Wartelisten & Bestellübersicht Formular

  • Hallo zusammen,


    da im Thread bezüglich des Warteraums Diskussion und "ich warte auch auf meinen Niro" gleichzeitig passiert, habe ich ein Formular gebastelt, in welchem man seine Bestellung eintragen kann. Dadurch gibt es eine Übersicht, wer wann was wo mit welchen Infos bestellt hat.

    Das Formular findest du unter


    https://forms.gle/gimJ6vH44EW3NVVk7 (Google Docs Formular) Am Ende des Formulars findest du einen Link, welcher das nachträgliche Bearbeiten ermöglichen soll. Wenn du dir diesen speicherst, sollte es möglich sein, deinen Eintrag selbstständig zu ändern.


    Ein wichtiger Hinweis: Es gibt aktuell mehrere Ausstattungslinien mit unterschiedlichen inkludierten Optionen und Paketen. Es geht mit der Tabelle nicht um eine 100%ige Abbildung der Ausstattungslinien von Kia, sondern nur darum im Groben die Information zu bekommen, was dauert am Längsten und wie ist im Allgemeinen die Wartedauer. Der Rest ist schlicht meiner Meinung nach nice to have.


    Die Eingegebenen Daten sind übrigens unter https://docs.google.com/spread…KcjtWx0A/edit?usp=sharing zu finden.


    Es werden mit Absicht keine E-Mailadressen oder sonstige persönliche Daten gespeichert somit ist ein Verändern der Informationen schwieriger möglich.


    Falls sich am Bestellstatus deiner Bestellung etwas ändert, komme bitte auf mich zu (via Privater Nachricht) und gebe mir durch, welche Zeile mit welchen Daten aktualisiert werden sollen.


    In Zukunft werden hier Statistiken veröffentlicht.


    Bei Fragen gerne hier melden oder eben per privater Nachricht.

  • Hallo zusammen,


    ein kleines Update mit etwas Statistik.


    Nach der Datenbereinigung sind beim letzten Export 82 Eintragungen vorhanden.


    • 8 Ausgelieferte und 74 Wartende
    • Die Ausgelieferten sind 8 Visions
    • Die einzigen Farben, die bisher nicht ausgeliefert wurden sind "Snow White Pearl", "Citiscape Grün Metallic" und die beiden neuen Farben. (hier liegen allerdings auch noch keine Bestellungen vor)
    • Die Auswertung der Pakete kommt noch.
  • farben-ausgeliefert.png

    Ein kleines Update, da nun schon einige Daten vorhanden sind. Beigefügt das aktuelle Bild für die ausgelieferten Farben im Verhältnis zu den bestellten.

    Falls euch weitere Statistikwünsche einfallen, gebt bitte Bescheid. Die Ausstattungslinien folgen noch. Komme da aktuell nicht dazu, da hier etwas mehr Hirnschmalz reinfliessen müsste.

  • Hallo NiroMC,

    da hast du wirklich viel Arbeit reingesteckt.

    Ganz konnte ich dies noch nicht nachvollziehen, was ich jetzt eintragen soll.

    Ich hatte ursprünglich einen e-Niro Spirit bestellt mit P7 ,P6, P5. war dann nicht mehr lieferbar und wurde am 5.April auf NIRO EV umgeschrieben mit o.g. Paketen, da es zu diesem Zeitpunkt die neuen Pakete noch nicht gab.

    Laut Händler ist dies zwischenzeitlich ein INSPIRATION mit den neuen Paketen P2, P3, P5. Zusätzlich die Pakete P1 und P4, da deren Inhalte (ausgenommen des Frontkollisionswarners) ja bereits in der vorhergehenden Spinat Ausstattung enthalten war.

    Eintrag mit Spirit und alten Paketen oder Inspiration mit neuen Paketen?

    Stellungnahme meines Händlers von gestern:

    Hat bereits 150 Niro Ev ausgeliefert, aber: "Ihre Bestellung wird als eine der ersten Bestellungen mit hinterlegter Kunden-ID bevorzugt behandelt, nichts desto trotz baut das Werk nur Fahrzeuge, für die alle Teile vorhanden sind".

    Welche das sein sollten weiss ich nicht.

    Im beigefügten Screenshot ist u.a. die Fahrzeugbeschreibung: Niro EV Ins WP DW TEC REX SD GD.

    Angaben vermutlich: GD=P5 / SD=P4 ?? / Rex=P3/ Tec=P2/ DW=P1 / WP=Wärmepump?

    Auftragsdatum 04.04.22 voraussichtlicher Liefertermin rotes Leerzeichen,also nix!

    Dann finde ich noch eine Nummer unter FSC mit der ich aber nichts anfangen kann.

    Keine erfreulichen Aussichten.

  • Hi @Sycard,

    du wirst wahrscheinlich eine (neue) Auftragsbestätigung haben für den Inspiration. Ich würde diesen eintragen.


    Die Information, welche Pakete du bestellt hast, findest du normalerweise in der Bestellung oder Auftragsbestätigung.

    Niro EV Vision in Snow white pearl, P3+P4

  • @ NiroMC: Ich habe eine Idee bezüglich der Auswertung der gebuchten Pakete. Bei meiner Bestellung war z. B. die Wärmepumpe noch mit drin. 2 Monate später hätte ich sie als P1 mit dazubuchen müssen. Meine Pakete P1 bis P3 sind jetzt P2 bis P4.

    Die Unterscheidung bei den Paketen hängt also vom Bestelldatum ab. Man müsste noch wissen, ab wann die jeweiligen Umstellungen erfolgten (z. B. Stichtag der neuen Broschüren oder Preislisten). Dann kann man entsprechend der Bestellzeiträume eine Auswertung fahren.

    Niro EV SG2 MJ 23 Inspiration (inkl. WP) mit P1, P2, P3 und AHK in Stahlgrau Metallic
    Am 04.07.22 bestellt, angekommen am 25.04.23

  • Vielleicht kannst Du in der Tabelle ja noch die Liste nach Bestelldatum aufwärts sortieren, dann hat man einen besseren Überblick wer wann bestellt hat.

    Und evtl. die Spalten noch etwas raffen. Die ein oder andere ist etwas zu breit, dann müsste man weniger scrollen...

  • Vielleicht kannst Du in der Tabelle ja noch die Liste nach Bestelldatum aufwärts sortieren, dann hat man einen besseren Überblick wer wann bestellt hat.

    Und evtl. die Spalten noch etwas raffen. Die ein oder andere ist etwas zu breit, dann müsste man weniger scrollen...

    Die Eingaben sind vom Google Formular so sortiert. Ich muss schauen, ob das ohne schwere Unfälle funktioniert. :D Das mit dem Raffen schaue ich direkt. Danke dir.

  • Super, danke für's Sortieren, so findet man sich selber auch etwas einfacher...😄

    Die Spalte "Aktueller Status" finde ich noch etwas zu breit, dafür dass im Prinzip dort nur keine Info, ausgeliefert usw. drin stehen müssten. Was dies breiter macht durch die langen Texte ist nicht unbedingt notwendig. Dass man schreibt "...leider keine verlässlichen Infos..." oder "...Liefertermin war ursprünglich..." oder "bestellt bei..." könnte man auch weglassen, abändern o.ä. Ist aber nur meine Meinung....

    Aber wie gesagt, danke für die Änderung der Sortierung und das Raffen der restlichen Spalten...👍

  • Gern, geht mir ja auch so, dass ich's so besser finde. :D


    Bin mal gespannt, wann die ersten Änderungswünsche bezüglich ausgeliefert etc. kommen. Die Bereinigung der Daten ist ein guter Hinweis. :D