Rostentfernungsfunktion der Scheibenbremsen

  • Klaus 1
    Also wenn man googelt, dann findet man durchaus einen KIA-Betrieb in dem Ort Quackenbrück

    Ok, wenn ich deiner Logik folge, dann hat ihm der Betriebsleiter mehrmals geraten eine andere kia Werkstatt wie seine in Zukunft auf zu suchen und war dann aber am Ende erstaunt das er nur 2 von 5 Punkten bekommen hat?

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • Welcher Betriebsleiter? Von der örtlichen Bäckerei? Vom städtischen Hallenbad?

    Wurde was ausgetauscht oder nicht (sollte man optisch ja erkennen)?

    Warum der Kontakt zum Betriebsleiter?

    Du machst das einem echt schwer :saint:

  • oder war es DIE BetriebsLeiter? nebulös aber evtl so beabsichtigt?

    Ach ja: ist Quakenbrück etwa da, wo die Erdachse geschmiert wird 8|

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    Einmal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • Zum eigentlichen Thema zurück: Das Rost Entfernungsprogramm mittels der 3 Sekunden lang gedrückten Autohold Taste ist meiner Meinung nach relativ unwirksam. Das Ziehen der Parkbremse zeigt da schon deutlich mehr Wirkung. Sehen die Scheibenbremsbeläge aber mal so aus wie bei Rentner 1955 dann ist nicht mehr viel zu machen. Leider sehen meine trotz Parken mit gelöster Handbremse in der Garage und regelmässigem Gebrauch der derselbigen ähnlich aus. Wenn da einmal richtig Rost drann ist geht das kaum mehr weg.

  • Welcher Betriebsleiter? Von der örtlichen Bäckerei? Vom städtischen Hallenbad?

    Wurde was ausgetauscht oder nicht (sollte man optisch ja erkennen)?

    Warum der Kontakt zum Betriebsleiter?

    Du machst das einem echt schwer :saint:

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil 8)

    Bestellt am 08.08.2022 Zulassung 28.11.2022 Niro EV Vision , Anhängerkupplung und P 3

    Vorher Dacia Spring Elektro 13 Monate und 13000 KM

    Photovoltaikanlage 15KW Fronius Wechselrichter ,Wallbox Pulsar SN 97150 11KW

  • oder war es DIE BetriebsLeiter? nebulös aber evtl so beabsichtigt?

    Ach ja: ist Quackenbrück etwa da, wo die Erdachse geschmiert wird 8|

    Du bist der Größte und Beste ,kennst Dich mit allem und jedem aus , aber bitte keine Ostfriesen beleidigen , kommt gar nicht gut. Oder sollte ein Witz sein ;(

    Bestellt am 08.08.2022 Zulassung 28.11.2022 Niro EV Vision , Anhängerkupplung und P 3

    Vorher Dacia Spring Elektro 13 Monate und 13000 KM

    Photovoltaikanlage 15KW Fronius Wechselrichter ,Wallbox Pulsar SN 97150 11KW

  • Welcher Betriebsleiter? Von der örtlichen Bäckerei? Vom städtischen Hallenbad?

    Wurde was ausgetauscht oder nicht (sollte man optisch ja erkennen)?

    Warum der Kontakt zum Betriebsleiter?

    Du machst das einem echt schwer :saint:

    Ich glaube , Du bist hier im falschem Forum . Hier geht es um Kia und nicht um Wasser oder Brötchen ,aber es ist gut , das Du Dir Gedanken gemacht hast , wenn Du jetzt auch noch ganz oben links anfängst zu lesen ,kannst Du auch mit sprechen . ;(

    Bestellt am 08.08.2022 Zulassung 28.11.2022 Niro EV Vision , Anhängerkupplung und P 3

    Vorher Dacia Spring Elektro 13 Monate und 13000 KM

    Photovoltaikanlage 15KW Fronius Wechselrichter ,Wallbox Pulsar SN 97150 11KW

  • Zum eigentlichen Thema zurück: Das Rost Entfernungsprogramm mittels der 3 Sekunden lang gedrückten Autohold Taste ist meiner Meinung nach relativ unwirksam. Das Ziehen der Parkbremse zeigt da schon deutlich mehr Wirkung. Sehen die Scheibenbremsbeläge aber mal so aus wie bei Rentner 1955 dann ist nicht mehr viel zu machen. Leider sehen meine trotz Parken mit gelöster Handbremse in der Garage und regelmässigem Gebrauch der derselbigen ähnlich aus. Wenn da einmal richtig Rost drann ist geht das kaum mehr weg.

    Gerade dann wenn die Bremsscheibe durch den Rost anfängt uneben zu werden hilft die Bremsenreinugungsfunktion. Allerdings auch nur wenn du das mehrere Male nacheinander machst und möglichst viel Stadt fährst (50-100km).

    Ich persönlich mache es so, dass ich die Reiningungsfunktion jedesmal anmache wenn die Bremsbeläge anbacken bzw. es beim losfahren knackt oder gar knallt. Dann reicht 1x und die Bremse ist wieder sauber. Das kann bei nassen Bedingungenauch tägl. sein!


    Die Handbremsmethode ist sicherlich effektiver aber auch schwieriger und weniger häufig anwendbar. Und so ganz ungefährlich finde ich es auch nicht.

  • Noch einmal für alle schnell Leser . Diese schöne Stadt heißt Quakenbrück und nicht Quackenbrück . Alle Aufregung waren für die Katz 8o

    Bestellt am 08.08.2022 Zulassung 28.11.2022 Niro EV Vision , Anhängerkupplung und P 3

    Vorher Dacia Spring Elektro 13 Monate und 13000 KM

    Photovoltaikanlage 15KW Fronius Wechselrichter ,Wallbox Pulsar SN 97150 11KW