Erstes Problem mit Niro EV, keine Fahrstufe wählbar

  • wie schon geschrieben, ich hatte das Problem häufig, seit dem folgenden Vorgehen fast nie mehr.


    Nach dem Einsteigen als aller erstes die Fußbremse drücken, diese erst wieder loslassen, wenn D oder R im Drive-Mode gewählt ist.


    Problem taucht nun nur noch auf, wenn ich z.B. an der Ladestation bin, denn da ist das Auto ja an, aber mein Fuß nicht auf der Bremse.


    Ausschalten und dann neu hilft fast immer, notfalls aussteigen abschließen, kurz warten und Neustart

  • Problem taucht nun nur noch auf, wenn ich z.B. an der Ladestation bin, denn da ist das Auto ja an, aber mein Fuß nicht auf der Bremse.


    Ausschalten und dann neu hilft fast immer, notfalls aussteigen abschließen, kurz warten und Neustart

    Genau. Da ist es mir auch mehrfach so gegangen. Zündung und Heizung an, an der Ladesäule. Gang lässt sich nach abstöpseln nicht einlegen. Aber, dann kurz verschließen, und starten wie beim morgendlichen Losfahren.

  • Tritt der Zombi Mode eigentlich nur bei Vorklimatisierung über die App auf oder auch Vorklimatisierung? So ganz schlau bin ich da bisher nicht draus geworden.

  • Tritt der Zombi Mode eigentlich nur bei Vorklimatisierung über die App auf oder auch Vorklimatisierung? So ganz schlau bin ich da bisher nicht draus geworden.

    vergesse ich beim Einschalten die Fußbremse zu drücken, dann lande ich zu 50% im Zombi-Modus

  • #Erratika: Besten Dank für die Hinweise. Wir werden uns dran halten. Bei der Variante Ausschalten, dann wieder Einschalten: Vom Fahrersitz aus oder muss ich aussteigen, abschließen, wieder einsteigen? -

    Jetzt verstehe ich so langsam den Sinn der Innovationsprämie.

  • Das würde erklären weshalb ich das Problem bisher nicht hatte. Ich bin es von VW gewohnt, dass man die Bremse drücken muss und mache das aus Gewohnheit während ich Zündung starte und Gang einlege. Könnte also tatsächlich helfen.

    Bedienfehler sehe ich aber deswegen trotzdem nicht, weil a) könnte das Auto darüber informieren, wenn man Bremsen muss und b) hätte Kia schon mal Kunden auf diesen "Bedienfehler" hinweisen können, wenn es denn einer wäre.

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras

    Einmal editiert, zuletzt von stefan684 ()

  • Hallo zusammen.

    Wir haben unseren SG2 seit Weihnachten und mir ist das mittlerweile reproduzierbar ausschließlich dann passiert, wenn die Vorklimatisierung per App noch nicht abgeschlossen war (ich steig vor den 15min wieder ins Auto) oder wenn ich diese per App abbreche.

    Allerdings auch nicht jedesmal, was es leider wohl doch zufällig macht.

    Was mir heute früh aufgefallen ist, dass beim wieder Ausschalten des Fahrzeugs ja kurz der Status (Fahrtinfo) im Display aufleuchtet.

    Und da stand, dass die Klimaanlage (Gebläsesymbol) auf ON wäre obwohl das nicht der Fall ist.

    Möglicherweise bleibt also das System irgendwo in einer Schleife hängen und findet da nicht mehr raus :/ =O


    Nach 2 min draussen rumstehen gings dann auch wieder ?(


    Viele Grüße Markus


    Ach ja, kleiner Nachtrag, in der App war laut Status die Klimaanlage auf OFF, im Display beim Ausschalten des Niro auf ON

  • Schönen guten Morgen,


    seit heute darf ich mich auch in die Reihe eingliedern :evil:


    Nachdem nun so viel geschrieben wurde, möchte ich hier mal ein wenig zusammenfassen, vielleicht kann man so leichter reproduzieren:


    1. Ich habe per App die Fernklimatisierung gestartet (höchstwahrscheinlich der Auslöser des Problems).

    2. Noch bevor die Ferklimatisierung beendet war bin ich eingestiegen und habe mit Fuss auf der Bremse gestartet.

    3. Weder D noch R konnten aktiviert werden.

    4. Ich konnte weder ausschalten, noch das Fahrzeug abschließen. Beim abschließen kam die Meldung der Schlüssel sei im Fahrzeug.

    5. 10 Sek Startknopf drücken brachte keine Verbesserung der Situation

    6. Nach ca. 15 Min. probieren gelang es mir das Fahrzeug auszuschalten und abzuschließen.

    7. Nach 3 Min. Wartezeit hat alles wieder funktioniert.


    Bei welchem der Punkte habt ihr eine Abweichung?

    Niro EV Vision - Snow White Pearl - AHK - P3,P4 - Erstzulassung im Nov. 2022 :thumbup: