BAFA Prämie

  • Ich würde da in den Details doch nochmal leicht widersprechen.


    Öffentlich hieß schon immer öffentlich zugänglich (also nicht hinter dem Gartentor oder in der verschlossenen Garage) und das nicht nur für 5 Minuten am Tag.

    Neu ist jetzt, dass man zusätzlich im Register eingetragen werden muss (Apps sind egal). Das anscheinend da zu viele Private die schwammige Auslegung genutzt haben. Manche sind vielleicht noch vor dieser Änderung durchgerutscht - kein Neid von meiner Seite.


    Dass man den Ladevorgang ohne zu fragen selbst starten kann, ist meines Wissens nirgends gefordert. Im Fragebogen der BNetzA gibt es auch die Möglichkeit Barzahlung etc. anzubieten, was eigentlich impliziert, dass man dazu als Anbieter vor Ort sein muss. Auch bei Eichung bin ich mir unsicher, ob die zwingend notwendig ist. Aber wäre schon sinnvoll, wenn man für die gemessenen kWh dann die Quote beansprucht. Andererseits, wie wird denn überhaupt geprüft, ob der gemeldete Wert wahrheitsgemäß ist?


    Also ich weiß, dass auch Leute die Quote beantragt haben, die eine ungeeichte Wallbox in ihrer Garage hängen haben. Ob die Erfolg hatten, weiß ich jetzt nicht.


    Ja, meine Wallboxen haben geeichte MID-Zähler. Ich werde aber sicherlich keine Kartenzahlung anbieten und mich nicht einem Ladeverbund anschließen. Man wird mich also fragen müssen, egal ob es dann kostenlos ist, über Spende oder über kWh-genaue Abrechnung. Telefonnummer und PayPal-Adresse werden an der Wallbox ausgehängt.

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras

    Einmal editiert, zuletzt von stefan684 ()

  • THG für 2023 ist jetzt auch bestätigt. Ausgezahlt werden soll nächste Woche.


    Gruß Matthias

    NiroEV 2023 Spirit Snow White Pearl volle Hütte, Anhängerkupplung/Schiebedach , bestellt am 27.4. Angeliefert am 18.11. Ausgeliefert 02.12.22

  • THG für 2023 ist jetzt auch bestätigt. Ausgezahlt werden soll nächste Woche.


    Gruß Matthias

    Ist ausgezahlt, der ADAC hat 320€ springen lassen. Inkl. 20€ Ladegurhaben ENBW


    Gruß Matthias

    NiroEV 2023 Spirit Snow White Pearl volle Hütte, Anhängerkupplung/Schiebedach , bestellt am 27.4. Angeliefert am 18.11. Ausgeliefert 02.12.22

  • macht doch bitte dafür einen neuen Thread auf. Das hat doch 0 mit der BaFa Prämie zu tun.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Mein BAFA Antrag den ich am 11.06. gestellt habe wurde Heute bewilligt,auch wenn es bis zur Auszahlung noch etwas dauert,bin ich überrascht wie zügig das gegangen ist!

    Seit 17.12.21 bis 09.06.23 Kia Niro PHEV Spirit,Modelljahr 2022,Grau Met. mit Lederpaket,Glasdach und MAM RS3 Alufelgen in 18 Zoll mit Allwetterreifen!


    Am 08.08.22 bestellt: Niro EV Inspiration mit P1 +P2 in Snow White Pearl mit Allwetterreifen auf Serienfelgen!

    Am 09.06.23 abgeholt!!! :thumbup:

  • Die haben bestimmt ihre Faxgeräte von 4.800 auf 9.600 baud umgestellt... 8o 8o 8o

    Niro PHEV, MJ 2020, Spirit, Gravity Blue, P5 – Leder-Paket, P6 – Elektrisches Glas-Schiebehubdach, AHK

    PV-Anlage (15,975kWp in Ost-West Ausrichtung & 7,5kWh Speicher)

    Vorher: Golf Plus, Style, BJ 2011, AHK

  • Bei mir hat es von der Beantragung bis zur Auszahlung auch nur 6 Wochen gedauert.

    Davon konnte ich bis heute nur träumen.

    Das Fahrzeug am 01.09.2023 zugelassen und am gleichen Tag die BaFa und die THG beantragt.

    Heute kam der Zuwendungsbescheid für die BaFa, Auszahlung soll aber noch ca. 14 Tage dauern,

    das Geld könnte somit noch in diesem Jahr auf meinem Konto landen.

    Zur THG Auszahlung wurde mir kürzlich mitgeteilt das die Bearbeitung 18 Wochen dauern kann,

    das Geld könnte also evtl. auch noch in diesem Jahr kommen.

    Niro EV "Inspiration" Interstellar Grau, Ledernachb. CCV, Pakete P1 - P5, aber mit Harman/Kardon Premium Soundsystem

    bestellt als "Spirit" mit P5+P6 am 30.05.22, zugelassen und abgeholt am 01.09.23

    PV-Anlage 8,07 kWp, Speicher 7,6 kWh, Wallbox von DaheimLaden