Rostentfernungsfunktion der Scheibenbremsen

  • Es waren hier ja schon einige über den Zustand der hinteren Bremsscheiben verwundert.

    Da kann ich mich jetzt auch einreihen. Die vorderen sehen aus wie neu. Hinten sehen die inneren zwei Drittel des Rings ebenfalls sehr gut aus. Das äußere Drittel sieht aus als würde es überhaupt nicht von den Bremsklötzen erfasst.

    Rostentfernungsfunktion und Handbremse nutze ich gelegentlich.

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras

  • Bei mir auch so. Auf der Hinterachse macht sich schleichend eine Rostrind von der Bremsscheiben Nabe nach außen hin breit.

    Auch starkes Bremsen mit der Feststellbremse unter Fahrt kann den Rind nicht entfernen.

    Ich Denke die Bremsbeläge sind zu weich :/  X/

    Fahren einen Niro EV Inspiration in Runway Rot Matallic.

  • Ich bremse bei meinem Niro EV die Bremsen so frei, wie Tommymobil es auf youtube vorstellte. Wenn ich weiß, dass es nun einen langen Berg runter geht, schalte ich auf N, so dass der Niro frei rollt und wenn ich dann bremse, werden die Bremsen auch hinten wieder frei. Der Niro erlaubt dies ohne Probleme, während des freien Rollens kann ich auch wieder auf D umschalten und es geht nahtlos weiter. Meine Bremsen haben die Salzatacken des ersten Winters blitzeblank überstanden.

    Bestellt am 30.07.2022: Niro EV Inspiration (MJ23) in Snow White Pearl, Charcoal-Grau, mit Sonderausstattung P1, P2, P3, P5, P6 und Ladeadapter Schuko auf Typ-2. Geliefert am 19.8.2023.

  • Die Bilder von meinen HA Bremsen hatte ich am 19.04.23 hier eingestellt und anschließend das Thema beim Kia Händler und bei der Kia Kundenbetreuung gestresst.
    Angefügt von letzterer die Rückinfo als Screenshot. Bei mir zeigt sich keine Verbesserung der Korrosion, trotz Abstellen auf der Ebene ohne EPB und öfterem Aktivieren der Scheibenreinigungsfunktion über Autohold. Autobahnausfahrten werden auch mit erhöhtem Bremspedaldruck ohne Reku gefahren. Das Thema wird beim richtigen TÜV Prüfer vermehrt nach den ersten 3 Jahren wegen schlechtem Tragbild zur Verweigerung der Plakette führen. Und auf den Wechselkosten im hohen dreistelligen Bereich bleibt der Kunde sitzen! Dem von Mobis verwendeten Bremsbelagmaterial mangelt's an abrasiven Anteilen, um die Scheibe unter normalen Bedingungen zu putzen. Es kann nicht sein, dass öfters mit Vmax den Berg runter gefahren und auf den letzten Metern eine Vollbremsung hingelegt werden muß.
    Wenn's soweit ist schau ich mich mal nach ATE Bremsbelägen im Aftermarkt um.

  • Yepp, mich hat es auch erwischt . Kein TÜV bekommen und knappe 500,- Euro für Scheibentausch bei meiner Tochter beim alten E-Niro machen lassen.

    Beim neuen EV mit Bremsenreinigungsfunktion fängt es auch an obwohl wir diese Funktion nutzen. Mehr kann meine Frau auch nicht machen da sie das Auto fährt.

    Ich versuche jetzt auch mal den Berg bei N runterzufahren und zu bremsen.

    Den Handbremshebel beim Berg runterfahren hat nichts gebracht. Noch 1,5 Jahre dann muss er auch zum TÜV 🫣

    zwei E-Niro EZ 12/20 und EZ 07/21. Beide in Spirit Ausstattung in dunkelblau und schwarz :). Fahren nach neuem EV in der Familie. Update: Jetzt ein Niro EV in Mineralblau Metalic in Spirit Ausstattung. EZ 12/22

  • Ich habe hier glücklicherweise die steilste längere Straße vom Nordschwarzwald vor der Tür und muss da so alle 6 Wochen mal drüber.

    Das nutze ich dann kräftig mit Ziehen der Handbremse beim ansonsten normalen Bergabfahren. Das scheint ganz gut zu wirken, da die Handbremse ja nur auf die hinteren Räder wirkt.

    Schaltung in N ist dafür nicht nötig.

    Natürlich auf eigene Gefahr.

  • Handbremse ziehen beim Berg runterfahren brachte bei mir kein Erfolg da dann auch wohl die vorderen Bremsen mit aktiviert werden. Habe ich getestet werden auch heiß.

    zwei E-Niro EZ 12/20 und EZ 07/21. Beide in Spirit Ausstattung in dunkelblau und schwarz :). Fahren nach neuem EV in der Familie. Update: Jetzt ein Niro EV in Mineralblau Metalic in Spirit Ausstattung. EZ 12/22

  • Handbremse ziehen beim Berg runterfahren brachte bei mir kein Erfolg da dann auch wohl die vorderen Bremsen mit aktiviert werden. Habe ich getestet werden auch heiß.

    Stimmt, ist mir auch aufgefallen, habe im Winter gemerkt, dass sogar das ABS beim Handbremsen wirkte und das Fahrzeug komplett in der Spur blieb.

    Bestellt am 30.07.2022: Niro EV Inspiration (MJ23) in Snow White Pearl, Charcoal-Grau, mit Sonderausstattung P1, P2, P3, P5, P6 und Ladeadapter Schuko auf Typ-2. Geliefert am 19.8.2023.

  • Bist du etwas handwerklich begabt? Dann mach die bremse mal auf und reinige sie. Schleif die Scheibe etwas ab und zieh mit Schmirgelleinen die belage6etwas ab

    Setze die Klötze dann wieder mit Paste ein und probier dann wieder....

    Oder lass das in eine Werkstatt machen