Kia Niro II (ab 2022) Bestell - und Wartesaal - Kia Niro Forum

  • Servus,

    ich weiß, es gehört nicht hierher - aber ich möchte vermeiden, dass das mit dem 2 x 100% voll hier unkommentiert stehen bleibt. Ich habe jetzt nochmals einiges dazu gelesen und nichts dazu gefunden, was diese These stützt. Ich hätte mir es zwar vorstellen können, denn z.B. möchte mein E3DC Stromspeicher regelmäßig ganz voll oder ganz leer geladen werden. Das wird benötigt, um die Kapazität zu bestimmen. Hält man z.B. im Winter eine Notstromreserve, dann entlädt das System den Akku und lädt ihn anschließend auf die eingestellte Mindestreserver auf.


    Mittlerweile habe ich auch das entsprechende Kapitel im Handbuch durch, hier findet man auch keinen Hinweis, den Akku voll zu laden. Zwar allerlei Sicherheitshinweise, aber wirklich hilfreiche Tipps genau zu dem Thema fehlen. Dennoch ist der Tenor:

    • Nicht zu 100% Laden und lange stehen lassen - also z.b. nur dann, wenn man unmittelbar vor hat, eine längere Reise anzutreten.
    • Das krasse Gegenteil, also den Akku komplett leer zu fahren, ist auch zu vermeiden.
    • Bei längeren Standzeiten Akkustand am besten um 50%, weil dann die Ionen am besten zwischen den beiden Polen ausgeglichen sind
    • Üblicherweise den Akku zwischen 20-80% halten
    • langsames laden ist besser als häufiges Schnellladen
    • Häufiges Nachladen ist eher gut für den Akku, weil es nicht so belastetend ist.


    Ein ganz gutes Video habe ich noch von der AMS / Herrn Bloch gefunden:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Möglicherweise ist der 100% Hinweis auch etwas, was für Fahrzeuge mit LFP-Zellen zutrifft, wie man aus dem Video erfährt.


    BTW: Die Bedienungsanleitung ist zum Teil auch grausig übersetzt...

    Grüße Alex


    BMW X3 3.0d und Skoda Octavia Kombi 1.4 TSi

    Seit 27.07.2023: Niro EV mit P1-P3 und P6 in moonweiß

    19.8 kWp PV mit 15kW E3DC Speicher

  • Neu hergestellte Akkus brauchen zur Kalibrierung des BMS mehrere Durchgänge von 0-100. Das übernimmt aber der Hersteller des Fahrzeugs. LiFePo Akkus haben das auch im Betrieb zwischendurch ganz gern. So mein Kenntnisstand dazu

    Ab 11/21 Hyundai Ioniq 38 Style,Energiespardose

    Ab 12/22 Niro EV Spirit Std in Grün

  • Vor ein paar Wochen gab es ein AMS Sonderheft zur Elektromobilität , dort hat ein Ingenieur sehr aufschlussreich den Verschleiss von Akkus erläutert:


    Wer an der Haushaltssteckdose lädt, wird am wenigsten bis gar keinen Verschleiss haben

    Akku nie ganz leer fahren

    100% nur wenn lange Stecken anstehen (100% sollte die Ausnahme sein)

    Akku am besten immer zwischen 20%-80% Ladestand halten

    Ständiges Schnell Laden erhöht den Batterieverschleiss enorm

    11 kw an der heimischen Wallbox hät den Akku lange gesund

    Niro SG1 PHEV 2020-2023, ab 2023 Niro EV Inspiration

  • Also gibt es keine belastbaren und seriösen Aussagen, die die These bestätigen, daß neue Akkus von e Autos 2x voll aufgeladen werden sollen? Ich habe diesbezüglich nichts gefunden und werde, wenn die Kiste denn irgendwann einmal eintrudelt, immer zwischen 20 und 80% bleiben.

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • schon richtig, vielleicht könnte ein Mod das ganze Thema in einen neuen Thread packen

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • Wir haben jetzt storniert und werden den neuen Hyundai Kona EV bestellen, sobald er bestellbar ist. Passt von der Größe besser zu uns und meiner Frau gefällt er auch besser. Solange wird der Niro PHEV halt noch weiter gefahren.

    VG Niels


    Kia Niro Spirit PHEV, MJ20, Oceanblau Metallic, P5–Leder-Paket, P6-Elektrisches Glas-Schiebehubdach, Anhängerkupplung (AHK). Bestellt 30.12.2019, geliefert 02.07.2020 :thumbup:


    Bestellt 19.04.2022: neuer Niro EV Spirit, Mineralblaumetallic, umgestellt von KIA auf Inspiration, Pakete P1-P5 und AHK (laut meinem Händler). => storniert

  • Unfassbar was sich Kia da leistet. Heute beim Kia Händler in Wunstorf hab ich 2 frei zum Verkauf stehende Spirit mit Schiebedach gesehen. Ich kann mir nicht vorstellen dass die bereits im April 22 bestellt wurden.

    Beide in Schwarz für (jeweils) 48k€

    Ab 11/21 Hyundai Ioniq 38 Style,Energiespardose

    Ab 12/22 Niro EV Spirit Std in Grün

  • Unfassbar was sich Kia da leistet. Heute beim Kia Händler in Wunstorf hab ich 2 frei zum Verkauf stehende Spirit mit Schiebedach gesehen. Ich kann mir nicht vorstellen dass die bereits im April 22 bestellt wurden.

    Beide in Schwarz für (jeweils) 48k€

    auch bei uns Raum Heilbronn habe ich schon mehrere zum Verkauf gesehen .... das kann keiner verstehen oder liegts am "Frühbestellerpreis" ??

    Da drängt sich die Frage auf , kennt Kia den Preis den man beim Händler bezahlt?

    Niro EV Spirit in Snow White Pearl

    25.05.22 Bestellt

    15.09.23 Vin zugeteilt.

    03.11.23 Ankunft Händler

    15.11.23 Übergabe