neuer Niro wird ohne Schuko-Ladekabel verkauft!

  • ..war etwas erstaunt als ich meinen Niro abholte...und nur das Typ2 Kabel dabei lag. Dabei geht es bei einem Plug-in doch gerade darum, ihn zuhause an der normalen Steckdose laden zu können. Jedenfalls hat mir der Händler dann folgenden Adapter empfohlen:


    Lapp MOBILITY DOCK 5555925000 mobile Ladestation
    ✓ 2,3 kW ✓ Steckdose Typ 2 ✓ DC-Schutz ✓ Mobil ✓ Statusanzeige über LED ✓ Platzsparend ✓ für alle Elektroautos ✓ jetzt online kaufen
    www.mobilityhouse.com


    Die Firma ist super freundlich...(ganz im Gegensatz zu meinem Händler..) haben mehrfach...von selbst!!! angerufen und bestätigt dass alles klappt. Stimmt. Lädt mit 2,3 kw/h...und ist einfach zu handhaben. Dies als Tipp für alle Neukäufer. (der alte "Ladeziegel" wurde beim neuen Niro wohl abgeschafft. Naja..Apple legt ja auch kein Ladegerät mehr dazu.. ;) ;) ;)


    Ach..und um manche Spekulationen zum Thema "rückwärtsfahren remote" durch Fakten zu unterfüttern: hat etwas gedauert bis ich ihn dazu überreden konnte...aber er fährt tatsächlich von außen gesteuert...nur geradeaus...aber er lenkt auch tatsächlich und sucht sich seinen Weg damit er nicht anstößt. Bißchen wie ein Rasenroboter... :) :) :)

    PHEV 2, MJ 2023,mineralblau,Spirit m.Technologie- und Relax-Paket

  • Was mir daran nicht gefällt ist die außermittige mechanische Belastung beim Steckvorgang und durch das Gewicht des Kabels.
    Das wird auch durch die Pseudostützen nicht abgefangen und so hat man Dreh und Kippkräfte in der Schuko Dose..

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich war mit meinem Morec Ladeziegel, den ich fest in eine Ladekiste eingebaut hatte, recht zufrieden.

    Morec Tragbares Schaltbare Elektroauto Euro Stecker (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Wenn man bedenkt, das mein KIA-Ladeziegel, denn ich beim E-Soul bekommen habe, als Ersatzteil, wenn man ihn bei KIA bestellt, 1400 Euro kosten soll, dann ist der Morec geradezu ein Schnäppchen.

    Nur lade ich halt schon lange nicht mehr via Schuko, sondern an meinem GO-E-Charger (mobile Wallbox) und den Ladeziegel parke ich im Keller, falls ich irgendwann mal das Auto verkaufe, gehört er ja dazu.

    PS: die möglichen 16A beim Morec habe ich trotz meiner nagelneuen Schuko und 3x2,5mm2 nie genutzt, sondern mich im Bereich zwischen 8A und 10A bewegt.

    Bei Schuko immer Vorsicht walten lassen und die Ladestärke immer der Installation anpassen, egal welche Schukoladelösung Du Dir kaufst.

  • Nachtrag:
    Dieses Lapp-Teil sieht nicht nur unkomfortabel aus, wenn man bedenkt, dass die meisten Außensteckdosen noch einen Klappdeckel haben, stelle ich mir die Anwendung äussert bescheiden vor.
    Und um das Stecken mit all den Kräften auf der Steckdose zu vermeiden, da noch ein Zwischenkabel einzustecken, wäre ja noch hohler, dann hätte man zwei von den kritischen Schukoverbindungen.
    Wie kann man so was erfinden und auf den Markt bringen wollen.
    Der orangene Hebel erinnert mich etwas an so ein kleines Prepperradio, wo man den Dynamo im Radio ankurbeln kann.
    Da musste ich schon wieder lachen :)

  • was ich nicht verstehe im EV6-forum wird berichtet das nur der Ladeziegel bei der auslieferung eines EV6 dabei ist und hier im Niro-forum das Typ 2-kabel beim E-Niro ausgeliefert wird.Was macht da KIA wieder?

    Noch fahre ich meinen Phev-Niro und warte auf EV6 den ich am 10.01.22 bestellt habe,hätte vielleicht doch besser einen E-Niro bestellt ich glaube die werden schneller ausgeliefert :P

    Bestellt 17.04 18 Phev Spirit schneeweiss ,AHK,Technik-paket MJ 2019 bekommen am 11.12.18 :thumbup: PV-Anlage seit 1.6.2011 9,36 Kwp.

  • Laut aktuellen deutschen Preislisten werden der EV6 und der Niro EV mit Typ 2 Ladekabel aber ohne Ladeziegel ausgeliefert.
    Beim Niro (P)HEV muss man Typ 2 Kabel und/oder Ladeziegel dazukaufen

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Naja, beim Niro EV war der Ziegel bis 15.6. Serie und man musste das Mode 3 Kabel extra bestellen, so habe ich es auch gemacht und nun liefert es Kia anders aus. Ich müsste somit zweimal ein Mode 3 Kabel erhalten. Mal schauen wie der Händler das löst.

    Kia Niro EV SG2 Vision P3+P4 snow white pearl