Was wäre wenn ... ?

  • Das stimmt, Tesla hat das mit den Ladekarten im Griff. Das mit den Preisen aber auch, inzwischen ist das Laden am SuC ein ernster Kostenfaktor (56ct/kWh IIRC). Warum sonst wohl werden die kostenlosen Ladesäulen bei den Discountern von Teslas umschwärmt wie ein Haufen Mist von den Schmeißfliegen ?


    Ansonsten, als BEV-Fahrer, habe ich die Erfahrungen gemacht: die Kia-Charge und die EnBW mit ADAC-Tarif genügen, um durch ganz Deutschland und den Großteil des südlich gelegenen Auslands (F, I, CH, A, E) zu kommen.


    Im Moment mag das Fahren mit Strom u.U. teuer sein. Warten wir den 1.9. ab, dann sieht das wieder völlig anders aus.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • ... Im Moment mag das Fahren mit Strom u.U. teuer sein. Warten wir den 1.9. ab, dann sieht das wieder völlig anders aus.

    Da stehe ich jetzt etwas auf dem Schlauch, wie meinst Du das denn?

    Die EEG-Umlage ist doch schon vor einem Monat weggefallen, jetzt kostet also die kWh wieder um die 30 Ct (bei mit z.B. 30,66). Ich wage mal ganz ehrlich zu bezweifeln, daß dieser Preis ab 01.09. noch weiter sinkt.

    Eines dagegen kann man wohl mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit "voraussehen", ab 01.10. werden die Gaspreise mal so richtig anziehen.

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • Wenn schon, denn schon: mit Strom und/oder Super (E 5). Mit E 10 fährt er auch, aber falls eine SH verbaut ist, au weia ... ;)

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • mein Niro-Phev hat einen Benzinverbrauch von 0,4ltr bei gefahrenen 11000Km der meiste Sprit geht für die Heizung drauf .Natürlich fahre ich überwiegend Kurzstrecke

    und lade meistens über die PV-anlage auf,also ein echter PHEV-fahrer ;) .Deshalb habe ich am 10.01.22 einen EV6 bestellt der noch nicht da ist ,will inzukunft

    rein elektrisch fahren.Hätte fast den E-Niro genommen aber der Ev6 hat mir besser gefallen,obwohl ist er ein bischen zu gross ist :D

    Bestellt 17.04 18 Phev Spirit schneeweiss ,AHK,Technik-paket MJ 2019 bekommen am 11.12.18 :thumbup: PV-Anlage seit 1.6.2011 9,36 Kwp.

  • Da stehe ich jetzt etwas auf dem Schlauch, wie meinst Du das denn?

    Die EEG-Umlage ist doch schon vor einem Monat weggefallen, jetzt kostet also die kWh wieder um die 30 Ct (bei mit z.B. 30,66). Ich wage mal ganz ehrlich zu bezweifeln, daß dieser Preis ab 01.09. noch weiter sinkt.

    Ich meinte auch den Wegfall der Spritsteuer-Senkung. Wenn dann die 36ct/l (plus den Zuschlag der Konzerne von ~4ct) wieder aufs Benzin draufkommen, sieht die Welt wieder sehr "pro Strom" aus.


    Der Wegfall der EEG-Umlage wirkt auf Privathaushalte - wohl dem, der @home laden kann. ich kann das nicht, Laternenparker.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Dazu kommt am 1.1.2023 auch die nächste Stufe der CO2 Abgabe plus MwSt.

    Ich hatte bis zum 30.6. zu Hause eine Tarif mit 19ct/kWh. Dann wurde der Vertrag gekündigt und nun bin ich (vorerst) bei 24,67ct/kWh. Ich lade noch nicht von der PV, da der Verkauf noch bis 2028 bei 47,.. ct/kWh liegt. Danach geht ich auf Eigenverbrauch.

    LG Rainer


    seit 11/21 Kia e - Niro Spirit weiss - EZ 11/21 - AHK - P1 und P4 - Dachträger

    bis 11/21 - Kia Niro PHEV Vision weiss EZ 04/18 - AHK - Technik/Lichtpaket - Webasto StHz
    seit 06/22 - BMW CE 04 - EZ 06/22
    seit 01/16 - Trek Powerfly - EZ 2016

  • Ich meinte auch den Wegfall der Spritsteuer-Senkung. Wenn dann die 36ct/l (plus den Zuschlag der Konzerne von ~4ct) wieder aufs Benzin draufkommen, sieht die Welt wieder sehr "pro Strom" aus.


    Der Wegfall der EEG-Umlage wirkt auf Privathaushalte - wohl dem, der @home laden kann. ich kann das nicht, Laternenparker.

    Da hast Du natürlich vollkommen Recht, das hatte ich glatt "verdrängt". Sieh es mir bitte nach, aber die Spritpreise tangieren mich (seit dem PHEV) peripher.

    Ich kann glücklicherweise meinen PHEV zuhause lasen - war übrigens auch mit ein "Kaufargument".


    Vielleicht sollten wir ein neues Thema eröffnen, heimische Wallbox vs. Laterne ?

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • ... Ich hatte bis zum 30.6. zu Hause eine Tarif mit 19ct/kWh ...

    War das der normale Vertrag für Haushaltsstrom, oder einer spez. für Ladestrom?


    Letzteres habe ich mal angefragt, allerdings ist das die Crux beim PHEV; mit sowas um die 1 - 1,5 k kWh/a lohnt sich ein separater "Ladestromvertrag" nicht wirklich.

    Was den Verkauf von kWh der heimischen PV-Anlage betrifft, da hört man von wensentlich weniger ab Januar. Aber gut, erstmal alles nur Gerüchte.

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • ich zahle momentan 15,8096 ct/kWh, nachdem mir die Abschaffung der EEG voll weitergereicht wurde. Einzählertarif

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test