Kia Niro EV (SG2) - Winterreifen & Felgen

  • Hier nochmal der Link von Dezent zum ECE Kennzeichen. Die Felge trägt das sichtbare E1. Damit ist kein weiteres mitführen von Papieren notwendig, wie bei der Dezent KS.



    https://www.dezent-wheels.com/magazine/2020/ECE-ABE-article#:~:text=Die%20ECE%2DGenehmigung%20f%C3%BCr%20Alufelgen,Beispiel%20durch%20den%20T%C3%9CV%2C%20durchlaufen.


    Zum Thema RDKS, hier kann ich nur zustimmen, Vorort zu kaufen. Habe meine Winterräder mit Dezent KS Felgen bei Vergölst gekauft und Sensoren funktionierten auch erst nicht. Kurzer Anruf, sofort vorbeigefahren und Problem war in 5 Minuten mit Neuprogrammierung erledigt.

    Kia Niro EV Vision weiß P3+P4. Bestellt 28.04.22. Händleranlieferung 16.09.22. Abholung 22.09.22.

  • So, wir haben jetzt nochmal ein paar Werkstätten abgeklappert und meine Vermutung ist inzwischen, dass das Problem nicht (nur) an einer Inkompatibilität mit dem Auto liegt. Die Sensoren scheinen entweder ganz zu fehlen oder defekt zu sein. Mehrere Programmiergeräte haben bisher keinerlei Lebenszeichen von den Sensoren erhalten. Das kann dann ja nicht am Auto liegen?


    Der Verkäufer der Kompletträder würde uns am liebsten immer noch weitere Werkstätten aufsuchen lassen, mag aber auch nicht bei der Suche helfen.

    Nach einem verärgerten Anruf meiner Frau wäre der Händler nun zumindest bereit die Arbeitszeit für den Einbau neuer Sensoren zu übernehmen. Die neuen Sensoren müssten wir aber selbst bezahlen. Was wir davon erhalten, dass wir nach dem Kauf von Kompletträdern inkl. Sensoren nun neue Sensoren bezahlen sollen, kann man sich wahrscheinlich denken.


    Hat noch jemand eine Idee, woran es liegen könnte, wenn die Sensoren auch mit mehreren Programmiergeräten kein Lebenszeichen von sich geben?


    Mit den Reifen (Goodyear) und Felgen (Dezent TA) sind wir ansonsten weiterhin sehr zufrieden.

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras

    Einmal editiert, zuletzt von stefan684 ()

  • Nochmal Frage an diejenigen die hier funktionierende Universalsensoren verbaut haben:
    Wisst ihr welche bei euch verbaut sind?

    Und zur Info: Die Original-Sensoren von Kia kosten 80€ pro Stück, zzgl. 90€ Einbau für alle, also insgesamt 410€.

    Ich fürchte, dass der Verkäufer der Kompletträder die 410€ nicht übernehmen wird und würde daher alternativ auf andere Universalsensoren ausweichen. Solange sie funktionieren, sind mir die genauso recht. Bzw. kann ja beim Wechsel auf ein anderes Fahrzeug sogar von Vorteil sein.

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras

  • Bei mir steht der CUB Sensor VS-62U032SN auf der Winter kpl. Rad Rechnung für 26,35€ netto pro Stück. Alles ohne Gewähr.

    Kia Niro EV Vision weiß P3+P4. Bestellt 28.04.22. Händleranlieferung 16.09.22. Abholung 22.09.22.

  • Ist es möglich, das diese Nummer nicht die Artikelnummer ist, sondern die Materialbezeichnung für Recycling ( Polyamid mit Glasfaseranteil)? ich finde unter dieser Bezeichnung keine Sensoren.

    Niro EV, Vision, Cityscape Green, bestellt 01.06.2022 in Ingolstadt, zugelassen Dez.22, abgeholt Anfang Januar

    Renault Zoe 40,

  • Die OE-Nummer habe ich bei meiner Suche auch gefunden, die passen.

    Ich habe dieselben gekauft wie Pax45mt, CUB Sensor VS-62U032SN

    Funktionieren einwandfrei und werden zB bei ATU für 20€ programmiert.


    Das Gute daran ist halt (auch ggü den original Sensoren), dass die universell verwendet werden können (auf alle möglichen Marken & Modelle programmierbar).

    So ist der Radsatz nicht ans Auto genagelt.

    Niro EV Vision Mineralblau / Charcoal mit P3&P4

    Ehemals EV Vision MJ21

  • Naja, die Wiederverwendbarkeit ist ja wohl eher theoretischer Natur
    1.) Was machst du mit den Rädern, wenn du die Sensoren rausgemacht hats?
    2.) Die Batterien halten nicht ewig

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test