Rostentfernungsfunktion der Scheibenbremsen

  • Meine Sommerräder die Tage montiert und die hinteren Scheiben sehen nicht gut aus.
    Da es bereits bei Nextmove gehighlighted wurde, dürften viele so aus sehen.
    Das wird definitiv bei der nächsten TÜV Vorstellung ein Thema u. habe definitiv keinen Bock, die Kosten für den HA Scheiben- und Belagwechsel zu zahlen, nur weil das Belagmaterial schlecht ausgelegt ist.
    Jemand Erfahrungen mit dem Vorgänger beim TÜV mit rostigen/riefigen HA Scheiben?

  • mein TÜV Prüfer beim Niro 1 hat kein Problem mit dem "Bild" der Scheiben der HA gehabt (war wohl ein Fachmann). Er hat einfach die Scheiben frei gebremst und dann passten die Reibwerte, denn die sind das eigentliche Kriterium. All diese Bilder, die hier geteilt werden sind uninteressant, da Stahl nunmal rostet und sog rostfreier Stahl für Bremsscheiben nicht nutzbar ist.
    Ich hänge hier mal einen Bericht des TÜV von 2008 an, der in diesem Forum schon existiert.

    Der zeigt, dass das "Problem" nicht neu ist und von Laien falsch interpretiert wird.

    Dateien

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    3 Mal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • Meine Sommerräder die Tage montiert und die hinteren Scheiben sehen nicht gut aus.
    Da es bereits bei Nextmove gehighlighted wurde, dürften viele so aus sehen.
    Das wird definitiv bei der nächsten TÜV Vorstellung ein Thema u. habe definitiv keinen Bock, die Kosten für den HA Scheiben- und Belagwechsel zu zahlen, nur weil das Belagmaterial schlecht ausgelegt ist.
    Jemand Erfahrungen mit dem Vorgänger beim TÜV mit rostigen/riefigen HA Scheiben?

    Fahre jetzt nicht mehr im I Pedal Modus , Scheiben sehen jetzt gut aus . :thumbup:

    Bestellt am 08.08.2022 Zulassung 28.11.2022 Niro EV Vision , Anhängerkupplung und P 3

    Vorher Dacia Spring Elektro 13 Monate und 13000 KM

    Photovoltaikanlage 15KW Fronius Wechselrichter ,Wallbox Pulsar SN 97150 11KW

  • Ich sehe den Zusammenhang nicht??

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • mein TÜV Prüfer beim Niro 1 hat kein Problem mit dem "Bild" der Scheiben der HA gehabt (war wohl ein Fachmann). Er hat einfach die Scheiben frei gebremst und dann passten die Reibwerte, denn die sind das eigentliche Kriterium. All diese Bilder, die hier geteilt werden sind uninteressant, da Stahl nunmal rostet und sog rostfreier Stahl für Bremsscheiben nicht nutzbar ist.
    Ich hänge hier mal einen Bericht des TÜV von 2008 an, der in diesem Forum schon existiert.

    Der zeigt, dass das "Problem" nicht neu ist und von Laien falsch interpretiert wird.

    Die TÜV Prüfer sind mittlerweile bei dem Thema sensibilisiert und nicht mehr laienhaft unterwegs.
    Eine der Hauptgründe bei der TÜV Durchfallquote des Tesla 3/Zoe nach 3 Jahren sind eingeschlafene Bremsen bzw. schlechtes Tragbild der Bremsscheiben.
    Und das zeigt sich bei meinem Niro EV bereits nach 5tsd Kilometer auf den HA Bremsscheiben, nicht nur Rost sondern auch Riefen.

    https://www.sueddeutsche.de/wi…-renault-nissan-1.5761979

    Kia Niro EV Vision weiß P3+P4. Bestellt 28.04.22. Händleranlieferung 16.09.22. Abholung 22.09.22.

  • OK, dann arbeiten beim TÜV Süd in Fürth Laien ;)

    Eingeschlafene Bremsen kenne ich nicht und gerade das Schlagwort "schlechtes Tragbild" ist für LAIEN irreführend.
    BTW: Riefen haben nix mit Rekuperation zu tun.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • OK, dann arbeiten beim TÜV Süd in Fürth Laien ;)

    Eingeschlafene Bremsen kenne ich nicht und gerade das Schlagwort "schlechtes Tragbild" ist für LAIEN irreführend.
    BTW: Riefen haben nix mit Rekuperation zu tun.

    in Süd Italien nehmen die es nicht so genau :sleeping:

    Bestellt am 08.08.2022 Zulassung 28.11.2022 Niro EV Vision , Anhängerkupplung und P 3

    Vorher Dacia Spring Elektro 13 Monate und 13000 KM

    Photovoltaikanlage 15KW Fronius Wechselrichter ,Wallbox Pulsar SN 97150 11KW