Kia Niro II (ab 2022) Bestell - und Wartesaal - Kia Niro Forum

  • elgubbo, darf ich fragen welche Ganzjahresreifen du aufziehen lässt? Macht das Kia direkt, ggf. im Tausch gegen die Sommerreifen?n CrossClimate 2 215/55 R17

    Michelin CrossClimate 2 215/55 R17


    Diese habe ich bei ATU bestellt und lasse sie auch dort aufziehen. Mal sehen wie das läuft. Eine Option die Reifen direkt vom Händler zu bekommen gab es bei mir nicht, da ich keinen direkten Kontakt zum Händler hatte (Bestellung, Auslieferung über meinauto.de)

  • über Kia direkt gibt es keinen Wechsel auf andere Reifen.
    Die Händler nehmen normalerweise ungern Reifen in Zahlung aber es gibt Ausnahmen.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Heute ist Jahrestag!

    Vor genau einem Jahr hatte ich meinen Niro bestellt, der eigentlich im April 22 geliefert werden sollte, dann aber kurzfristig nicht mehr produziert wurde.

    Jetzt warte ich seit April 22 auf meinen PHEV Spirit; nach Info meines Händlers von gestern gibt es aber noch keine VIN oder sonstige Nachricht dazu.

    Ich denke auch da werde ich noch ein Jubiläum "feiern".

    Wir sind die Leute, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben! :evil::saint:


    Kawasaki Versys 650, Kymco Xciting 400i, Kymco KXCT 300i

    am 15.02.2022 bestellt: PHEV Spirit, Delight Orange Metallic, AHK, Magnit black

    am 6.04.2022 bestellt: NIRO II (Mj. 2023), PHEV Spirit, Mineralblau Metallic, AHK, Magnit black

    am 26.05 2023 gewandelt: NIRO SG2, 2023 PHEV Spirit, Interstellar Grau Metallic, Option 1 !8" Räder, P3 und P4, AHK ALU Winterräder, aus Händler Vorlauf, Zulassung bis 16.06.2023

  • besser stornieren und einen verfügbaren nehmen

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control

  • Heute ist Jahrestag!

    Vor genau einem Jahr hatte ich meinen Niro bestellt, der eigentlich im April 22 geliefert werden sollte, dann aber kurzfristig nicht mehr produziert wurde.

    Jetzt warte ich seit April 22 auf meinen PHEV Spirit; nach Info meines Händlers von gestern gibt es aber noch keine VIN oder sonstige Nachricht dazu.

    Ich denke auch da werde ich noch ein Jubiläum "feiern".

    Da kann man sehen wie die Kommunikation der Händler und Kia Deutschland ist, noch vor Weihnachten hatte Kia Deutschland nicht wenige frei verfügbare Niro PHEV angeboten. Dumm nur nicht den Kunden die schon gefühlte Ewigkeiten warten 😡

    Niro EV

    Snow White Pearl

    P1 bis inklusive P6

    Anfang Juli 22 bestellt, 27.12.22 storniert

  • Immer noch keine Infos fuer meinem Handler ! und auch keinen EV sogar ,überhaupt. Das im sud BW. Na ja langsam werde ich unruhig . Stornieren oder nicht ? Wenn man mir sagt es braucht noch 2 Monate...ok . Aber keine Infos konnte auch zu nochmals 6 Monaten fuhren. WAs machen . Inzwischen sind dir BZ4X gut verfügbar ( na ja ..mit allen Kritik es das Fahrzeug nicht mehr so hit...dafur verfügbar !).

    Niro EV Spirit Weiss + Paketen ( ausser Schiebedach)

  • Heute ist Jahrestag!

    Vor genau einem Jahr hatte ich meinen Niro bestellt, der eigentlich im April 22 geliefert werden sollte, dann aber kurzfristig nicht mehr produziert wurde.

    Jetzt warte ich seit April 22 auf meinen PHEV Spirit; nach Info meines Händlers von gestern gibt es aber noch keine VIN oder sonstige Nachricht dazu.

    Ich denke auch da werde ich noch ein Jubiläum "feiern".

    Ja, KIA's Lieferverhalten ist mehr als merkwürdig! Mein Niro EV, den ich im Juni bestellt habe, soll nächste Woche beim Händler eintreffen. :)

    Dafür warten wir aber noch auf einen EV6, den wir für meine Frau im Januar 2022 bestellt haben und von dem noch nichts in Sicht ist. Wenn man sich das Nachbarforum des EV6 anschaut, gibt es da eine Reihe von Kolleginnen und Kollegen, die bereits 2021 bestellt haben und das Fahrzeug noch nicht bekommen haben. Wie gesagt, völlig chaotische und nicht mehr ansatzweise nachvollziehbares Verhalten von KIA! ||


    Gruß

    Steffen

    Bestand: VW T6 (weiterhin für den Urlaub),

    bestellt: KIA EV6 Basic RWD 77 KWH mit fast allem am 19.01.22, Lieferung unbekannt!

    geliefert: KIA NIRO EV Inspiration ohne weitere Pakete, weiß (als Zweitfahrzeug gedacht) bestellt im Juni 2022, Auslieferung: 10.03.23.

    meine "Tankstelle": PV: 12,78 Kwp, Zappi Wallbox für Überschussladen!

  • Ja, KIA's Lieferverhalten ist mehr als merkwürdig! Mein Niro EV, den ich im Juni bestellt habe, soll nächste Woche beim Händler eintreffen. :)

    Dafür warten wir aber noch auf einen EV6, den wir für meine Frau im Januar 2022 bestellt haben und von dem noch nichts in Sicht ist. Wenn man sich das Nachbarforum des EV6 anschaut, gibt es da eine Reihe von Kolleginnen und Kollegen, die bereits 2021 bestellt haben und das Fahrzeug noch nicht bekommen haben. Wie gesagt, völlig chaotische und nicht mehr ansatzweise nachvollziehbares Verhalten von KIA! ||


    Gruß

    Steffen

    Ich vermute, dass das Alles ein Mix aus unterschiedlichen Dingen ist.

    Zum Einen anfangs die Materialknappheit, dann die Nachfrage, der gleichzeitige Start in unterschiedlichen Märkten, nur einer Fabrik in Korea ... Die Liste ist leider lange.


    Was noch dazu kommt ist die schiere Arroganz mancher Händler, die einem irgendwas versprechen, hauptsache Auto verkauft. Wenn man die Kia-Website ansurft wird suggeriert, dass 83 Elektrofahrzeuge aktuell verfügbar sind. Klickt man die einzelnen Autos an, wird überwiegend von Bestellfahrzeugen gesprochen. Aktuell wird kein Niro EV mehr über Kia Flex angeboten. Aber die Lieferzeiten im Dezember wurden zwischen 5 und 7 Wochen angegeben. Das heißt, Kia tritt selbst in Konkurenz zu den Händlern, lässt die Auslieferung allerdings über eben jene laufen.


    Mir wurde im Juni gesagt, dass das Auto Ende 2022 kommen wird, vielleicht Anfang 2023. Bei Kia Kundenservice angefragt, habe ich allerdings die Aussagae bekommen, dass Kia für 2022 an allen Händlern wohl kommuniziert hat, dass die Lieferzeit bei ca. 12 Monaten liegen wird.


    Jetzt zu stornieren unterstüzt schlichtweg nur die Händler, die das Auto deutlich teurer weiterverkaufen können und die Hände reiben.

    Schaut man in internationale Communities, werden in den USA Lieferzeiten von 5-6 Wochen genannt oder gar von noch kürzeren Zeiten (einige Beispiele für UK).


    Auch scheint es darauf anzukommen, wo man bestellt hat. Vielleicht haben die einzelnen Gebietsmanager bei Kia unterschiedliche Bestände, welche sie zur Verfügung haben.


    ... hilft alles nix, die Zeit für Spekulatius ist ja leider auch schon rum. Ich hätte aber doch schon seitens Kia eine Information, die den zeitlichen Horizont klarer definiert. Aber das Leben ist leider kein Wunschkonzert.

  • Schaut man in internationale Communities, werden in den USA Lieferzeiten von 5-6 Wochen genannt oder gar von noch kürzeren Zeiten (einige Beispiele für UK).

    vom Zeitpunkt der Bestellung bis zur Auslieferung, ohne vorbestellte Fahrzeuge?


    How?

    Niro EV Inspiration in Interstellar Grau mit P1 - P5 und AHK. Bestellt am 16.12.2022.


    Lieferung in frühestens Ende 2023?

    In der 35. KW vom Händler zugelassen :)

    In der 36. KW ausgeliefert.