Radsicherungen

  • Was ich bisher noch nicht rausgefunden habe, ob am Niro die Alufelgen gegen Diebstahl serienmäßig mit Radsicherungen (-schlössern) gesichert werden. Wenn ich es richtig sehe, hat der Niro 5 stehende Gewinde, auf die Radmuttern aufgedreht werden, eine müsste dann kodiert sein.

    Bestellt am 30.07.2022: Niro EV Inspiration (MJ23) in Snow White Pearl, Charcoal-Grau, mit Sonderausstattung P1, P2, P3, P5, P6 und Ladeadapter Schuko auf Typ-2. Geliefert am 19.8.2023.

  • Nein, das ist nicht Serienausstattung.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Darüber habe ich einige male nachgedacht.

    Der Einwand, den ich mal vor langer Zeit bekam, brachte mich zur Einsicht.

    Nämlich:

    ist da ne Sicherungsmutter oder Schraube drauf, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die Felge vermackt wird.

    Diebstahl ist über die Teilkasko versichert, Macken in der Felge nicht (nur über die Vollkasko).


    Profis haben alle möglichen Nüsse für solche Felgen, die sehr beliebt sind, Amateure eher nicht.

    Aber wer klaut Felgen für ein Durchschnittsauto?

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • Hier auf dem Klinikparkplatz werden sogar Stahlfelgen geklaut, aber nur wegen der Reifen, dann stehen die Autos morgens statt auf Rädern auf Ziegelsteinen oder sind komplett auf den Boden gekracht.

    Bestellt am 30.07.2022: Niro EV Inspiration (MJ23) in Snow White Pearl, Charcoal-Grau, mit Sonderausstattung P1, P2, P3, P5, P6 und Ladeadapter Schuko auf Typ-2. Geliefert am 19.8.2023.

  • Nein, das ist nicht Serienausstattung.

    Dann drücke ich es mal anders aus, bei meinem Niro waren sie halt dran (und ich habe sie sofort gegen normale Radmuttern getauscht).

    Also Sonderwunsch waren sie 100 pro nicht, daß waren nur die Farbe, das Leder-Paket (P5), das Technik-Paket (P6) & das GSHD (P8).

    Da in keinem dieser Pakete auch nur ansatzweise von Radmuttern/-Sicherungen die Rede ist, werden sie wohl doch Serie sein (oder Kia hat sie mir einfach so geschenkt, heimlich, ohne Bescheid zu sagen :/ ).

    Ich habe allerdings das MY 2018; also noch ohne OPF (dafür mit Rad-/Felgensicherungen ;) ). Wie auch immer, die Dinger waren dran; sind allerdings nirgends explizit aufgeführt, weder in der Liste der Serienausstattung, noch in irgend einem Paket. Dann gab es Anfang 2018 im Konfigurator noch "Zubehör", da habe ich aber auch kein einziges Kreuz gemacht, irgendwie mysteriös ... 8)


    Ansonsten bin ich da ganz @ecki's Meinung. Wer die 2018er PHEV-Serienfelgen klaut, gehört in die Klapse gesperrt.

    205er 16Zöllings sind auch nicht so die allerbeliebteste Größe, ergo wohl für die Stehlediebe eher weniger interessant.

    Wenn ich @tako2k's Beitrag lese, scheint es da aber "regionale Unterschiede" zu geben.

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • Ich hatte für meinen PHEV(MJ2018) diese Radsicherungen aus dem Zubehörkatalog mit dazubestellt.

    Die Grundausstattung war grundsätzlich ohne.

    Möglicherweise wurden sie durch die Händler in bestimmten Gegenden gleich als "ortsbezogene Grundausstattung" mit bereitgestellt? ❓ :/

  • Gerade eine Niro EV beim Händler in Maastricht gesehen, ohne Radsicherung, ohne LED Scheinwerfer...

    Bestellt am 30.07.2022: Niro EV Inspiration (MJ23) in Snow White Pearl, Charcoal-Grau, mit Sonderausstattung P1, P2, P3, P5, P6 und Ladeadapter Schuko auf Typ-2. Geliefert am 19.8.2023.