Rostentfernungsfunktion der Scheibenbremsen

  • Handbremse ziehen beim Berg runterfahren brachte bei mir kein Erfolg da dann auch wohl die vorderen Bremsen mit aktiviert werden. Habe ich getestet werden auch heiß.

    Das ist seltsam, denn bei mir sehen die vorderen Bremsen aktuell fast schlechter aus, als die hinteren (nach dem Freibremsen bergab mit Handbremse ). Ich hätte wetten können, dass die Handbremse nur hinten wirkt.

  • Zieht man den EPB Schalter (dynamic apply) bei Gewindigkeiten oberhalb einer softwareseitig überwachten Geschwindigkeitsgrenze wird eine kontrollierte ABS/ESP Bremsung eingeleitet, bei der über alle 4 Bremsen gebremst wird. Ohne diese würde ein erhebliches Sicherheitsrisiko bestehen, bei versehentlichem Betätigen des EPB Schalters bei hohen Geschwindigkeiten - plötzliches Blockieren der HA!
    Aber zurück zum Thema, mich wurmt, dass die HA Reibpaarung Belag/Scheibe beim Niro so schlecht/sensibel ausgelegt ist bzgl. Korrosionsverhalten. Als ob der Hersteller Mobis hier seine erste Bremsanlage verbauen würde. Wenn mach nicht penibelst aufpaßt und TÜV Prüfer Pech hat, muss nach dem 1. TÜV alle 2 Jahre Belag/Scheibe gewechselt werden.

    Kia Niro EV Vision weiß P3+P4. Bestellt 28.04.22. Händleranlieferung 16.09.22. Abholung 22.09.22.

  • bei Gewindigkeiten oberhalb einer softwareseitig überwachten Geschwindigkeitsgrenze wird eine kontrollierte ABS/ESP Bremsung eingeleitet, bei der über alle 4 Bremsen gebremst wird

    Wenn die oberhalb von 50 km/h liegt, könnte das passen, denn schneller kann ich auf der kleinen Straße ohnehin nicht fahren. Vom Gefühl her bremst das Auto sehr asymmetrisch beim Betätigen der Handbremse.


    Ich mache mal Bilder, die müssten ja die Realität zeigen.

  • Trotz regelmässigem Trockenbremsen bevor das Auto in der Garage abgestellt wird, hat sich bei meinem Niro EV auf den hinteren Bremsscheiben ein rostigen Rand gebildet. Darauf beim Räderwechsel angesprochen, lehnt der Wekstattmeister eine Beseitigung auf Garantie ab weil er erst die Ursache ermitteln muss.

    Welche Erfahrungen habt ihr diesbezüglich gemacht?

    Seit dem 1.2.2023 Niro EV Inspiration 65 kWh, Pakete 1-6, MY 2023, Wallbox, PV 4kWp

    vorher 2× e-Golf, Cupra Born

  • Von der gesamten Scheibenbreite muss mindestens 80% Traganteil da sein.

    zwei E-Niro EZ 12/20 und EZ 07/21. Beide in Spirit Ausstattung in dunkelblau und schwarz :). Fahren nach neuem EV in der Familie. Update: Jetzt ein Niro EV in Mineralblau Metalic in Spirit Ausstattung. EZ 12/22

  • Ich würde ja mal gerne ein Foto sehen von den Bremsscheiben, die schlecht aussehen ... ;)

    Niro SG2 PHEV Vision +P3/P4, Stahlgrau, AHK, 16 " GY Vector 4Seasons Gen-3, EZ 10/2022

    13,3 kWp PV, 10 kWh Speicher, 11/22 kW WB, 12 kW WP

  • Ich würde ja mal gerne ein Foto sehen von den Bremsscheiben, die schlecht aussehen ... ;)

    Guckst Du hier:

    Kia Niro EV Vision weiß P3+P4. Bestellt 28.04.22. Händleranlieferung 16.09.22. Abholung 22.09.22.

  • Guckst Du hier:

    Soweit hatte ich nicht zurückgeblättert, danke.


    Das ist ja krass. Wieviel km gefahren ?


    Meine haben jetzt 10 tkm hinter sich, alle ~3 Wochen, wenn ich dran denke, ca. 1 km Serpentinen bergab mit Reinigungsfunktion, nie i-Pedal.


    Hatte zwei Tage im Carport gestanden, bissl angelaufen, aber sonst kann man nicht meckern ...


    Vorne.jpg   Hinten.jpg

    Niro SG2 PHEV Vision +P3/P4, Stahlgrau, AHK, 16 " GY Vector 4Seasons Gen-3, EZ 10/2022

    13,3 kWp PV, 10 kWh Speicher, 11/22 kW WB, 12 kW WP