Neuer Niro PHEV im Vergleich zum „alten“




  • So, jetzt ist es offiziell - ich habe in meinem Spirit keinen Zuheizer verbaut !!! ;(


    Da hat mein Verkäufer aber dumm aus der Wäsche geguckt, als ihm das der Werkstattmeister sagte.

    Denn es brauchte tatsächlich einen offiziellen Termin mit Leihwagen (kostenlos) dazu, um heraus zu bekommen, dass es keinen

    Kabelbaum und auch keinen Heizer gibt. :rolleyes:


    Anschließend haben wir uns zusammengesetzt und die Wortlaute der Fahrzeugrechnung mit der Ausstattungsliste des Kataloges verglichen.

    Er kam dann, zum Glück, auch zu dem Ergebnis - der Heizer muss drin sein!

    Mit der Erkenntnis ist er dann zum Autohaus-Chef, der es auch so sieht.

    Nun wird heute ein Schreiben an KIA-Deutschland, mit der Bitte um Aufklärung, abgeschickt.

    Bin nun gespannt, wer wem was erklären bzw. bezahlen muss. Immerhin hat KIA dann meinem Händler das Auto zu teuer verkauft.

    Da es wahrscheinlich keine Barauszahlung geben wird, spekuliere ich mal auf 1-2 Durchsichten für 0,-€ 1??? :/ 8)

    Kommt drauf an was der Heizer für einen (Mehr)Wert ausmacht.


    Ich berichte weiter.

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Da wäre dann zu überlegen, ob als Ersatz z.B. eine Standheizung nachgerüstet werden kann, auf Rechnung von KIA.

    Laut meinem Händler ist die Nachrüstung des elektr. Zuheizers nicht möglich bzw, zu teuer wg. fehlendem Kabelbaum.

    Wollte sich meiner nicht drauf einlassen deswegen warte ich noch auf meinen PHEV.

    Wir sind die Leute, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben! :evil::saint:


    Kawasaki Versys 650, Kymco Xciting 400i, Kymco KXCT 300i

    am 15.02.2022 bestellt: PHEV Spirit, Delight Orange Metallic, AHK, Magnit black

    am 6.04.2022 bestellt: NIRO II (Mj. 2023), PHEV Spirit, Mineralblau Metallic, AHK, Magnit black

    am 26.05 2023 gewandelt: NIRO SG2, 2023 PHEV Spirit, Interstellar Grau Metallic, Option 1 !8" Räder, P3 und P4, AHK ALU Winterräder, aus Händler Vorlauf, Zulassung bis 16.06.2023

  • Für mich wäre das ein gravierender Mangel und ich würde versuchen zu wandeln

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control

  • Für mich wäre das ein gravierender Mangel und ich würde versuchen zu wandeln

    Was willst du wandeln, wenn nichts da ist!? (es keine Wagen gibt)


    Und ja, es ist ein Mangel - aber gravierend würde ich den jetzt nicht nennen.

    Das Auto war ja von mir auch nicht bestellt, sondern da gestanden und gekauft.

    Es ist dann eher ein versteckter Mangel, da nicht explizit darauf hingewiesen wurde. (weil es keiner wusste)

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Die Reichweite des neuen war heute bei Autobahnfahrt mit ca. 100 km/h um die 10km mehr. Das ist natürlich vom Verkehr und Wetter abhängig aber schon mal eine deutliche Tendenz

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control

  • Was willst du wandeln, wenn nichts da ist!? (es keine Wagen gibt)


    Und ja, es ist ein Mangel - aber gravierend würde ich den jetzt nicht nennen.

    Das Auto war ja von mir auch nicht bestellt, sondern da gestanden und gekauft.

    Es ist dann eher ein versteckter Mangel, da nicht explizit darauf hingewiesen wurde. (weil es keiner wusste)

    Naja,


    in meinen Augen ist das durchaus ein geavierender Mangel, natürlich seitens Kia, nicht vom Händler.

    Mit ein zwei bezahlten Inspektionen würde ich mich da nicht abspeisen lassen.


    Drücke die Daumen, dass es eine vernünftige Entschädigung gibt. 🤞


    Viele Grüße

    c-base

    Niro SG2 PHEV Vision + P3 & P4 / Schwarz .. Bestellt durch mich am 16.06.22 (aus Händlervorlauf 06.04.2022). übernommen in KW36


    Niro PHEV Spirit / Schwarz / Sitz, und Technikpaket EZ 05/2019 - 09/2022

    Einmal editiert, zuletzt von c-base ()

  • ich hatte jetzt den zweiten Tag hintereinander das Problem, dass der Niro als ich ihn aus der Garage fahren wollte mehrfach nur sporadisch auf den Schlüssel angesprochen hat... gestern habe ich es auf die doch recht buggy wirkende Software geschoben und mir nichts weiter dabei gedacht. Heute jedoch wieder, am Schlüssel selber kann es nicht liegen, habe extra kurz den Ersatzschlüssel geholt und da gab es das gleiche Phänomen. 🤷‍♂️


    Er reagiert dann mal, und manchmal auch eine Weile überhaupt nicht, ist auch egal ob man am schlüssel drückt, oder am Türknopf.


    Hatte jemand schon mal dieses Problem? Hab nur Bedenken, dass er irgendwann den Dienst verweigert...


    Viele Grüße

    c-base

    Niro SG2 PHEV Vision + P3 & P4 / Schwarz .. Bestellt durch mich am 16.06.22 (aus Händlervorlauf 06.04.2022). übernommen in KW36


    Niro PHEV Spirit / Schwarz / Sitz, und Technikpaket EZ 05/2019 - 09/2022

    2 Mal editiert, zuletzt von c-base ()

  • Was ist bei dir „nicht auf den Schlüssel reagiert“?

    Hatte bis jetzt 2-3 mal das er in der Jackentasche erst beim zweiten drücken geöffnet hat. Hab es aber erstmal nur auf Kontaktprobleme durch die Jacke geschoben. (Reichweitenreduzierung)


    Das die Öffnung und Schließung am Türgriff eine ganz schöne „Bedenksekunde“ hat, ist mir auch schon aufgefallen. Das hat der 1er souveräner/schneller gemacht.

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • z.B. hat er locker 5x nur auf "Schließen" reagiert... ging also nicht auf... manchmal kommt auch gar keine Reaktion... immer, als ich langsam panisch wurde und schon überlegt habe, wie ich jetzt zur Arbeit komme, ging es plötzlich wieder. :/


    Nach dem Ausparken aus der Garage... reagierte wieder alles einwandfrei...

    Niro SG2 PHEV Vision + P3 & P4 / Schwarz .. Bestellt durch mich am 16.06.22 (aus Händlervorlauf 06.04.2022). übernommen in KW36


    Niro PHEV Spirit / Schwarz / Sitz, und Technikpaket EZ 05/2019 - 09/2022

  • Störquellen vielleicht in der Nähe!??? :/

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro