Kia Niro EV (SG2) - Winterreifen & Felgen

  • Guten Abend in die Runde,

    heute einen Niro Ev geleast. Kommt in 3Wochen auf Sommerreifen.

    eine Frage zu den RDKS: Ich möchte einen Satz gebrauchter Kia WR kaufen. Felge und Reifen passen auf Niro EV. Nun bin ich verunsichert ob die aktuell dort verbauten RDKS (433 Hz) umlernbar sind…

    Viele der Einträge hier im Forum weisen daraufhin, dass neue RDkS nötig werden. Wieso?

  • Weil das umprogrammieren nicht funktioniert (leider). Hat die Kia Werkstätte vergeblich versucht.

    In der Bucht für 100,- den Satz gekauft und keine Probleme mehr

    Ab 11/21 Hyundai Ioniq 38 Style,Energiespardose

    Ab 12/22 Niro EV Spirit Std in Grün

  • ab und zu wenn es kräftig bergab geht und keiner hinter dir fährt und ohne Gegenverkehr mal bei während der Fahrt die Handbremse ziehen- natürlich auf eigene Gefahr. Das bewirkt Wunder und mehr als das Bremsenreingungsprogramm, denn das Programm geht ja auf alle Bremsen und die vorne haben es bei mir eigentlich nie nötig, die kommen ab und zu schon im Regelbetrieb zum Einsatz.

    Mein Freundlicher meinte auch, dass das gut wirkt.

    Kann ich nur empfehlen. Grundsätzlich bricht das Auto bei Geschwindigkeiten bis 70 km/h nicht aus und beim Kia ist die elektronische Handbremse auch noch super soft und relativ langsam. Im VAG Konzern müsste man schon vorsichtiger sein, gerade weil die da viel mehr und schneller reinhaut.


    Damit bekomme ich die hinteren Bremsen auch "relativ" gut sauber.

    Niro EV Inspiration in Interstellar Grau mit P1 - P5 und AHK. Bestellt am 16.12.2022.


    Lieferung in frühestens Ende 2023?

    In der 35. KW vom Händler zugelassen :)

    In der 36. KW ausgeliefert.

  • Kann ich nur empfehlen. Grundsätzlich bricht das Auto bei Geschwindigkeiten bis 70 km/h nicht aus und beim Kia ist die elektronische Handbremse auch noch super soft und relativ langsam. Im VAG Konzern müsste man schon vorsichtiger sein, gerade weil die da viel mehr und schneller reinhaut.


    Damit bekomme ich die hinteren Bremsen auch "relativ" gut sauber.

    Was heißt denn Handbremse ziehen?

    Ich tue immer auf N und dann fest auf die Bremse treten

  • Was heißt denn Handbremse ziehen?

    Ich tue immer auf N und dann fest auf die Bremse treten

    Die elektronische Handbremse, der kleine Hebel. Dann werden die beiden hinteren Bremsbacken mechanisch angezogen. Wenn du die dann vor dem Stillstand wieder loslässt, werden die dann wieder gelöst. Also einfach Mal bei niedriger Geschwindigkeit und keinem Verkehr die elektronische Handbremse ziehen und vor dem Stillstand loslassen.

    Niro EV Inspiration in Interstellar Grau mit P1 - P5 und AHK. Bestellt am 16.12.2022.


    Lieferung in frühestens Ende 2023?

    In der 35. KW vom Händler zugelassen :)

    In der 36. KW ausgeliefert.

  • Hallo zum 2. Advent,


    Als vor ein paar Tagen recht tiefe Temperaturen waren, meldete mein Niro EV (neu seit 4/23), dass der Luftduck zu niedrig sei (Anzeige 2,2 bar).

    Ich fuhr also zur Tankstelle und korrigierte den Luftdruck auf die vorgeschriebenen 2,5 bar. Leider verschwand die Fehlermeldung nicht. Nun habe ich das Internet hoch und runter gelesen und viele Antworten gefunden, die mir nicht weiter halfen.

    Dann habe nochmal einen Euro bei Esso investiert und nochmals aufgepumpt. Der Fehler blieb, obwohl die Sensoren den neuen Druck anzeigen.

    Die Lösung war dann, einfach 2,6 bar aufzupumpen und der Fehler war weg. Für alle ein Hinweis, die das gleiche Problem haben.

  • :thumbup: An meinem PHEV genauso :thumbup:


    Anzeige geht an, Luftdruck korrigiert ==> Nix

    Luftdruck leicht überhöht auf 2,6 bar ==> Anzeige geht nach rund 1-2 km aus.

    M.E. nach ist da die "Toleranzgrenze" doch recht eng.


    Gruss

    Achim

    :thumbup: Und immer die Kirch` im Dorf lasse ! :)

    Kia Niro PHEV Spirit. EZ 04/2023 interstellargrey metallic :)