Kia Niro II (ab 2022) Bestell - und Wartesaal - Kia Niro Forum

  • Das ganze ist ja bekannt seit dem Anfang . Engpass in den Lieferungen gibt es seit 2020 !

    Was aber immer noch nicht Ok ist , zu mindestens bei Hyundai/Kia, ist das die Lieferung dann in ein seltsames Reihenfolgen steht ! Heist Autos wie meinen ( April bestellt ) mit gleiche Färbe und Ausstattung können zuerst ankommen auch wenn erst in Juli bestellt sind !!

    Warum geht zumindest nicht eine Datum Reihenfolge durch !? Somit konnte der Kunde ungefähr schätzen wie lange er noch warten muss. Aber aktuell ist es so das ich meinen eventuell in 2 Wochen bekommen kann ( Handler meint das fuer ein grossen teil der Lieferung er keinen grünes licht seht im voraus ) wie auch in 6 Monaten !! Wenn so konnte ich klar etwas anders suchen (auf wenn es schwierig ist ).

    Somit ist aber klar das Kia nicht mehr in meine beste Zukunft Auswahl sein wird ( in der Hoffnung das nicht irgendwann Covid, Krieg oder sonst noch Katastrophen kommen).

    Niro EV Spirit Weiss + Paketen ( ausser Schiebedach)

  • Hi Lexus, hast Du ein Beispiel dafür, daß ein Niro mit identischer Ausstattung, wie Dein bestellter, vor Deinem geliefert wurde, obwohl später bestellt? Wenn Du Deine Signatur ausfüllen würdest, wäre das vielleicht manchmal hilfreich.

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • ... Handler meint das fuer ein grossen teil der Lieferung er keinen grünes licht seht im voraus ...

    Somit ist aber klar das Kia nicht mehr in meine beste Zukunft Auswahl sein wird

    Mein Händler sagte vor 2 Wochen auf Nachfrage,

    das er im System nur die Fahrzeuge sehen kann, die vor 11 Monaten bestellt wurden,

    das wären dann Fahrzeuge die bis Ende Mai 2022 bestellt wurden.


    Alle Fahrzeuge die über das Meer mit dem Schiff kommen,

    werde ich für zukünftige Käufe ausschließen.

    Autos, die Kia und andere Hersteller in Europa baut,

    würde ich aber eventuell noch kaufen.

    Niro EV "Inspiration" Interstellar Grau, Ledernachb. CCV, Pakete P1 - P5, aber mit Harman/Kardon Premium Soundsystem

    bestellt als "Spirit" mit P5+P6 am 30.05.22, zugelassen und abgeholt am 01.09.23

    PV-Anlage 8,07 kWp, Speicher 7,6 kWh, Wallbox von DaheimLaden



  • Hi Lexus, hast Du ein Beispiel dafür, daß ein Niro mit identischer Ausstattung, wie Dein bestellter, vor Deinem geliefert wurde, obwohl später bestellt? Wenn Du Deine Signatur ausfüllen würdest, wäre das vielleicht manchmal hilfreich.

    Das kann ich bestätigen. Wir haben in der ersten Mai Woche Vollausgestattet bestellt und bei mobile waren zwischendurch identische autos zum direkt verkauf verfügbar.

    Diese waren zwar deutlich teurer als unserer.

    Niro EV Spirit Interstellar Grau Metallic, Vollausstattung

    bestellt am 09.05.2022

  • und wann wurden diese bestellt?

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • Das weiß ich nicht. Hatte die händler bei mobile nie gefragtcwann bedtellt worden ist, da wir ja auf unseren warten.

    Sorry, aber ich verstehe die Aussage nicht. Laut LexusSW wurden identisch ausgestattete Fahrzeuge, obwohl später bestellt, früher ausgeliefert. Du sagst, das kannst Du bestätigen. Also nochmal meine Frage: woher weißt Du/wisst ihr, wann die angebotenen Fahrzeuge bestellt wurden, oder ist das alles nur reine Spekulation?

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • Nein kann ich nicht sagen.


    Ich habe halt bei Mobile nur identische Autos gesehen so wie wir den Niro bestellt haben, für sofort verfügbar bei Händlern. Unser Händler kann das auch nicht verstehen.

    Niro EV Spirit Interstellar Grau Metallic, Vollausstattung

    bestellt am 09.05.2022