Kia Niro EV (SG2) - Winterreifen & Felgen

  • Diese sind bei mir verbaut:

    "Orange Universalprotokoll-Sensor, schwarz Orange Electronic- RDKS-Sensor Simple Sensor SP201M-BLK"


    Na mal schauen ob es bis Montag doch noch klappt - sollte ja eigentlich. Ansonsten kann man das anlernen anscheinend auch mit einem OBD-Anlerngerät verkürzen/überspringen?

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras

  • Dieser Sensor MUSS vor der Verwendung am Niro auf das richtige Fahrzeug programmiert werden!
    Ohne funktioniert der Anlernvorgang am Auto nicht

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Sorry für die dumme Frage eines RDKS Neulings. Ich werde meinen EV irgendwann nächstes Jahr bekommen und hatte vor, mir direkt Ganzjahresreifen auf die original Felgen aufzuziehen. Ist das mit den Sensoren dann problemlos möglich?

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • Also bei der ganzen Diskussion hier:

    Mein Suche im Netz nach schönen Kompletträdern ergab Preise, die nur sehr knapp unter dem Angebot vom Händler mit original Kia Winterreifen (Depan Black mit Michelin Alpin 6) lagen.

    Wegen 50 bis 100€ für einen Satz Winterreifen gespart, bleibe ich dann lieber beim Original, da war dann auch der Reifenwechsel und das Risiko von Fehlern (Sensor, Felge) dabei (zuerst wurden die Reifen auf falschen Felgen geliefert).


    Braucht man für die eigentlich auch irgendwelche Papiere? ABE etc., oder sind die wie die originalen Felgen?

    Zumindest haben die originalen Sommerreifen, wie die Winterreifen beide 215/55R17, mehr steht ja auf dem Fahrzeugschein gar nicht drauf

    Niro EV Vison SG2 2022

    4 Mal editiert, zuletzt von Erratika ()

  • emjay : kein Problem! Das funzt von alleine,

    Erratika : sehr vernünftig!

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Dieser Sensor MUSS vor der Verwendung am Niro auf das richtige Fahrzeug programmiert werden!
    Ohne funktioniert der Anlernvorgang am Auto nicht

    Schon klar, Programmierung wurde aber angeblich vom Reifenhändler gemacht.

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras

    Einmal editiert, zuletzt von stefan684 ()

  • Erratika: Für die original Kia Felgen ist wohl auch eine ABE nötig, wurde hier schon mal besprochen. Wegen der Einpresstiefe von 50 statt 52.

    Wenn einen die Kia Felgen gefallen und die Reifen taugen, muss man natürlich nicht zu anderen Herstellern wechseln. Preis ist aber nicht immer das einzige Argument.

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras

  • Originalfelgen sind für mich die, die am Auto bei der Produktion verbaut werden, denn genau diese sind in der ABE des Gesamtfahrzeuges enthalten .


    Alle anderen sind Zubehörfelgen und die benötigen eine eigene ABE, o.ä. auch wenn die ET/Breite/Höhe/... übereinstimmen!

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    Einmal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • e-laun Ich denke dass z.B. die Dezent KS auch ohne ABE gehen.


    Oh Mann, manche Dinge sollte man regional kaufen, Reifen mit RDKS gehören da anscheinend auch mit dazu.

    Meine Sensoren funktionieren natürlich immer noch nicht. Der Support von RSU teilt mir daraufhin lapidar mit: "Kann sein, dass die Sensoren nicht oder nicht richtig programmiert wurden und ich soll bei einer Fachwerkstatt vorbei schauen." Super, der Reifenhändler von nebenan freut sich nun natürlich riesig, wenn ich im Netz bestellt habe und er sich anschließend um die Probleme kümmern darf. Zumal hier sicher nochmal Kosten entstehen.


    Ich kann nur raten bei den Kia-Kompletträdern zu bleiben oder eben beim Reifenhändler vor Ort zu kaufen.

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras

  • Der Rat muss lauten: Original Sensoren verwenden!!

    und : Nein: du darfst KEINE Felge ohne zugehörige Papiere fahren außer der, die auf deinem Auto originär drauf war! Das sollte sich langsam in allen Auto Foren herumgesprochen haben.

    In D darf KEIN sicherheitsrelevantes Zubehör ohne entsprechende Zulassung verbaut werden

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test