Ladekurve Niro EV

  • Ich bin letztens noch einmal Langstecke gefahren.

    Auf dem Hinweg habe ich 2x geladen, auf dem Rückweg 1x.

    Ein Weg sind ca. 470km.

    Ich habe die Fahrten komplett mit CarScanner aufgezeichnet.



    Hinfahrt, 1. Ladung:

    Die Batterieheizung ist eine halbe Stunde vor Erreichen der Ladesäule angegangen.

    Aber nach 20 Minuten bei 18% SOC leider wieder aus.

    Daher lag die Batterie Temperatur beim Ladestart nur bei 22°C (16,5% SOC).

    Die volle Ladeleistung wurde nicht erreicht.

    Nach 10 Minuten wurden 25°C erreicht und die Ladeleistung hat sich dann erhöht.


    Wenn die Batterieheizung bis zur Ladesäule angeblieben wäre hätten die 25°C erreicht werden können.

    Und die Ladeleistung wäre gleich optimal gewesen.

    Hinfahrt 1.png


    Hinfahrt, 2. Ladung:

    Ich hatte versucht die Tempertur durch höhere Geschwindigkeit bis zum nächsten Ladestop zu halten.

    Sie ist trotzdem auf 23°C abgefallen. Die Batterieheizung ist dann wieder 30 Minuten vor der Ladesäule angegangen.

    Aber nur kurz, weil dann die 25°C erreicht wurden. Zum Glück hat die Batterie diese Temperatur bis zum Ladestart gehalten.

    Diesmal habe ich die volle Ladeleistung bekommen.

    Allerdings hätte die Heizung auch später anspringen können, dann wäre die Gafahr, dass die 25°C bist zur Ladeäule doch wieder unterschritten werden, geringer.

    Hinfahrt 2.png


    Rückfahrt:

    Ich hatte versucht den Ladestop so zu timen, dass ich möglichst mit 18% an der Ladesäule ankomme, damit die Heizung nicht wieder vorher abricht.

    Allerding ist die Heizung diese mal nicht angegangen.

    20 Minuten vor Erreichen der Ladesäule habe ich dann durch mehrmaliges an und abwählen der Station die Heizung doch an bekommen.

    Leider must ich dann dringen zur Toilette und nach dem Anhalten ist die Heizung aus geblieben.

    Also sch... auf die Heizung. Ich habe dann den Plan geändert und eine Spätere Ladesäule anvisiert um den Akku möglichst leer zu fahren.

    Ich mit mit 2,5% SOC und 18°C angekommen. Kurz habe ich über 80kWh gesehen, dann wieder nur 70kWh.

    Nach ca. 20 Minuten wurden 25°C erreicht und die Ladeleistung hat sich erhöht.

    Rückfahrt.png


    Beim Anschauen der Daten habe ich gesehen, dass ich bei Hinfahrt 2 und Rückfahrt jedesmal auf 58,5% geladen habe.

    Bei der Hinfahrt von 8,5% an und bei der Rückfahrt von 2,5%.

    Wenn ich die Zeiten von 8,5% bis 58,5% vergleiche sieht es so aus:

    Hinfahrt 2: 25°C bei Start -> 27:55

    Rückfahrt : 20°C bei 8,5% -> 30:35


    Also ca. 2,5 Minuten Unterschied.

    Wenn ich dann davon ausgehe, dass ich durch die Heizung 2kWh verbrauche,

    die ich dann zusätztlich laden muss, beträgt der Unterschied nur noch ein Minute.

    Die fehlende Heizung war also in diesem Fall nicht wirklich dramatisch.


    Mein Bitte an KIA:

    - die Heizung bitte bis 10% SOC anlassen. Geht beim EV9 ja offensichtlich auch.

    - Überprüfen warum die Heizung nicht immer angeht, bzw. eine Dokumantation nach welchen Kriterien das entscheiden wird.

    - noch besser: dem Fahrer die Möglichkeit geben die Heizung manuel zu starten. So wie bei neueren ID Modellen.

    - Wenn die Batterietemperatur schon fast 25°C hat, muss nicht schon 30 Minuten vor dem Laden geheizt werden. Oder?

    Wenn Ihr das bis zum Herbst umgesetzt habt macht Ihr bestimmt viele Niro Fahrer glücklich.

    Kia Niro EV Vision weiß mit P3 und P4. Bestellt am 30.6.2022. Abgeholt am 11.10.2022.

  • Ich hab letzt Woche bei einer Akkutemperatur von 12C einen hpc Lader ins Navi eingegeben, aber die akkuheizung ist nicht angesprungen, ich gehe daher davon aus das über 10C akkutemperatur keine vorkonditionierung stattfindet.

    Hat sonnst noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • Ich hab letzt Woche bei einer Akkutemperatur von 12C einen hpc Lader ins Navi eingegeben, aber die akkuheizung ist nicht angesprungen, ich gehe daher davon aus das über 10C akkutemperatur keine vorkonditionierung stattfindet.

    Hat sonnst noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Das kann ich nicht bestätigen.
    Bei mir ist die Heizung auch schon über 15°C angegangen.

    Kia Niro EV Vision weiß mit P3 und P4. Bestellt am 30.6.2022. Abgeholt am 11.10.2022.

  • Ich bin letzten Samstag Langstrecke von Tirol bis in die Nähe von Düsseldorf gefahren (ungefähr 770 km) und offensichtlich hatten die Cloud Server vom KIA Navi, die die Ladestopps planen, ein Problem an diesem Samstag. Nachdem ich das Ziel im Navi eingegeben hatte, wurde ich ganz normal darauf hingewiesen das die Akkuladung für die Strecke nicht ausreicht und ob ich Ladestationen der Route hinzufügen möchte. Natürlich wollte ich das und es wurden insgesamt vier Ladepausen eingeplant. Soweit so normal.

    Aber als wir unterwegs waren kam es dann zur folgenden Info von dem Navi (Bild siehe Anhang): "Auf der aktuellen Route gibt es keine Ladestationen. Bitte suchen Sie nach einer Ladestation."
    Und alle bereits eingeplanten Ladestopps verschwanden auch auf der Karte. Strange. Ich habe dann während der Fahrt nach Ladestationen entlange der Route gesucht und es wurden viele Möglichkeiten zum Laden angezeigt. Eine passende habe ich mir dann ausgesucht und als Wegpunkt hinzugefügt. Das hat einwandfrei funktioniert. Es wurde auch ca. 30 Min. vor dem erreichen des Ladestopps die Batterieheizung eingeschaltet. Aber genau wie oben von samybernd beschrieben, wurde die schon einige Minuten vor dem Laden bereits wieder ausgeschaltet. Nach dem Ladestart dauerte es einige Minuten bis die Ladeleistung mal kurz auf 70kW hochging. Vorher wurde nur mit 56kW geladen. Bei wieviel % ich angesteckt hatte, weiß ich nicht mehr. Aber sicher mit mehr als 20%.

    Ich habe dann die Route gelöscht und neu eingegeben und wieder das gleiche Spiel. Erst wurden die Ladestopps eingeplant und dann mitten in der Fahrt mit der o. b. Meldung einfach wieder rausgeschmissen. Daraufhin habe ich mal die Büroklammer genutzt und das ganze System (während der Fahrt resettet). Das hat aber auch nichts geändert. Das Verhalten war den ganzen Tag gleich.

    Auf der Hinfahrt, eine Woche vorher, gab es die Probleme nicht.
    Das ist eine unprofessionelle Performance!
    Punkt 1: Man kann nur hoffen das diese Fehler in der nächsten Naviversion ausgemerzt werden.
    Punkt 2: Auch wenn ich weiß das die Chance eventuell gegen Null geht, würde ich ein Update des Ladeverhaltens und vielleicht auch eine Erhöhung der Ladekurve durch ein Firmware Update des OBC wirklich sehr wünschen.
    Wir waren mit drei Personen und Skisachen unterwegs. Kofferraumboden raus, die Schuhe unten rein, Taschen und Klamotten oben drauf, da passt richtig was rein. Der Wagen läuft so schön ruhig bei 120 bis 130 km/h. Wenn er jetzt noch ein bisschen schneller laden würde und die Ladeplanung konsequent weiter entwickelt würde wäre das so ein tolles Reisefahrzeug. Von 20 auf 80% in knapp unter 30 Minuten sollte doch machbar sein ohne den Akku zu stressen. Denn so klein ist der ja gar nicht.
    Vielleicht kann man ja eine Petition an KIA stellen ;) Nein Spaß....

  • vebse: Deine Hoffnung hatte ich auch einmal. Aufgrund ähnlicher Erfahrungen wie Du, haben wir Freitag vor einer Woche unseren Niro EV zähneknirschend wieder verkauft.

    Ansonsten ein tolles Fahrzeug, dass unseren Ansprüchen vollauf genügt hätte, aber das Laderoulette und die langen Ladezeiten waren es uns am Ende doch nicht wert. VG

  • Mein SG2 MJ24 hat letztens von 22% bis 16% SoC vorkonditoniert. Ich nehme daher an, dass das MJ24 auch schon die 10% Grenze vom EV9 hat.

    Dann gibt es ja berechtigte Hoffnung, dass das auch noch per Update kommt.

    Kia Niro EV Vision weiß mit P3 und P4. Bestellt am 30.6.2022. Abgeholt am 11.10.2022.

  • Ich bin letztes Wochendende bei gutem Wetter mehrere lange Strecken gefahren und hatte nur zwei Mal die versprochenen 80kW. Dafür muss die Batterie Min Temperatur über 25°C betragen. Da kommt die Akkuheizung leider nie hin, selbst bei 20°C und dauerhafter Sonne. Er heizt bis Bat Min 21°C und geht dann aus, auch bei über 20% SoC. Angeschlossen habe ich ihn bei unter 20% SoC. Das ist alles einfach nur super enttäuschend. Im Frühling und Winter ist das Auto auf der Langstrecke nutzlos, im Hochsommer geht es anscheinend.

  • DownhillHunter: Bestätigt leider nur unsere Erfahrungen von ca. 9TKM Urlaubsfahren (2x Spanien, 2x Österreich) und war schlussendlich der Grund, warum wir im März den Niro leider wieder verkaufen mussten.

    Hatten wir ja schon Mal darüber geschrieben. Ich habe am Sonntag nach 7.000km das erste Mal die versprochene Leistung erhalten.

    Niro EV Inspiration in Interstellar Grau mit P1 - P5 und AHK. Bestellt am 16.12.2022.


    Lieferung in frühestens Ende 2023?

    In der 35. KW vom Händler zugelassen :)

    In der 36. KW ausgeliefert.