Neuer Niro PHEV im Vergleich zum „alten“

  • In der Gebrauchsanweisung steht etwas vom EV+ Modus, da wird der Verbrenner nur eingeschaltet, wenn das Gaspeal voll durchgtreten wird.


    "Halten Sie die EV-Taste gedrückt, um in den Modus EV+ zu wechseln." Kapitel 1-18


    Es gibt: Automatikbetrieb (AUTO) - Hybridbetrieb (CS) - Elektrobetrieb (CD). Ist EV+ noch ein weiterer Modus?


    Wenn das so stimmt, dann wäre das doch fast ein reiner Elektromodus.


    Bei 1-24: "A: EV + Modus: Die Hochspannungsbatterie (Hybrid) wird nur zum Antrieb des Fahrzeugs verwendet. (Außer bei vollständigem Durchdrücken des Gaspedals)."


    Ist da gemeint: Nur die Hochspannungsbatterie wird als Energiequelle (zum Antrieb, Heizen, etc.) verwendet. Nur beim Kickdown schaltet der Verbrenner zu. .....??


    Leider kann ich das noch nicht ausprobieren, denn ich muss auf den Wagen noch warten 😉.

    Ab 12.2018: PHEV, Spirit, Euro 6d temp MJ2019, Gravityblau Metallic, Leder (P5), Technik Paket (P7), Anhängerkupplung.

    Ab 11.2022 SG2 PHEV, Spirit, stahlgrau metallic, Technologie (P5), Relax (P6), 18 Zöller, Anhängerkupplung.

    4,34 kWp PV Anlage, go-echarger

    2 Mal editiert, zuletzt von Bips ()

  • In der Gebrauchsanweisung steht etwas vom EV+ Modus, da wird der Verbrenner nur eingeschaltet, wenn das Gaspeal voll durchgtreten wird.

    Das wäre eine super Sache. Kann das jemand mal testen?

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control

  • Hört sich immer besser an, aber: das "Gebimmel" beim Rückwärtsfahren kann man nicht mehr abschalten oder?

    Niro PHEV, MJ 2020, Spirit, Gravity Blue, P5 – Leder-Paket, P6 – Elektrisches Glas-Schiebehubdach, AHK

    PV-Anlage (15,975kWp in Ost-West Ausrichtung & 7,5kWh Speicher)

    Vorher: Golf Plus, Style, BJ 2011, AHK

  • Nein, das AVAS (Rückwärts-Bing) ist seit 2019 Pflicht für alle neuen Hybriden und BEVs!

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Ohhh,


    dass werde ich mal testen. Habe den Schinken hier zwar liegen, bin aber noch nicht zum Durchlesen gekommen. 😅


    Danke für den Tip. 👍


    Viele Grüße

    c-base

    Niro SG2 PHEV Vision + P3 & P4 / Schwarz .. Bestellt durch mich am 16.06.22 (aus Händlervorlauf 06.04.2022). übernommen in KW36


    Niro PHEV Spirit / Schwarz / Sitz, und Technikpaket EZ 05/2019 - 09/2022

  • Nein, das AVAS (Rückwärts-Bing) ist seit 2019 Pflicht für alle neuen Hybriden und BEVs!

    Nur vorwärts ist Pflicht, rückwärts Bing Bing ist nicht Pflicht und hat z.b. Unser zoe aus BJ 2020 auch nicht. Denke die europäischen e Autohersteller haben bis heute alle kein rückwärts Bing Bing verbaut.

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • Hört sich immer besser an, aber: das "Gebimmel" beim Rückwärtsfahren kann man nicht mehr abschalten oder?

    Es ist aber sehr dezent, man hört es kaum. Es ist nicht wirklich störend.

  • Ist das das "Normale" Fahrgeräusch oder das was zusätzlich beim Rückwärtsfahren "dazukommt"?

    Niro PHEV, MJ 2020, Spirit, Gravity Blue, P5 – Leder-Paket, P6 – Elektrisches Glas-Schiebehubdach, AHK

    PV-Anlage (15,975kWp in Ost-West Ausrichtung & 7,5kWh Speicher)

    Vorher: Golf Plus, Style, BJ 2011, AHK

  • Ich hatte nachdem klar war, es wird ein Neuer mich gleich gezwungen das VESS immer anzulassen um mich daran zu gewöhnen 😅. Insgesamt ist es bei dem neuen Modell ein wenig dezenter. Das Bimmelbingo ist wohl eine Asiatische Marotte, gibt da ja auch Verbrenner die dieses Konzert von sich geben... 🤷‍♂️ Nervt mich auch, es gibt aber schlimmeres.


    Viele Grüße

    c-base

    Niro SG2 PHEV Vision + P3 & P4 / Schwarz .. Bestellt durch mich am 16.06.22 (aus Händlervorlauf 06.04.2022). übernommen in KW36


    Niro PHEV Spirit / Schwarz / Sitz, und Technikpaket EZ 05/2019 - 09/2022

  • Ist das das "Normale" Fahrgeräusch oder das was zusätzlich beim Rückwärtsfahren "dazukommt"?

    Das Bimmeln beim Rückwärtsfahren. Aber wie gesagt sehr dezent. Das normale Geräusch bei vorwärts ist nur zu hören wenn das Fahrerfenster geöffnet ist. Alles gesamt nicht störend.