Beiträge von hwf49

    Hallo zum 2. Advent,


    Als vor ein paar Tagen recht tiefe Temperaturen waren, meldete mein Niro EV (neu seit 4/23), dass der Luftduck zu niedrig sei (Anzeige 2,2 bar).

    Ich fuhr also zur Tankstelle und korrigierte den Luftdruck auf die vorgeschriebenen 2,5 bar. Leider verschwand die Fehlermeldung nicht. Nun habe ich das Internet hoch und runter gelesen und viele Antworten gefunden, die mir nicht weiter halfen.

    Dann habe nochmal einen Euro bei Esso investiert und nochmals aufgepumpt. Der Fehler blieb, obwohl die Sensoren den neuen Druck anzeigen.

    Die Lösung war dann, einfach 2,6 bar aufzupumpen und der Fehler war weg. Für alle ein Hinweis, die das gleiche Problem haben.

    Hallo ud liebe Grüße ins Forum,
    ich fahre meinen Kia Niro Plugin Hybrid seit mehr als zwei Jahren. Da ich die Sprachbedienung von Android Auto so komfortabel finde, habe ich es bisher ausschließlich benutzt. Fahrten mit dem OnBoard-Navi habe ich ganz selten gemacht, da die manuelle Eingabe der Ziele sowie fehlende Bundestraßen mich ein wenig geärgert haben.
    Ich fahre alle meine täglichen Fahrten in die 18 km entfernte Stadt ausschließlich elektrisch und habe mich bei längeren Touren im Hybrid-Betrieb oftmals herumgequält, der Akkuentladung entgegenzuwirken. Meist, bei zu schneller Fahrt oder Gegenwind, war der Akku irgendwann leer.
    Nun habe ich gestern eine Tour von 245 km gemacht und mit dem eigebauten Navi navigiert. Ebenso habe ich die „Ausrollen“-Funktion aktiviert. In meinem Hauptdisplay (also hinter dem Lenkrad) habe ich die Navigationsanzeige eingestellt; also nicht den Lade-/Entlade-Betrieb.
    Ich war so erstaunt, dass mein Akku nahezu immer gut geladen war. Am Ende des Tages hatte ich einen Verbrauch von 4,4 l / 100 km.
    In Zukunft werde ich lange Touren also immer wie beschrieben fahren. Die Kenntnis der zu fahrenden Strecke für das Verbrauschs-Management des Fahrzeugs ist wirklich sehr beeindruckend.
    Bleibt gesund und schont die Umwelt und euer Portemonnaie.
    Werner

    Vielen Dank nochmals. Na klar habe ich im Sportmodus auch schon mal eine Schaltvorgang vorgenommen. Da hast Du Recht. Dort kann es nicht passiert sein. Also war ich doch nicht im Sportmodus und habe den Schalthebel von "D" nach vorn auf "P" geschoben !!?? Jedenfalls war es ein Riesenschreck. Das dürfte nicht möglich sein!


    Ich schreibe das doch nur, weil ich so erschrocken war.

    Danke für die schnelle Antwort. Leider nützt es mir nichts. Ich bin bei voller Fahrt auf "P" gelandet und nicht ist kaputt gegangen. Diese unglückliche Fehlbedienung habe ich nicht erfunden! Nochmal ausprobieren möchte ich es leider nicht und sicher will das auch keiner, der hier mitliest.


    Also nochmal: Ich habe bei voller Fahrt versehentlich den Wahlhebel nach vorn über "N" und "R" auf "P" geschoben. Egal, ob das eigentlich nicht möglich ist. Es war möglich! Leider! Zum Glück ist nichts kaputt. Kaum zu glauben.


    Ich möchte mich auch nicht streiten. Es war nur ein Hinweis und eine Frage, ob sowas Dummes auch jemand anderem passiert ist.


    Werner

    Hallo und freundliche Grüße,


    mir ist bei meinem Niro Plug in Hybrid ein eigentlich schlimmer Fehler passiert. Ich habe den Sportmodus aktiviert, um einen Überholvorgang möglichst schnell abzuschließen. Nach dem Wiedereinordnen habe ich den Wahlhebel nicht zurück nach rechts geschoben, sondern nach vorn. Dies war ich noch von meinem VW Touran DSG gewöhnt, wo man den Sportmodus durch eine Ziehen akivierte bzw. durch Nachvorneschieben deaktivierte.
    Na jedenfalls war ich bei ca. 60 km/h in der Stellung "P" gelandet. Zum Glück ist nichts passiert. Ich habe angehalten, wieder auf "D" gestellt und konnte weiterfahren. Das alles liegt schon ein paar Wochen zurück und es gibt keinen Fehler.
    Dennoch könnt ihr euch vorstellen, wie groß mein Schreck war.


    Frage: Wieso ist das überhaupt möglich? So eine Fehlfunktion müsste doch durch die Hardware verhindert werden. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass die Technik zwar toll ist, aber eben noch nicht ausgereift.


    Wer hat so einen blöden Fehler auch schon mal gemacht?


    LG Werner

    Guten Abend und ein schönes WE.


    Also mein Niro hat jetzt eine Meldung angezeigt. Sie kommt mit einem zarten "BING" und zeigt dort, wo der Tempomat angezeigt wird, einen Fuß, der vom Gaspedal genommen wird.


    Es funktioniert also. Ich hatte aber die Einstellung auf FRÜH gesetzt.


    Werner

    Nochmals danke an alle, die mir geholfen haben. Bestimmt ist es tatsächlich so, dass ich schon ziemlich "ökologisch" fahre und der Niro mir nichts zu sagen hat :)


    Schönes Wochenende


    Werner

    Hallo und guten Abend,


    danke für die Antworten. Ich wusste das schon, aber bei meinen Versuchen mit dem Navi kamen eben keine Hinweise. Ich werde geduldig sein und noch weitere Versuche machen.


    Außerdem ist es nicht so schlimm. Ich nutze ohnehin Android Auto und damit Google Maps. Da kann ich alle Ziele reinsprechen und muss keine Adressen eintippen.


    Danke und internette Grüße


    Werner

    Hallo und liebe Grüße ins Forum,


    ich fahre seit Mitte Januar 2018 einen Kia Niro Plug in Hybrid in der Ausstattung Vision mit LED-Scheinwerfern und Technik-Paket P6. Mit einiger Mühe habe ich alle Features des Autos in Betrieb nehmen können. Alles funktioniert wie erwartet.


    Nun wollte ich über das NAVI (Andoid Auto nicht verbunden) erreichen, dass das System Hinweise zum Ausrollen gibt. Im entsprechenden Menü habe ich diese Möglichkeit angeklickt. Leider ist es mir nicht gelungen, diese Hinweise (Topografie-Assistent usw.) angezeigt zu bekommen. Ich habe gelesen, dass diese Hinweise zwischen 60 und 120 km/h angezeigt werden, aber es passiert nichts.


    Ich bin mir sicher, dass ich irgendwo entsprechende Hinweise in den Manuals gesehen habe, aber ich finden es nicht mehr.
    Bitte kann mir jemand sagen, was ich falsch mache?


    Internette Grüße
    Werner