Kia Niro EV (SG2) - Winterreifen & Felgen

  • Kleiner Hinweis von mir, vielleicht war das aber hier auch schon Thema:

    Mit 18" Felgen kann man laut Bedienungsanleitung keine normalen Schneeketten aufziehen. Ich habe mich daher für 16" Räder entschieden.

    Kia Niro HEV Spirit 18Z P3 + P4 Interstellar Grau Metallic
    Vorläuferfahrzeug aus 04/22 - Auslieferung 22.04.2023

  • Servus,


    danke - das ist eine CMS C30, der Reifen ein Dunlop, wenn ich mich nicht irre, der Winter Sport 5 - müsste ich zuhause mal auf der Rechnung gucken. Ich habe meinem Händler überlassen, diese auszusuchen - was halt gerade an Markenreifen von Preis-Leistung her passt. Dunlop hatte ich auch in der Vergangenheit schon öfters drauf und damit immer gute Erfahrungen gemacht.

    Grüße Alex


    BMW X3 3.0d und Skoda Octavia Kombi 1.4 TSi

    Seit 27.07.2023: Niro EV mit P1-P3 und P6 in moonweiß

    19.8 kWp PV mit 15kW E3DC Speicher

  • Servus,


    danke - das ist eine CMS C30, der Reifen ein Dunlop, wenn ich mich nicht irre, der Winter Sport 5 - müsste ich zuhause mal auf der Rechnung gucken. Ich habe meinem Händler überlassen, diese auszusuchen - was halt gerade an Markenreifen von Preis-Leistung her passt. Dunlop hatte ich auch in der Vergangenheit schon öfters drauf und damit immer gute Erfahrungen gemacht.

    Danke für deine Antwort. Waren für die Felgen RDK Sensoren extra zu beschaffen?

  • Servus,


    wie schon geschrieben: Das überlasse ich meiner Werkstatt. Ich hatte zwar "Händler" geschrieben, aber tatsächlich habe ich seit Jahren eine kleine freie Werkstatt, bei denen ich die Kundendienste habe machen lassen. Beim Niro ist es nun was anders, weil a) die Werkstatt nicht auf Elektroautos eingestellt ist und b) ich ja die Garantie nicht verlieren will.


    Bei den Reifen habe ich nur gesagt: Bitte die Felgen und einen Vorschlag für die Reifen. Es kam dann noch der Hinweis, dass die RDKS-Sensoren benötigt werden und er wohl "Erstaustatterqualität" verwendet. Insofern ja, die muss man auch mit bestellen. Ich hatte ja mal bei einem Online-Händler geguckt, da wird das ohnehin vorgeschlagen. Lustigerweise war mein Händler vor Ort sogar günstiger - die Sensoren waren programmiert und es lief einwandfrei.


    Habe gestern am Auto nochmals die Reifen inspiziert, das sind die besagten Winter Sport 5. Wegen der Sensoren müsste ich mal die Rechnung rauskramen.

    Grüße Alex


    BMW X3 3.0d und Skoda Octavia Kombi 1.4 TSi

    Seit 27.07.2023: Niro EV mit P1-P3 und P6 in moonweiß

    19.8 kWp PV mit 15kW E3DC Speicher

  • Bei den Reifen habe ich nur gesagt: Bitte die Felgen und einen Vorschlag für die Reifen. Es kam dann noch der Hinweis, dass die RDKS-Sensoren benötigt werden und er wohl "Erstaustatterqualität" verwendet. Insofern ja, die muss man auch mit bestellen. Ich hatte ja mal bei einem Online-Händler geguckt, da wird das ohnehin vorgeschlagen. Lustigerweise war mein Händler vor Ort sogar günstiger - die Sensoren waren programmiert und es lief einwandfrei.


    Habe gestern am Auto nochmals die Reifen inspiziert, das sind die besagten Winter Sport 5. Wegen der Sensoren müsste ich mal die Rechnung rauskramen.

    Genau diese Reifen habe ich auch genommen,

    der Preis war 125,35€ / Stück,

    dazu BH SENS / HUF - RDKS-Sensor RDE028V41 für 28,81 € / Stück

    und die Rial - Lucca diamant-schwarz frontpoliert 7.5x17 ET50 - LK5/114.3 / 123,20 €

    Montage für die 4 Räder waren 60 €.


    RIAL Lucca-Felge mit Dunlop Winter Sport 5.jpg

    Niro EV "Inspiration" Interstellar Grau, Ledernachb. CCV, Pakete P1 - P5, aber mit Harman/Kardon Premium Soundsystem

    bestellt als "Spirit" mit P5+P6 am 30.05.22, zugelassen und abgeholt am 01.09.23

    PV-Anlage 8,07 kWp, Speicher 7,6 kWh, Wallbox von DaheimLaden



  • Mein Reifenhändler nimmt programmierbare RDKS. Er klont die Originalen, und somit sind die Probleme gar nicht erst vorhanden.

    Kia Niro EV SG2 Inspiration, weiß, mit Anhängerkupplung, Paket 1-4, angemeldet Januar 2023, PV-Anlage mit 15KW peak.

    Einmal editiert, zuletzt von StephanOe ()