Kia Niro II (ab 2022) Bestell - und Wartesaal - Kia Niro Forum

  • Hallo.

    Was bei der Auswahl noch fehlt, ist die helle Innenausstattung.

    Stimmt. Da das aber eine Option ist und kein Paket, habe ich das raus gelassen. Baue ich aber noch ein, da das im Grunde ja schon irgendwie ein entscheidender Punkt ist. Lt. Preisliste des ersten Inspirations ist das nur mit P8 und Charcoal-Grau möglich.


    NiroMC

    Gibt es die Möglichkeit die Pakete Auswahl abhängig von der Ausstattungslinie zu machen?

    Leider gibt es in der Tabelle zu Hauf Kombinationen, die es nicht zu bestellen gibt. Vision mit P1, Vision P1, P2, Spirit P1, ...

    Außerdem müssten Kombination wie z.B. Vision P1, P2, P3, P4 zu P3, P4 oder Spirit P1, P2, P3, P4, P5 zu P5 konvertiert werden.

    Die Herausforderung ist, dass jede Änderung eine Anpassung notwendig machen würde. Da ich hier leider keine Datenbankapplikation mit einer Website programmiert habe (dauert viel zu lange), ist das nicht mal eben so zu mappen. In den nächsten Tagen, schaue ich, ob ich die Zeit finde, hier eine Art Interview draus zu bauen, sodass am Ende eine Ausstattungsabhängige Ab- und Anwahl möglich ist. Ich gehe davon aus, dass diejenigen, die ihre Bestellung anschauen, genau sehen, was wie bestellt wurde und nicht Vision mit P1 raus suchen. ;)


    Dankeschön Gerd. Ich glaube dass manchmal die Datensparsamkeit auch zu mehr Klarheit führt. So wie es jetzt ist, wird es erstmal (bis auf Grobe Schnitzer) bleiben.


    Der Spannende Teil wird daraus folgen, wenn ich mit dem Reporting anfange -> Bei den Auslieferungen entsprechend die Dauer zwischen Bestellung und Auslieferung in Verhältnis zur Bestellzeit setzen. Mal schauen, was man hier an nützlichen Informationen gewinnt.


    Mit ~60 eingetragenen Bestellungen kann man ein hübsches Bild bekommen. (siehe Anhang)


    SCR-20221027-jap.png

  • Die Herausforderung ist, dass jede Änderung eine Anpassung notwendig machen würde. Da ich hier leider keine Datenbankapplikation mit einer Website programmiert habe (dauert viel zu lange), ist das nicht mal eben so zu mappen. In den nächsten Tagen, schaue ich, ob ich die Zeit finde, hier eine Art Interview draus zu bauen, sodass am Ende eine Ausstattungsabhängige Ab- und Anwahl möglich ist. Ich gehe davon aus, dass diejenigen, die ihre Bestellung anschauen, genau sehen, was wie bestellt wurde und nicht Vision mit P1 raus suchen. ;)

    Vielen Dank nochmal für deine Mühe.

    Nachdem ich gestern spät die Paketliste zusammengestellt habe wollte ich heute Morgen mal in der Tabelle schauen was so eingetragen wurde. Ich würde auch erwarten, dass jeder seine Bestellung kennt und die Pakete eintragen kann, aber leider sind da schon einige Irrläufer. Was nicht Failsafe ist geht leider schief... ;)

    Kia Niro EV SG2 Vision P3+P4 snow white pearl

  • Auf MOTOR-TALK schreib gestern ein User

    Soeben hat mein Freundlicher folgendes mitgeteilt:

    Lieferengpässe beim Niro EV im Wesentlichen infolge des Elektronik-Anteils im P5-Paket

    (HUD, Kollisionswarner, Remote-Parkassistent).

    Also können alle Besteller, die P5 nicht bestellt haben für 2022 weiter hoffen

    und die mit P5 sich direkt auf Weihnachten freuen.

    Niro EV "Inspiration" Interstellar Grau, Ledernachb. CCV, Pakete P1 - P5, aber mit Harman/Kardon Premium Soundsystem

    bestellt als "Spirit" mit P5+P6 am 30.05.22, zugelassen und abgeholt am 01.09.23

    PV-Anlage 8,07 kWp, Speicher 7,6 kWh, Wallbox von DaheimLaden



  • Guten Abend zusammen,

    wie andere hier auch habe ich Ende Mai bei meinauto.de den Niro als Spirit bestellt. Im Angebot stand Lieferung 12.2022, nach Bestätigung der Bestellung hieß es 04.2023.

    Nun kam auch bei mir letzte Woche eine Mail an, in der die Lieferung dann doch für 12.2022 angekündigt wird.

    Es bleibt spannend....

    Niro EV Spirit Schneeweiß, Bestellt 23.05.2022 meinauto.de

  • Es scheint sich was zu tun mit den ganzen scheinbar auf Halde stehenden Fahrzeugen - unserer ist nach vielen Verschiebungen inzwischen endlich beim Händler angekommen :thumbup:

    Niro EV Vision Mineralblau / Charcoal mit P3&P4

    Ehemals EV Vision MJ21

  • und wieder „nur“ ein Vision

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • Gerade mal bei meinem Händler nachgefragt, ob sich irgendetwas tut in Sachen Status meiner Bestellung.
    Leider nicht. Er war wohl die Tage auf einer Fortbildung, bei der auch festgestellt wurde, dass es seitens Kia keinerlei Informationen zu irgendwelchen Bestellungen, Lieferzeiten, Produktionsprozessen o.ä. gäbe. Also rein gar nichts. Bei aktuellen Neubestellungen geht man inzwischen von einer Wartezeit jenseits von 12 Monaten aus. Tendenz Richtung 15. Zur ganzen Ersatzteilmisere kommen noch Probleme dazu, was Lkw-Fahrer und Fahrer betreffen die fehlen, so dass auch Autos die schon in Deutschland sind (hier in Bremerhaven stehen), die dann gar nicht weiter bewegt werden können. Also alles sehr undurchsichtig und voller Fragezeichen.

    Weiß der Geier was sich Kia dabei denkt...Ausgehend davon, dass sich die BAFA-Prämie 2023 schmälert, wird es dann (hoffentlich) ein schönes Ostergeschenk... ^^

  • Hallo zusammen,


    eine kleine Zusammenfassung aus der inzwischen ca. 100 Einträge starken Google Tabelle.


    Bisher wurde keine neue Farbe ausgeliefert, Snow White Pearl und Cityscape Grün ebenfalls nicht. Auf die neuen Farben liegen hier derzeit allerdings auch keine Bestellungen vor.


    • Die wenigsten haben irgendeine Information.
    • ca. 93% haben einen EV bestellt
    • Vision und Spirit sind mit jeweils 36,4 % die beiden meist nachgefragten Ausstattungslinien
    • Die Farbe mit der höchsten "Auslieferquote" ist das normale Auroraschwarz Metallic (ABP) mit 4 Stück
    • Die höchste Nachfrage bei den Farben hat "Snow White Pearl" mit 22 unerfüllten Bestellungen. Dürfte hieran liegen, dass das eigentlich eine Farbe für Spirit war und lediglich Vorläufer außerhalb von Spirit in den Genuss der Farbe kommen können und die Spirits jetzt erst der Reihe nach kommen.
    • Bezüglich der Ausstattungslinien haben wir einige Besonderheiten, unter Anderem dass der aktuelle Inspiration mit P1 die Wärmepumpe innehat und mit Edition 7, Vision und Spirit andere Inhalte.
      • Aktuell scheint der Vision mit P3 und P 4 die Ausstattungen mit der höchsten Nachfrage zu sein.

    Falls jemand eine Idee für eine Auswertung der Ausstattungslinien haben, gerne im "Nachbarthread" bezüglich des Formulars oder bei mir via Privater Nachricht melden.