Neuer Niro PHEV im Vergleich zum „alten“

  • Ein Tip für dich wenn’s Auto kommt: bei meinem ersten PHEV habe ich die entsprechenden Anträge gestellt um an die BaFin Prämie von 4500 zu kommen..das war nicht gut. Es gab Rückfragen..und es hat ziemlich lange gedauert. Jetzt beim Neukauf hat das der Händler direkt gemacht..und es dauerte nur eine Woche bis das Geld da war!

    PHEV 2, MJ 2023,mineralblau,Spirit m.Technologie- und Relax-Paket

  • Ein Tip für dich wenn’s Auto kommt: bei meinem ersten PHEV habe ich die entsprechenden Anträge gestellt um an die BaFin Prämie von 4500 zu kommen..das war nicht gut. Es gab Rückfragen..und es hat ziemlich lange gedauert. Jetzt beim Neukauf hat das der Händler direkt gemacht..und es dauerte nur eine Woche bis das Geld da war!

    Sind wir jetzt falsch abgebogen?

    Ganz schöner Sprung vom Bimmeln zur BAFA-Prämie!

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • So,


    habe es getestet. der EV+ Modus funktioniert genau so wie beschrieben. :thumbup: Jetzt bin ick ja fast schon rundum zufrieden :S .


    Wobei sich mir nicht erschließt, warum das nicht der Standard-Modus ist. Aber egal... bin ja schon froh das es "möglich" ist.


    Dabei fällt mir noch eine Frage ein, gibt es die Möglichkeit den "aktiven" Spurhalteassistenten so zu konfigurieren, dass er beim Fahrzeugstart bereits aktiviert ist?

    Beim Vorgänger war da so... beim SG2 muss ich immer erst das Lenkradsymbol drücken um ihn zu aktivieren.


    Viele Grüße

    c-base

    Niro SG2 PHEV Vision + P3 & P4 / Schwarz .. Bestellt durch mich am 16.06.22 (aus Händlervorlauf 06.04.2022). übernommen in KW36


    Niro PHEV Spirit / Schwarz / Sitz, und Technikpaket EZ 05/2019 - 09/2022

  • Entschuldigung, wenn es zu "Off-Topic" ist, aber ich finde nichts Konkretes dazu, weil auf der KIA-Seite die Features von EV, PHEV und Hybrid leider bunt durcheinander gemischt werden:


    Kann der neue PHEV nun über den elektrischen Zusatzheizer auch vorgeheizt werden, also kann ich im Winter eine Startzeit programmieren zu der das Fahrzeug (zumindest etwas...) vorgewärmt wird? Via App wäre natürlich super, es würde mir aber auch schon als Programmfunktion im Infotainment reichen.


    Besten Dank und viel Spaß mit Eueren neuen PHEVs!

    D - MJ 2019 PHEV Spirit Graphit-Metallic mit Leder (P5) und Technik (P7).
    Bestellt 07.01.2019, Auslieferung 28.03.2019, verkauft 14.05.2023

    jetzt: Tesla Model Y LR MiG

  • Moin,


    dass ist leider nicht möglich. 😕


    Entsprechende Funktionen sind in der App ausgegraut... bin mir sicher, dass dies eine politische Entscheidung ist damit sich der EV mehr abhebt. Sicher nur eine Software Sache.


    Immerhin muss man nicht warten bis der Verbrenner Wärme erzeugt sondern hat umgehend Heizleistung... 🤷‍♂️


    Viele Grüße

    c-base

    Niro SG2 PHEV Vision + P3 & P4 / Schwarz .. Bestellt durch mich am 16.06.22 (aus Händlervorlauf 06.04.2022). übernommen in KW36


    Niro PHEV Spirit / Schwarz / Sitz, und Technikpaket EZ 05/2019 - 09/2022

  • Ich glaube eher, das ist eine gesetzliche Vorgabe. Wenn auch nur das minimalste Risiko besteht, das der Verbrenner anspringt, darf so eine Funktion nicht angeboten werden. Und das Vorklimatisieren (egal ob nun Aufwärmen oder Hrunterkühlen) birgt nun mal das Risiko, das der Verbrenner dazugeschaltet wird, auch wenn der Besitzer 2 km weit weg ist.


    Daher ist so eine Funktion ausgeschaltet und kann nicht verwendet werden.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Ich glaube eher, das ist eine gesetzliche Vorgabe. Wenn auch nur das minimalste Risiko besteht, das der Verbrenner anspringt, darf so eine Funktion nicht angeboten werden. Und das Vorklimatisieren (egal ob nun Aufwärmen oder Hrunterkühlen) birgt nun mal das Risiko, das der Verbrenner dazugeschaltet wird, auch wenn der Besitzer 2 km weit weg ist.


    Daher ist so eine Funktion ausgeschaltet und kann nicht verwendet werden.

    Warum sollte der Verbenner anspringen? Es wird elektrisch geheizt und gekühlt, natürlich wäre es sinnvoll dies auf einen gewissen Akkustand zu begrenzen. Zumindest, wenn der Wagen an der Steckdose hängt hätte man es "gestatten" können.

    Der Opel Astra PHEV z.b. kann das sogar ohne angesteckt zu sein...


    Beim alten Niro PHEV sieht die Sache anders aus, da es keine elektrische Heizung gibt.


    Viele Grüße

    c-base

    Niro SG2 PHEV Vision + P3 & P4 / Schwarz .. Bestellt durch mich am 16.06.22 (aus Händlervorlauf 06.04.2022). übernommen in KW36


    Niro PHEV Spirit / Schwarz / Sitz, und Technikpaket EZ 05/2019 - 09/2022

  • Wenn der Akku erschöpft ist (z.B. mit 7% SoC abgestellt) und trotzdem weiter geheizt werden soll, springt der Verbrenner an.


    Da es diese Möglichkeit gibt, darf diese Funktion nicht angeboten werden.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Wenn der Akku erschöpft ist (z.B. mit 7% SoC abgestellt) und trotzdem weiter geheizt werden soll, springt der Verbrenner an.


    Da es diese Möglichkeit gibt, darf diese Funktion nicht angeboten werden.

    Deshalb wird es bei 20% SoC begrenzt und gut ist... verboten kann es kaum sein, dann wäre es in anderen Modellen ja nicht möglich. ;)


    Ist aber auch müsig darüber zu diskutieren, da es nunmal leider nicht geht.


    Ich kann damit sehr gut leben. :)


    Viele Grüße

    c-base

    Niro SG2 PHEV Vision + P3 & P4 / Schwarz .. Bestellt durch mich am 16.06.22 (aus Händlervorlauf 06.04.2022). übernommen in KW36


    Niro PHEV Spirit / Schwarz / Sitz, und Technikpaket EZ 05/2019 - 09/2022