Kia Niro II (ab 2022) Bestell - und Wartesaal - Kia Niro Forum

  • Hab gelesen dass es in Deutschland keine Förderung mehr geben soll.

    Wurde die bei euch direkt vom Kaufpreis abgezogen?

    Bei uns ( in Luxemburg) gibt es die noch, wird aber erst nach einem Jahr ausbezahlt.

    8.000 bei einem vollelektronischem.

  • Mich würde mal interessieren ob KIA den Herstelleranteil von 3.570 € noch voll auszahlt.

    Ich hatte Anfang des Jahres meinem Händler gefragt und dieser sagte Ja.

    Niro EV "Inspiration" Interstellar Grau, Ledernachb. CCV, Pakete P1 - P5, aber mit Harman/Kardon Premium Soundsystem

    bestellt als "Spirit" mit P5+P6 am 30.05.22, zugelassen und abgeholt am 01.09.23

    PV-Anlage 8,07 kWp, Speicher 7,6 kWh, Wallbox von DaheimLaden



  • Mich würde mal interessieren ob KIA den Herstelleranteil von 3.570 € noch voll auszahlt.

    Ich hatte Anfang des Jahres meinem Händler gefragt und dieser sagte Ja.

    Laut Kia sollen alle Bestellungen bis Juni den vollen Herstelleranteil bekommen.


    Uns machen gerade nur die Zinsen etwas Verrückt. Hatten dem Händler gesagt wir schauen mal ob über Kia finanzieren oder ADAC. Aktuell sind die Zinsen von damals 2,4 auf 4,9% gestiegen.

    Niro EV Spirit Interstellar Grau Metallic, Vollausstattung

    bestellt am 09.05.2022

  • Hallo Zusammen,


    ich bin seit Heute neu hier. Ich habe Anfang Mai 22 eine Niro EV Leasingvertrag abgeschlossen, mit unverbindlichem Liefertermin Dezember. Wie Ihr Euch schon denken könnt ist der Dezember verstrichen ohne das ich das Auto bekommen hätte. Nach der rechtlichen Karenzfrist von 6 Wochen habe ich KIA Mitte Februar zur Lieferung innerhalb von 14 Tagen aufgefordert zu liefern und angekündigt das ich nach Auslauf der Frist einen Anwalt mit der Durchsetzung meiner Schadenersatzforderung (753€ Mietkosten minus 364,07€ ersparter Leasingrate = 388,93€) beauftragen werde, falls sie nicht ab 1.3. freiwillig diesen Betrag zahlen. Leider haben sie sich Taubstumm gestellt und ich habe heute den Anwalt beauftragt. Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit der Beauftragung eines Anwalt in so einer Sache gemacht?


    Michael


    PS Die Anzahlung haben die immerhin der aktuellen BAFA Lage angepasst

  • ich kenne deinen genauen Vertrag nicht, aber Schadensersatz ist normalerweise ausgeschlossen. Du hast nur ein Sonderkündigungsrecht.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Hast du direkt bei Kia geleased oder bei einem Händler? Wenn letzteres, ist Kia mit Absicht ohne Reaktion geblieben, da falscher Ansprechpartner. In diesem Falle musst du "nochmals" das Schreiben verfassen und direkt an dein Autohaus schicken. (keine Rechtsberatung, da ich kein Anwalt!!!)

    Da im April 6 Schiffe ankommen (keiner kann sagen was drin ist), besteht die Möglichkeit, mit einem etwas defensiver formuliertem Fristsetzungsschreiben wirst du sicherlich mehr erreichen wie direkt mit den dicken Dingern. Zudem würde ich nicht komplett mein Pulver am Anfang verschießen.


    Wie, die haben die Anzahlung angepasst? Verträge sind da um eingehalten zu werden. Die Anzahlung/Sonderzahlung ist im Vertrag fix hinterlegt. So zumindest bei mir. Oder hast du das veranlasst? Weil dann dürfte das ein neuer Leasingvertrag sein.

    Niro EV Vision in Snow white pearl, P3+P4

  • Bitte bitte wir sind hier im Wartesaal und nicht in der Vertrags und Rechtsabteilung. Macht doch für so etwas einen separaten thread auf.

  • Ich habe auch mal KIA angeschrieben, da ich laufend Werbung, aber mein Fahrzeug nicht bekomme.

    Die Antwort:

    … hiermit nehmen wir Bezug auf Ihre Nachricht und ihr darin geschildertes Anliegen.


    Herr XXXXXX, Ihrem Anliegen können wir entnehmen, dass Sie sich für einen neuen Kia Niro EV entschieden haben.

    Hierfür und für das damit zum Ausdruck gebrachte Vertrauen in die Marke Kia möchten wir uns vorab natürlich ganz herzlich bedanken.


    Wie auch andere internationale Hersteller sind wir jedoch weiterhin von pandemiebedingten Einschränkungen bei der Rohstoff- und Teileversorgung betroffen,

    sodass eine verlässliche Aussage zu Lieferterminen von Neufahrzeugen aktuell leider nicht möglich ist.

    Lieferzeiten von ca. 12 Monaten und mehr ab Bestelldatum des Kunden sind bei einigen Modellen derzeit keine Seltenheit.

    Der Hersteller arbeitet zurzeit daran, diese Situation zu verbessern.

    Wir, die Kia Deutschland GmbH als Importeur der Fahrzeuge, sind abhängig von diesen Bestrebungen.


    Sobald unsere für Neufahrzeugbestellungen zuständige Fachabteilung neue Informationen über Produktionsfertigstellungen erhält,

    so erhalten natürlich auch die jeweiligen Kia-Händler umgehend eine Statusaktualisierung.

    Denn selbstverständlich liegt es auch in unserem Interesse, unsere autorisierten Vertriebspartner

    möglichst zeitnah mit den von diesen bestellten Produkten zu beliefern.


    Herr XXXXXX, gern würden wir Ihrer Bitte nachkommen und den Zeitraum der Auslieferung näher eingrenzen

    und mit dieser Rückmeldung auch Ihre sonstigen Fragen im Zusammenhang mit Ihrer Fahrzeugbestellung klären.

    Leider ist uns dies aus den oben genannten Gründen jedoch nicht möglich.


    Ihr Sie betreuender Kia-Händler wird bei etwaigen Änderungen allerdings unverzüglich informiert,

    sodass dieser Sie daraufhin, als Ihr Vertragspartner, ebenfalls entsprechend in Kenntnis setzen kann.


    Wir würden uns freuen, wenn wir Ihnen mit dieser Rückmeldung behilflich sein konnten.

    Niro EV "Inspiration" Interstellar Grau, Ledernachb. CCV, Pakete P1 - P5, aber mit Harman/Kardon Premium Soundsystem

    bestellt als "Spirit" mit P5+P6 am 30.05.22, zugelassen und abgeholt am 01.09.23

    PV-Anlage 8,07 kWp, Speicher 7,6 kWh, Wallbox von DaheimLaden