Auto Tod

  • Hallöchen


    Ich starte zunächst das Auto weil ich dachte wir wollen losfahren . Denkste also Motor abgeschalten . Wenige Minuten später drehe den Schlüssel im Zündschloß . Es ist nichts zusehen und zuhören kein Piepen und alle Displays scharz und das auch nach mehreren Startversuchen . Also atme ich tief durch und überlege wie oft ich das mit dem Zündschlüssel noch versuchen soll . Da fällt pötzlich mein Blick auf eine Taste mit der Aufschrift "Batteriereset" rechts vom Hauptdisplay und frage mich was da soll . So was hatte ich vorher nie . Nach der Betätigung funktionierte alles wie vorher . Die Frage ist wieso kam es zu dem Ausfall und funktioniert das immer mit dem Resetten ?


    Schöne Grüße Jens

    Kia Niro Hev Vision ozeanblau Stylepaket , Navipaket bestellt am 23.03.2020 seit 03.06.20 in Betrieb


    Xiaomi Redmi Note 10 pro Android11 / Samsung Tab A 10.5 Zoll 2018 Android 10 Opera

  • ... dann ist die 12V Hilfsbatterie leer gewesen. Kann sein, dass sie ihren Geist aufgibt, kann sein, dass irgendein Verbraucher sie geleert hat, z.B. eine nicht gut geschlossenen Heckklappe ...

    Tritt es nochmal auf, dann zum Händler.

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • ?12 Volt Batterie tot und wurde vom Hochvoltakku nachgeladen?


    Was sagt dein verbotenes Buch zu der Meldung?

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control

  • Hallöchen

    In die Bedienungsanleitung hab ich noch nicht geschaut . Das irgentwelche Türen nicht schließen hab ich noch nicht bemerkt . Kann die Batterie so schnell schon leer sein ? Anzeichen gabs bisher noch nicht . Seit dem ist es noch nicht wieder vorgekommen . ich dachte eigentlich wenn Zündung aus kann doch nichts mehr aktiv sein oder ? Angeschlossen irgentwo ist bei mir nichts . Verstehen würde ich wenn der Anlasser länger rumleihert das die Batterie eher den Geist aufgibt . Den höhr ich nicht mal im Winter . Manchmal hab ich mich schon gefragt ob es einen Anlasser beim Niro noch gibt .

    Kia Niro Hev Vision ozeanblau Stylepaket , Navipaket bestellt am 23.03.2020 seit 03.06.20 in Betrieb


    Xiaomi Redmi Note 10 pro Android11 / Samsung Tab A 10.5 Zoll 2018 Android 10 Opera

  • Der Niro hat keinen klassischen Anlasser mehr...

    Niro PHEV, MJ 2020, Spirit, Gravity Blue, P5 – Leder-Paket, P6 – Elektrisches Glas-Schiebehubdach, AHK

    PV-Anlage (9,75kWp in Ost-West Ausrichtung & 7,5kWh Speicher)

    Vorher: Golf Plus, Style, BJ 2011, AHK

  • Was hat er dann als alternative zum Anlasser ?

    Kia Niro Hev Vision ozeanblau Stylepaket , Navipaket bestellt am 23.03.2020 seit 03.06.20 in Betrieb


    Xiaomi Redmi Note 10 pro Android11 / Samsung Tab A 10.5 Zoll 2018 Android 10 Opera

  • Der wir, meines Wissens, über einen Elektromotor gestartet und der wird vom Akku gespeist.

    Da muß die 12V Batterie nicht arbeiten...

    Kannst aber einfach mal nach (P)HEV und Anlasser googlen ;)

    Niro PHEV, MJ 2020, Spirit, Gravity Blue, P5 – Leder-Paket, P6 – Elektrisches Glas-Schiebehubdach, AHK

    PV-Anlage (9,75kWp in Ost-West Ausrichtung & 7,5kWh Speicher)

    Vorher: Golf Plus, Style, BJ 2011, AHK

  • Haben wir jetzt endgültig BILD Nivea(u) erreicht?

    Welch Schlagzeile... "Auto Tod" und noch dazu im Allgemeinen Bereich.

    Dazu gibt es genügend Threads in passenden Bereichen.

    Auch die folgenden Fragen zur Reset Taste und dem "Anlasser" wurden hier schon ausführlichst behandelt.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Auch die folgenden Fragen zur Reset Taste und dem "Anlasser" wurden hier schon ausführlichst behandelt.

    Hallo E Laun.... Wie Recht Du doch hast... ja alles wurde irgendwann schon behandelt, und Du als langjähriges Foren Mitglied hast so einiges mitlesen können und Dir auch merken können, was mancher NEUE wie Heizer gar nicht kann..

    Wenn jetzt Den Einwand kommt " es gibt ja Suchfunktionen " dann gebe ich Dir schon wieder Recht, aber:

    Nicht immer ist es als Neuling einfach, die richtigen Fragen zu stellen bzw. die passenden " Fachbegriffe/Worte " zu kennen und oft bekommt man dann mit der Suchfunktion keine passende Antwort.


    Ich nenne es jetzt mal " Das 9 Sekunden Phänomen " womit jetzt Du vermutlich nichts anfangen kannst.

    Wenn ich nicht selbst das Problem gehabt hätte und dann gemeinsam mit einem persönlichen Freund, der auch einen E Niro besitzt- jedoch schon mehr als 1 Jahr länger als ich- über das 9Sekunden Phänomen mir dann weiter geholfen hat.

    Was ist das 9 Sekunden Phänomen:

    In der Suchmaschine wird es niemand finden, da es mein persönliches neues WORDING ist, für ein Problem, was ich jetzt 2 mal hatte.

    Nach dem Laden meines E-Niro hab ich es mehrmals nicht geschafft, meinen Stecker aus dem Auto zu entnehmen. Er war ständig verriegelt und das hatte den Grund, dass ich mein Auto in der Garage aufschloss , mich kurz reinsetzte und alles kontrollierte um dann das Kabel vor dem losfahren aus dem Auto zu nehmen.

    Mit meinen OP bedingten körperlichen Behinderungen dauerte das in der beengten Garage schnell mal 1 halbe Minute..... ich wusste bis heute morgen nicht, dass man zum Entfernen des Steckers nur 9 Sekunden vom Entriegeln des KFZ bis Steckerentfernung zur Verfügung hat.

    Mit diesem neuen Wissen öffne ich den Wagen jetzt per Fernbedienung, wenn ich vor dem Wagen stehe, und siehe da, jedes mal geht der Ladestecker ohne Probleme raus.


    Ich hab mich vorher hier im Forum und im Internet auch zu Tode gesucht , weswegen der Ladestecker nicht rausgeht, bis mein Freund mir sagte, dass es früher schon hier im Forum behandelt worden sei.


    Was möchte ich mit meinem Beitrag wohl erreichen?


    Das man nicht gleich einen NEUEN damit konfrontiert, das sei schon behandelt worden.

    Als ich 8 Jahre Moderator in einem Auto Forum war, haben wir ( wir waren mehrere Moderatoren) meist den "NEUEN" gleich einen Link eingefügt, wo Antworten zum Thema standen... so etwas entspannt ein Forum und dazu ist es auch da.... HILFE UNTEREINANDER


    OK, Du bist ja kein Moderator... somit muss man ja auch nicht helfen... ???


    Ich bin froh, dass ich in diesem Forum , aber auch in anderen Foren, persönliche Freunde habe, mit denen ich auch meine Fragen besprechen kann, und Lösungen finden kann, bevor ich hier zurecht gewiesen werde, dass alles schon behandelt wurde.


    Übrigens den Titel des Threads finde auch ich schrecklich.

    Am 14.3.2022 konnte ich meinen am 9.2.2022 bestellten E-Niro EV -SPIRIT- Mj.2022 Vollausstattung mit P1, P4, P6, P7 und Glasdach erneut in Stahlgrau übernehmen und meinen Niro HEV Vision Mj.2020 beim Händler in Zahlung geben.

  • Er ist aber kein Neuling...
    Auch das habe ich mir merken können ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test