Reifedruckkontrollsystem meldet zuwenig Luft hinten rechts

  • Da es mehr als unwahrscheinlich ist, dass alle 4 Reifen gleichzeitig den Druck verlieren, stellt sich die Frage, wer denn die Allwetterreifen aufgepumpt und montiert hat. War es das Autohaus, dann wäre mindestens eine Entschuldigung fällig gewesen und, um die Kundenbindung nicht zu verlieren, eine Entschädigung für die vergeudete Zeit.

    Ich habe das Neu-Auto jetzt ein gutes halbes Jahr und gehe auch davon aus, dass ich das Auto mit zuwenig Luftdruck übergeben bekommen habe. Zumal alle vier Reifen im Bereich von 2.1 gelegen haben. Ich hätte natürlich auch drauf achten müssen, obwohl das Auto nach drei Monaten zur Durchsicht in der Werkstatt war. Ne Entschuldigung würde ich jetzt nicht beanspruchen, vielleicht war das ja so ne Art von Entschuldigung, dass ich nichts in die Kaffeekasse tun durfte.

    Gerd

    Niro PHEV vision, himmelblau, mit AHK und Allwetterreifen, keine weiteren Pakete. MJ 2022.

  • Vielleicht sollte man mal die winzige Kleinigkeit nicht vergessen, dass die Außentemperaturen in den letzten Tagen ein ganzes Stück gefallen sind und ca. 10° weniger, durchaus einen Unterschied von rund 0,2 bar ausmachen können.

    Kia Niro PHEV MJ2020 Spirit Auroraschwarz, P5 (Leder schwarz) und P6 (Dachfenster)
    Bestellt: 17.06.2020 | Liefertermin: 20.07.2020 | Übergabe: 04.08.2020

  • Reifendruck.jpgHallo Leute, das gleiche passierte mir heute auch und ist unverändert. Ich fahre auf der Autobahn, auf einmal blinkt die Reifendruckkontrollleuchte und das Display zeigt mir zu wenig Reifendruck an. Dabei blinkt das rechte Vorderrad bei 2.3 Bar. Ich bei der nächsten Tanke raus und schaute nach. Da war nichts von zu wenig Luft zu sehen. Dann kontrollierte ich den Reifendruck mit einem Luftfüllgerät und pumpte alle vier auf 2.4 auf. Dann fuhr ich weiter und...keine Änderung. Auch auf der Heimfahrt das gleiche Spiel oder die gleiche Ansicht im Display. Habe mal einen Schnappschuss davon gemacht. Woran kann das liegen? Jetzt steht eh ein Reifenwechsel an und wenn die Meldung danach immer noch so ist, kann es nicht am Reifenventilsensor liegen, sondern am System. Das muss aber dann auch auf Garantie gehen, oder nicht?

    Gruß

    Henry


    KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - abnehmbare AHK - Stahlgrau Metallic-MY2021 - 8.12.2020

    Meine PV Anlage 5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge

    2 Mal editiert, zuletzt von Cowboy56 ()

  • Ist der empfohlene Druck nicht 2,5bar?

    Niro PHEV, MJ 2020, Spirit, Gravity Blue, P5 – Leder-Paket, P6 – Elektrisches Glas-Schiebehubdach, AHK

    PV-Anlage (9,75kWp in Ost-West Ausrichtung & 7,5kWh Speicher)

    Vorher: Golf Plus, Style, BJ 2011, AHK

  • Laut ADAC Empfehlung soll ich auf allen 4 Reifen 2,6 bar fahren, ich habe mich dort beraten lassen.

    Alt: MJ 2018 HEV Spirit, Graphit Metallic, mit P1 ADA und P5 Leder, 18" Serie, Sommer, EZ: 31.01.2019, übernommen 28.03.2019.

    Neu: MJ 2020 EV Spirit, Graphit Metallic, mit P4 Leder, P5 Schiebedach, P6 3Phasen Lader, 17" Serie mit Continental AllSeasonContact, Produziert am: 03.07.2020, EZ: 01.12.2020.

  • Du hattest ja anscheinend <2,4 bar drin und das ist zu wenig. Pump einfach auf 2,5 oder mehr und gut isses. Was willst du bemängeln? Dass die Sensoren sich melden, wenn zu wenig drin ist ist ja wohl kein Fehler ;)

    bei ca 2,3 fangen die Dinger das schimpfen an. Habe ich auch schon festgestellt.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Meine schimpfen bei 2,0 bar noch nicht, jedoch bei 1,7 bar. Da scheint es wohl schon gewisse Unterschiede zu geben. Sollte aber einer bei 2,3 bar bereits schimpfen, hat er ja auch nicht ganz unrecht. Da würde ich einfach auf 2,5 aufpumpen und wenn dann Ruhe ist, passt doch alles.

    KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK ab Werk (für Wohnwagen), zugelassen 01/2021

    -----

    RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, Pyrénées-Weiß, als elektrischen Stadtflitzer (Zweitwagen)

    bestellt 22.02.22, zugelassen 11.07.22

    -----

    PV-Anlage 4,62 kWp mit BatteryBox Fenecon Pro Hybrid 10,2 kWh (3-phasiges AC-, DC- oder Hybrid-Stromspeicher-System), Be-/Entladeleistung: bis zu 10 kW

  • Hatte bislang 16 Sensoren auf nem Niro und alle haben bei spätestens 2,2 gemeckert. Alles original Conti Sensoren

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test