PHEV Niro Wallbox + PV Anlage lädt nicht.

  • die Anzahl der Phasen ist in der Norm nicht vorgesehen und wird der WB nicht vom Auto mitgeteilt.

    Das kann die Wallbox beim Laden über den Strom ermitteln (wenn sie es denn tut)

    2 phasiges Laden zB ist überhaupt nicht vorgesehen bzw genormt.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich werde chef nicht damit nerven..

    Wenn Beerman (Elektriker) im haus wird frage ihn mal..

    Nun fragen darf man doch noch, möglicherweise ist es ja niemanden bewusst, wie die Wallbox eingestellt ist.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

    Einmal editiert, zuletzt von Dieselsparer ()

  • Nach langer nichts geschehen, haben Chefs entschlossen Mitarbeiter 0,30€ Kilometer zu zahlen für den Arbeitsweg....

    Für E-Autos Besitzer dürfen bei Firmen WahlBox laden (sind meine und E-Twingo Kollegin).
    Habe ihn Frech beantwortet, es ist gut das es sowas bittet, aber es bring nichts, wenn Wahlbox nicht lädt....


    Er hat mit Installateur geklärt das ein Schalter von PV/Anlage (unterschiedliche lade Leistung über PV/normale Modus) mit Normalem Modus lädt auch mein Niro.

    Also PV - Anlage + WahlBox ist wohl nicht für PHEV....

    Wollte nur info geben....

    Seit 10.10.2020, Kia Niro PHEV Spirit Grau Leder Paket (MJ 2020)

  • Nee, mit ner Wahlbox wird das wohl nix...

    Ansonsten ist die Aussage so nicht richtig. Der Fehler liegt in der (Einstellung der) Wallbox. Dem Niro is es Wurst, wo der Strom herkommt.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Mein PHEV lädt an der Wallbox Solaroptimiert und wenn keine Sonne da ist dann hört er auf zu laden und fängt wieder an wenn die Sonne wieder "gnädig" ist ;)

    Niro PHEV, MJ 2020, Spirit, Gravity Blue, P5 – Leder-Paket, P6 – Elektrisches Glas-Schiebehubdach, AHK

    PV-Anlage (9,75kWp in Ost-West Ausrichtung & 7,5kWh Speicher)

    Vorher: Golf Plus, Style, BJ 2011, AHK

  • Ansonsten ist die Aussage so nicht richtig. Der Fehler liegt in der (Einstellung der) Wallbox. Dem Niro is es Wurst, wo der Strom herkommt.

    Sein ID.4 und Kollegin E Twingo ging es so... Er lädt nur Überschuss von PV , wie er sagt 2-7 KW je nach dem wie die Sonne scheint.

    Wenn an Wallbox diese Option aus ist, lädt mein auch mehr kann ich nicht sagen.
    Zuhause habe ich keine PV daher.

    Seit 10.10.2020, Kia Niro PHEV Spirit Grau Leder Paket (MJ 2020)