Neuer Niro PHEV im Vergleich zum „alten“

  • Nicht das ich wüsste,


    bisher gab es da niemals Probleme... auch mit dem Vorgänger seit 2019 nicht. :/

    Niro SG2 PHEV Vision + P3 & P4 / Schwarz .. Bestellt durch mich am 16.06.22 (aus Händlervorlauf 06.04.2022). übernommen in KW36


    Niro PHEV Spirit / Schwarz / Sitz, und Technikpaket EZ 05/2019 - 09/2022

  • Ich hatte das Problem neulich auch...ging einfach nicht mehr auf! Peinlich wenn man gerade schnell weg muss. Kann man den Niro auch noch manuell...mit sowas was früher Schlüssel hieß, öffnen? Keine Ahnung. Aber dann hatte ich die rettende Idee: ich habe das Auto mit der App geöffnet. das ging! Und als ich mich dann reinsetzte zeigte er mir kurz im Anzeigenfeld an dass der Schlüssel nicht im Fahrzeug sei...diese Anzeige erlosch und alles funktionierte wieder ganz normal.Uff.

    PHEV 2, MJ 2023,mineralblau,Spirit m.Technologie- und Relax-Paket

  • Mein Schlüssel hat ja auch noch diesen echten Metallschlüssel versteckt im Kopf. Aber wo steckt man den rein? Da wo beim alten noch ein Schloß war finde ich nichts mehr!? Mal schauen was das verbotene Buch sagt.

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control

  • Da wo man am Türgriff das Schloss vermutet, ist es auch. Die Kappe darüber lässt sich abhebeln.

    Niro EV Vision SG 2

    Farbe: Interstellar Grey

    Interieur: Charcoal

    Extra: Anhängerkupplung


    Zur Info: Bin kein Fahranfänger (61 J.) und technisch sehr versiert.


  • Die Reichweite des neuen war heute bei Autobahnfahrt mit ca. 100 km/h um die 10km mehr. Das ist natürlich vom Verkehr und Wetter abhängig aber schon mal eine deutliche Tendenz

    Bisher fahre ich den Xceed PHEV und schwanke zwischen Niro EV und PHEV. Kannst Du mir mehr über die Reichweite sagen? Im Netz kursieren WErte zwischen 60 und 85 Km. Mit dem Xceed und dem kleinen Akku schaffe ich max. 54 Km.

    Niro PHEV Spirit Interstellar Grau P3 P4 AHK Vredestein Allwetter Bestellt 17.04.2023

    Abgeholt 13.09.2023

    Vorher: Kia Xceed PHEV Spirit, Navigationspaket, Technologiepaket, Sitzpaket, Anhängerkupplung, Conti Allwetter, Zulassung 10.11.2021

  • pauschal lässt sich dass nicht sagen. Meine Frau hat mit Stadt Landstrasse und 100 auf der Autobahn gerade so 60 km geschafft. Wäre mit dem alten nicht gegangen

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control

  • Bisher fahre ich den Xceed PHEV und schwanke zwischen Niro EV und PHEV. Kannst Du mir mehr über die Reichweite sagen? Im Netz kursieren WErte zwischen 60 und 85 Km. Mit dem Xceed und dem kleinen Akku schaffe ich max. 54 Km.

    Also PHEV: ich lade zuhause an der Steckdose voll auf...dann stehen 58 km auf der Uhr. Steht ein bißchen im Gegensatz zu der Aussage von Kia im Prospekt...die, wenn ich mich recht erinnere, von über 60 geschrieben haben...naja..hier im Forum meinte jemand das liege an den größeren Reifen die ich drauf habe...kann sein. Aber auch die 58 schwinden ziemlich plötzlich dahin...zB wenn man AB fährt..jetzt im WInter habe ich Heizung an..das ist die elektrische Zusatzheizung...Radio..Sitzheizung und Lenkradheizung...da kommt schon was zusammen.Im Sommer...Landstraße und Kurzstrecke schafft er die 58.

    PHEV 2, MJ 2023,mineralblau,Spirit m.Technologie- und Relax-Paket

  • hier im Forum meinte jemand das liege an den größeren Reifen die ich drauf habe...kann sein. Aber auch die 58 schwinden ziemlich plötzlich dahin...zB wenn man AB fährt.

    Das mit den Reifen stimmt, die mindern bei meinem Auto die Reichweite um 4 Km. AB fahre ich im Hybrid Modus kommt aber selten vor meistens fahre ich Kurzstrecken.

    Niro PHEV Spirit Interstellar Grau P3 P4 AHK Vredestein Allwetter Bestellt 17.04.2023

    Abgeholt 13.09.2023

    Vorher: Kia Xceed PHEV Spirit, Navigationspaket, Technologiepaket, Sitzpaket, Anhängerkupplung, Conti Allwetter, Zulassung 10.11.2021

  • Ich hatte das Problem neulich auch...ging einfach nicht mehr auf! Peinlich wenn man gerade schnell weg muss. Kann man den Niro auch noch manuell...mit sowas was früher Schlüssel hieß, öffnen? Keine Ahnung. Aber dann hatte ich die rettende Idee: ich habe das Auto mit der App geöffnet. das ging! Und als ich mich dann reinsetzte zeigte er mir kurz im Anzeigenfeld an dass der Schlüssel nicht im Fahrzeug sei...diese Anzeige erlosch und alles funktionierte wieder ganz normal.Uff.

    Danke für die Rückmeldung,


    bin ich wenigstens nicht alleine.


    Heute gab es dieses Phänomen wieder, als ich dann im Auto war gab es im Display die Anweisung, dass ich den Startknopf mit dem Schlüssel drücken soll.

    Das habe ich getan, danach war alles wieder normal.


    Ich werde es weiter beobachten.


    Viele Grüße

    c-base

    Niro SG2 PHEV Vision + P3 & P4 / Schwarz .. Bestellt durch mich am 16.06.22 (aus Händlervorlauf 06.04.2022). übernommen in KW36


    Niro PHEV Spirit / Schwarz / Sitz, und Technikpaket EZ 05/2019 - 09/2022

  • Das klingt nach Problemen mit der Wegfahrsperre

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test