BAFA Prämie

  • Schöne Diskussion hier 🙃.

    Welchen Stellenwert hat ein Auto in Deutschland?

    Will oder muss ich mich über das Auto definieren, mit dem ich fahre?

    Ist es ein teures Hobby oder Mittel zum Zweck?

    Das sind nur einige Fragen die man sich stellen sollte…


    Wie hoch der Kaufanreiz jetzt ist, muss wirtschaftlich abgewogen werden.

    Es gibt sicher einige Menschen die sich absolut kein Auto leisten könnten, es aber trotzdem

    haben. Weil es ihnen Spaß macht.

    Was ist einem dieser Spaß wert?


    Bla, bla, bla….das sind alles persönlich Entscheidungen für die man auch persönlich grade stehen sollte!


    Gute Fahrt und gute Entscheidungen….

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

  • Du hättest Politiker werden sollen. Wie sage ich mit viel Worten möglichst wenig aus.

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • Es soll auch Mitbürger geben, die brauchen ein Auto schlicht und ergreifend als Mittel zum Zweck; z.B. weil sie mit dem ÖPNV nicht vom Heimatdorf zur Arbeit und zurück kommen.

    Und falls es in Vergessenheit geraten sein sollte - daß mit der E-Mobilität will zuerst einmal die Politik (und dann verm. auch die Hersteller, wg. der Flottenemissionen).

    Wenn wir jetzt mal 3 oder 4 Jahre zurück denken, da wurde der PHEV mit 1,5 k gefördert, aktuell sind es > 4 x soviel. Warum wohl dieses?

    Ergo könnte der Wegfall der PHEV-Förderung auch nach hinten losgehen ... 8)

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • vermutlich bin ich auch von der verminderten BAFA Prämie getroffen. Zusammen mit der THG Quote machen das wie hier schon öfter erwähnt rd. 2t€, -- mit denen zumindest ich kalkuliert habe.

    Ich hätte mir eine Regelung gewünscht bei der die BAFA an einem BESTELL-Stichtag endet, oder wenn der Hersteller (warum auch immer) seine Bestellungen nicht zur vollen Prämie liefern kann, er dafür eintritt.

    Warum der Kunde hier mit dem Problem (wofür er nichts kann und auch keinen Einfluss drauf hat) allein gelassen wird ärgert mich sehr

    Ab 11/21 Hyundai Ioniq 38 Style,Energiespardose

    Ab 12/22 Niro EV Spirit Std in Grün

  • Als Tesla den Preis für das Model 3 über Nacht um 10t€ angehoben hatte gab es kaum Aufregung darüber... Warum auch ist ja Privatwirtschaft... Aber wehe der Staat baut Fördergelder ab, dann wird mit der Mistgabel skandiert und von den da oben gesprochen!

    Das Wie (Förderprämie mit Zulassungsdatum zu verknüpfen) kann man gut und gerne diskutieren und kritisieren, aber dem Gaul die Zahnfüllung streitig machen ist schlechter Stil....

  • Hallo Chipsy,


    der Fahrzeugbrief kann vom Hersteller vorab verschickt werden? Das wäre großartig. Wie läuft das ab? Wo kann ich das nachlesen?

    Niro EV Spirit / Interstellargrey / Charcoal / P5+P6 / am 05.04.2022 bestellt am 10.12.2022 storniert, keine Informationen.


    Niro EV Inspiration / Aurora-Schwarz / Charcoal / P1-P4 / am 10.12.2022 bestellt / am 22.12.2022 den Fahzeugbrief erhalten / ab 09.01.2022 beim Händler / am 12.01.2022 abgeholt.

  • Hallo Chipsy,


    der Fahrzeugbrief kann vom Hersteller vorab verschickt werden? Das wäre großartig. Wie läuft das ab? Wo kann ich das nachlesen?

    Z. B. hier zum Nachlesen

    Mit diesem Trick gibt's noch schnell die höhere E-Auto-Kaufprämie - AUTO BILD
    Wer noch die alte Elektro-Kaufprämie kassieren möchte, darf auf einen Trick hoffen, den einige Händler anwenden. Alle Infos zum Umweltbonus!
    www.autobild.de

    Niro EV "Inspiration" Interstellar Grau, Ledernachb. CCV, Pakete P1 - P5, aber mit Harman/Kardon Premium Soundsystem

    bestellt als "Spirit" mit P5+P6 am 30.05.22, zugelassen und abgeholt am 01.09.23

    PV-Anlage 8,07 kWp, Speicher 7,6 kWh, Wallbox von DaheimLaden



  • Vielen Dank für den Link. Mal sehen ob das bei Kia auch möglich ist.


    Mal abgesehen von der politischen Dimension des Themas - das man wie ich finde hier auch diskutieren darf - bringt mich die Wartezeit und schier unendliche Intransparenz von KIA zur Weißglut.


    Ich hatte am 12.03.2022 einen E-Niro, der bereits vom Händler bestellt war und im April/Mai ausgeliefert werden sollte. Diese wurde dann von KIA storniert. Der Händler bot mir dann einen mindestens gleichwertigen Niro EV an mit der erwarteten Lieferzeit August - September.


    Ich hätte auch alternativ einen neuen Renault Megane Iconic für einen ähnlichen Preis haben können, den ich dann aufgrund der 7 Jahre Garantie und des besseren Preis - Leistungsverhältnis zu Gunsten des Niros nicht bestellt habe. Ich erwähne das, weil Renault wie viele andere die Preise angezogen hat, seinen Kunden aber auch einen Ausgleich versprochen hat, sollte das Fahrzeug nicht mehr 2023 geliefert werden.


    Auch KIA hat die Preise erhöht, als mitte Juni Vision und Edition 7 gestrichen wurden und aus dem Spirit einige Serienausstattung entfernt und in aufpreispflichtigen Paketen verpackt wurden. Paradoxe Weise nannte KIA das Ganze dann "Innovation".

    Seither munkeln die Händler - und auch dieses Forum - dass KIA seine Produktionsstrategie umgestellt hat und bevorzugt Edition 7 und Vision bestellungen abarbeitet um dannach nur noch Innovation zu produzieren. Somit ist meine Bestellung und die vieler anderer nach hinten gerückt. Die bisherigen Zulassungs-Bafa-Statistiken bestätigen das Bild (Soviel zur Zusammenfassung aus dem Wartesaal).


    Ok, es könnte auch sein, dass es hier und da noch Zulieferschwierigkeiten gibt. Aber wie auch immer es ist. KIA schweigt oder antwortet mit inhaltsleeren PR-Floskeln.


    Man kann das alles machen, aber Kundenorientierung geht anders.


    Ich finde es wäre von KIA mindestens angebracht eine ähnliche Bafa-Garantie zu übernehmen wies Renault und seither einige andere Hersteller tun.


    Die Autos sind toll. Aber ich weiß nicht ob ich mir nochmal einen neuen KIA kaufe, wenn er nicht zufällig sofort verfügbar beim Händler auf dem Hof steht.


    Jedenfalls hab hab ich am 2. Tag nach der Markteinführung bestellt und kann nicht verstehen wie man so mit Kunden umgehen kann. Ich fühle mich verarscht. Vielleicht kommt mein Wagen noch. Aber mein Händler weiß von nichts. Was bleibt ist die Ungewissheit.

    Niro EV Spirit / Interstellargrey / Charcoal / P5+P6 / am 05.04.2022 bestellt am 10.12.2022 storniert, keine Informationen.


    Niro EV Inspiration / Aurora-Schwarz / Charcoal / P1-P4 / am 10.12.2022 bestellt / am 22.12.2022 den Fahzeugbrief erhalten / ab 09.01.2022 beim Händler / am 12.01.2022 abgeholt.

    Einmal editiert, zuletzt von HariBo ()

  • Jedenfalls hab hab ich am 2. Tag nach der Markteinführung bestellt

    die Reihenfolge ist für mich auch nicht nachvollziehbar.

    Meine Vermutung war auch, dass die rst die teureren bauen.

    Doch ganz klar ist das nicht.

    Ich habe ein eher günstiges, den Niro EV Vison SG2 2022 mitte Mai bestellt und er kam vor drei Wochen beim Händler an.