Kia Niro II (ab 2022) Bestell - und Wartesaal - Kia Niro Forum

  • hört auf, euch über scheinbar unlogische Reihenfolgen zu muckieren. Die folgen einfach nur anderen Parametern, als ihr glaubt.
    Deutschland ist nicht der Nabel der Welt!

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Hi Lexus, hast Du ein Beispiel dafür, daß ein Niro mit identischer Ausstattung, wie Dein bestellter, vor Deinem geliefert wurde, obwohl später bestellt? Wenn Du Deine Signatur ausfüllen würdest, wäre das vielleicht manchmal hilfreich.

    Ja auf "goin..ctric.de" ist sicher einen ( eventuell 2 ) Niro EV spirit weiss mit den gleiche Paketen der schon geliefert war ( in Februar ) und laut der Mitglied im Mitte Mai 2022 Bestellt, also ca 1 Monate später als unseren. Es gibt auch sogar hier eine ex "spirit" in grau (bin nicht mehr sicher, aber nicht Weiss ) der auch schon da ist. Eine andere Farbe scheint mir nicht problematisch zu sein da es das sehr verbreitete Weiss ist.

    Niro EV Spirit Weiss + Paketen ( ausser Schiebedach)

  • So! Ich verlasse jetzt den Wartesaal! Nachdem ich vorgestern meinen Niro EV abholen durfte, war ich bis jetzt ca. 100 km unterwegs. Und ich muss sagen, die Entscheidung war völlig richtig! Ein super Auto. OK! Schnellladen muss ich nicht so häufig.

    Was ich noch positiv anmerken kann: Es lag ein Helix Ladekabel Typ 2 der Fa. Lapp aus Stuttgart bei. Das ist kein Spiralkabel, wickelt sich aber selbst wieder auf! Und, womit ich überhaupt nicht gerechnet habe, da ich einen Inspiration ohne Pakete bestellt habe, es lag tatsächlich ein V2D-Adapter bei. :thumbup:


    Ich wünsche allen eine schnelle Lieferung und wir sehen uns in den anderen Unterforen!


    Steffen

    Bestand: VW T6 (weiterhin für den Urlaub),

    bestellt: KIA EV6 Basic RWD 77 KWH mit fast allem am 19.01.22, Lieferung unbekannt!

    geliefert: KIA NIRO EV Inspiration ohne weitere Pakete, weiß (als Zweitfahrzeug gedacht) bestellt im Juni 2022, Auslieferung: 10.03.23.

    meine "Tankstelle": PV: 12,78 Kwp, Zappi Wallbox für Überschussladen!

    Einmal editiert, zuletzt von Steffen61 ()

  • hört auf, euch über scheinbar unlogische Reihenfolgen zu muckieren. Die folgen einfach nur anderen Parametern, als ihr glaubt.
    Deutschland ist nicht der Nabel der Welt!

    Deutschland ist der größte Fahrzeugmarkt in der EU. Lieferzeiten im Vereinigten Königreich für Niro EV: 5 Monate, max. 6, unabhängig von Farbe oder Ausstattung. Ich verstehe voll und ganz warum die Leute hier beginnen ihre Geduld zu verlieren. Warte selbst seit Ende Mai 2022 auf einen Niro EV, noch kein Baudatum, Händler schweigt sich aus.


    appman.jpg

  • Deutschland ist der größte Fahrzeugmarkt in der EU.

    vermutlich mit dem besten Wettbewerb. Daher ist die Gewinnspanne für die Hersteller hier niedriger. Wenn andere mehr zahlen, werden die eben bevorzugt.

    Das machen alle Hersteller so. Teure Oberklassewagen werden überall schnell ausgeliefert, denn da ist der Gewinn am höchsten. Beim Rest entscheidet die Gewinnspanne.

    Wird aber auch wieder besser, auch wenn das aktuell keinem hilft der wartet.


    Zudem gibt es auch Märkte in denen es normal ist, dass die Händler, teilweise sogar die Landeszentrale des Herstellers, umfangreich Modelle vorbestellt, so dass bei einer Bestellung in 8/2022 derjenige rein formal nur eine evtl. schon einige Monate laufende Bestellung der Zentral übernommen hat. So hört sich das für mich auch oben an, wenn jemand sich freut, dass das Fahrzeug voll ausgestattet ist. Wer nach Listen bestellt, weiß dass ja schon vor der UNterschrift unter den Vertrag.

  • Bestimmt werden die anderen Länder aufgrund irgendwelcher nicht nachvollziehbarer Parameter bevorzugt *badumm tzz*.


    Ist es denn tatsächlich auch so, dass die Gewinnspanne für Kia in anderen Ländern wirklich viel höher ist? Jedenfalls kann die in Deutschland nicht so klein sein, wenn Kia in den letzten Monaten massiv die Preise erhöht hat. Das war ja fast schon monatlich und wenig war es auch nicht. Komischerweise auch nur soweit, dass das Fahrzeug immer noch voll förderfähig ist. Zusätzlich wurde die Serienausstattung zur Option und das Fahrzeug damit auch nochmal teurer.


    Andererseits gibt es keinen logischen Ansatz, warum die Briten nur bis zu sechs und wir zwölf Monate warten müssen. Gerade da bei den Briten Rechtslenker produziert werden müssen.


    Der einzige Grund warum ich für den Niro und nicht den Skoda Karoq entschieden habe, ist die Bafa Prämie. Trotz dieser ist das Auto immer noch bedeutend teurer als der Skoda in Vollausstattung und diese wird gegen Ende des Jahres auch noch verringert. Lange Lieferzeiten schrecken da auch super viele Käufer ab, wenn erst mit einer Lieferung in 2024 gerechnet werden darf. Klingt für mich unlogisch die deutschen da bewusst zappeln zu lassen.

    Niro EV Inspiration in Interstellar Grau mit P1 - P5 und AHK. Bestellt am 16.12.2022.


    Lieferung in frühestens Ende 2023?

    In der 35. KW vom Händler zugelassen :)

    In der 36. KW ausgeliefert.

  • Klingt für mich unlogisch die deutschen da bewusst zappeln zu lassen.

    irgend Jemand wird da mit dem REchner sitzen und ausrechnen mit welcher Strategie Kia am meisten Gewinn macht, das ist das Einzige was sicher ist.

    Für uns ist das halt nicht nachvollziehbar, das ist ärgerlich, denn etwas mer Transparenz würde der Chefetage ja nicht weh tun und dem Image helfen,

  • Einen wunderschönen Sonntag zusammen,


    diesen Monat geht es schlag auf Schlag. Die ersten Anpassungen sind durch mit Auslieferungen, doppelte Einträge löschen und allgemeiner Pflege.

    Die Tabelle wurde weiter angepasst.


    Aktuell sind 20,3 % ausgeliefert, davon der erste Cityscape Grün (Glückwunsch!). Das sind also 30 von 148 Stück.


    Über die Liste kann man schon sehen, dass manche ähnliche Konfigurationen vor einigen Anderen ausgeliefert wurden. Soweit ich das vom Gefühl sagen würde, ist in NRW/Nordwesten die Auslieferungsquote mit am Höchsten.

  • Auch schönen Sonntag,

    wie kann ich die Tabelle sehen?

    Niro EV Spirit interstellar grau, mit P6 und P7, bestellt am 08.04. PV Anlage und Wallbox schon installiert Fahre zur Zeit 2 Caddy Maxi,