Hat schon mal jemand Kia Frankfurt angemailt? Vielleicht gibt es in D bisher auch zu wenige Niro EVs und die wenigsten benutzen die Vorkonditionierung, weil sie Energie sparen wollen.

    Ich nutze die Vorklimatisierung täglich morgens, und hatte den Zombie Mode bislang 2 x.

    Mit Abschalten und Neustart ohne warten war alles wieder ok. Schon merkwürdig das einige Niros so zicken.

  • Bei meinem nagelneuen Niro EV hatte ich heute auch keine Möglichkeit eine Fahrstufe zu wählen nachdem ich in das vorgeheizte Auto eingestiegen bin. Der Grund war allerdings eine schwache 12 V Batterie. Als der ADAC kam ging es seltsamerweise wieder weil sich die Batterie offenbar etwas erholt hatte. Dem ADAC-Mann war das Problem bekannt und er hat dann noch festgestellt, daß nach dem Abstellen und Verschließen des Fahrzeugs weiterhin 6 A aus der Batterie gezogen werden, was unnormal ist.

    Hat jemand die gleichen Erfahrungen gehabt?

    Seit dem 1.2.2023 Niro EV Inspiration 65 kWh, Pakete 1-6, MY 2023, Wallbox, PV 4kWp

    vorher 2× e-Golf, Cupra Born

  • Ist ja interessant, dass es immer wieder auftritt. Mein Händler wusste auch nichts davon. Seit dem Erlebnis wird bei uns nicht mehr per app vorkonditioniert (wallbox, Garagenauto). Man kann auch ins kalte Auto einsteigen. Seit meinem ersten Post ist es nicht wieder vorgekommen. Durchschnittsverbrauch aktuell ca 20 kw/100 km im Mix Autobahn, Stadt, land.