Kia Niro II (ab 2022) Bestell - und Wartesaal - Kia Niro Forum

  • Welches Modell denn? Du hast einmal geschrieben, daß Du den Vision bestellt hast und einmal, daß Du einen Spirit geordert hättest.

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • Mein Händler hat mir gerade mitgeteilt das mein Spirit auf Inspiration umgestellt wurde, mit den Paketen P1-P5. Damit passt die Konfiguration zum Spirit mit den bestellten Paketen P5-P7. Sonst ist aber noch keine Info über Bau und Lieferung da.


    Zum Ladekabel sagte er, das KIA ein Typ2 Kabel mitliefert, wenn der Ladeziegel gerade nicht verfügbar ist.

    VG Niels


    Kia Niro Spirit PHEV, MJ20, Oceanblau Metallic, P5–Leder-Paket, P6-Elektrisches Glas-Schiebehubdach, Anhängerkupplung (AHK). Bestellt 30.12.2019, geliefert 02.07.2020 :thumbup:


    Bestellt 19.04.2022: neuer Niro EV Spirit, Mineralblaumetallic, umgestellt von KIA auf Inspiration, Pakete P1-P5 und AHK (laut meinem Händler). => storniert

  • Hallo,

    Gerade Video mit ersten Fahrt mit Niro EV gesehen und dort u.a. zwei interessante Future gesehen, die keinen Tester bis jetzt angesprochen hat.

    1. Snow als Fahrtmodus

    2. Man kann die Kamera permanent währen Fahrt einschaltet.


    Auch die Bremsen Reinigungsfunkion hat bis jetzt kein Tester angesprochen.


    Schöne Wochenende

  • Hast nen Link?

    Von der „Bremsenreinigungsfunktion“ hab ich auch schon gelesen und fürchte dass es eher ein Downgrade ist als ein Feature.

    Zumindest beim EV6 wird dazu im Segelmodus (Rekup Stufe 0) einfach die Rekuperation beim Bremsen deaktiviert.

    Das fand ich beim eNiro deutlich besser, wo Segeln möglich war iVm Rekuperation beim Bremsen. Für mechanisches Bremsen konnte/kann man einfach auf neutral stellen.

    Scheinbar sollte iR der neuen Funktionen die Rekuperation nach ~10 bremsungen wieder einsetzen, was aber diversen Berichten zufolge dann nicht erfolgt, man bremst in dem Modus nur mechanisch und vernichtet Energie …

    Niro EV Vision Mineralblau / Charcoal mit P3&P4

    Ehemals EV Vision MJ21

  • Das stimmt so nicht ganz beim EV6, bei Reku Stufe 0 (Segelmodus) wird nur solange mit Scheiben gebremst bis der Zyklus der "Bremsenreinigungsfunktion" beendet ist (es reicht aus 2-3x von 100km/h runter zu bremsen). Danach wird auch bei Reku Stufe 0 beim bremsen erst rekuperiert bevor die Scheibenbremse ins Spiel kommt.

    Ich vermute Kia wird diese Funktion bei andere Auto-Modelle (Niro EV, etc.) genauso implementiert haben.

    Kia EV6 GT-Line AWD "Snow White Pearl"

    WP, P5, P6, P7


    Renault ZOE Intens R135 ZE50 "Aquamarin-Blau"
    +9,3 Zoll Display+Bose Soundpaket+NBA+CCS+Winterpaket+17"Ellington

  • Ah ok, hab im EV6 Forum was anderes gelesen, aber nachdem du selbst einen fährst weißt du das sicher besser.

    Dauert in dem Fall je nach Fahrt natürlich ne ganze Weile, bis die Rekuperation wieder aktiv wird bzw bleibt häufig ganz aus.

    Ich persönlich halte das für einen Rückschritt.

    Niro EV Vision Mineralblau / Charcoal mit P3&P4

    Ehemals EV Vision MJ21

  • 2-3x von 100km/h runterbremsen ist gar nicht notwendig. Mein 5km-Einkaufsrunde auf Reku 0 durch die Stadt genügt völlig. Auf der Rückfahrt schlägt der Balken dann schon wieder Richtung Rückgewinnung aus.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Gehe auf Youtube und gebe in die Suchfunktion KIA NIRO EV ein, dann kommen jede Menge Videos. In allen Sprachen.