Kia Niro II (ab 2022) Bestell - und Wartesaal - Kia Niro Forum

  • Ich sitze so langsam schon auf heißen Kohlen. Der Niro EV Spirit den ich im Mai bestellt hatte über meinauto.de wurde bereits am 21.21.22 zugelassen. Auslieferung immernoch unbekannt und meinauto wartet auf Freigabe des Händlers. Ich Frage mich ja schon was es da eigentlich freizugeben gibt? :D

  • ich habe bei meinauto bis heute kein aktualisiertes Angebot erhalten. Daher habe ich gestern um Stornierung gebeten. Die alte Rate kann eh nicht mehr nach der Bafa Anpassung gehalten werden... daraufhin haben sie geantwortet, sie seien in Verhandlung mit dem Hersteller, mir verweis auf andere Hersteller, die ja den reduzierten Bafa anteil übernommen hätten.


    Für mich ist das nur ein Zeitspiel... als wenn meinauto den exklusiv deal mit Kia aushandeln würde 8o

  • Tja, meinauto.de .... Am 04.01. "Bitte eine Versicherung abschließen und melden..." am selben Tag "da sie uns keine Versicherung gemeldet haben wurde das KFZ bei uns versichert." Danach Erinnerungen an Zusendung eines Sicherungsscheines. Am 10.01. "Ihr Fahrzeug ist zugelassen" am 27.12.2022 mit entsprechen Daten inkl. VIN, und der Aufforderung bei einer Versicherung eine "Umdeckung" zu beauftragen. Das hat sich dann etwas hingezogen, da die Versicherungen auch nicht da rumsitzen und auf mich warten. Vor allem ging das nicht online, sondern nur am Telefon, wo ich dann erfuhr das eine Umdeckung nicht möglich sei, ich müsste einen neuen Vertrag machen und bekomme eine e-Nummer die ich mitteilen soll. In der Zwischenzeit bekam ich eine Mail "Da der voraussichtliche Liefertermin Ihres Neuwagens in 2023 geplant ist, bedarf es durch die Verringerung der Prämie einer Anpassung." Häh? Warum das? Wieder mal der Versuch der Kontaktaufnahme per Mail und Telefon. Ich mach doch keine Versicherung für ein schon zugelassenes Auto, von dem ich nicht weiß wann ich es dann bekomme ("Der Händler bekommt es Ende Januar, Auslieferung dann voraussichtlich im Februar") und was ich dafür Zahlen darf...


    UNGELOGEN:

    Während ich das hier schreibe kommt eine Mail von Mobility Concept mit der Erhöhung der Prämie! Und dem daraus resultierenden Rücktrittsrecht, wovon ich dankend gebrauch machen werde.

    Ja, dass kann ich (auch) nur machen da ich mittlerweile ein Angebot von meinem aktuellen Leasinggeber habe und mein aktuelles KFZ günstig weiterfahren kann.


    Ich hoffe sehr, dass diese ganze HickHack der aktuellen Situation geschuldet ist und das andere Kunden von meinauto.de und / oder Kia keine Probleme haben. Aber da sich auch meine Möglichkeit zum "zuhauseladen" auf unbestimmte Zeit verschoben hat (sah von einem 3/4 Jahr noch besser aus, war trotzdem bisserl naiv...) bin ich jetzt nicht böse darum mich von euch zu verabschieden.


    Letzte Grüße

    Alex

    Niro EV Spirit Schneeweiß, Bestellt 23.05.2022 meinauto.de

  • Da wir ziemlich zeitgleich bestellt haben, gehe ich davon aus, dass dein Auto in letzten Jahr nicht zugelassen wurde weil du eine eigene Versicherung wolltest. Das ist blöd, dass sie das so handhaben. Ich habe die angebotene Versicherung genommen und gehe davon aus, dass entsprechend keine Anpassung der Rate passieren muss, da Zulassung im letzten Jahr erfolgt ist. Es scheint allerdings so, als sei das Auto noch gar nicht beim Händler eingetroffen - das wird dann bei mir wohl auch der Fall sein.


    Bisschen nervig, dass man so früh schon Anzahlung leistet (22.11.22 bei mir) und dann noch so lange warten muss aber so ist es halt.


    Was für ein Fahrzeug kommt für dich ins Haus anstelle des Niro?

  • Ich hab meinen Niro EV Vision gestern gegen 19 Uhr bei mobile reingestellt, und vor 30 Minuten verkauft, nach Holland. Abholung 10.3.23, vorher wegen Bafa nicht möglich.

    Und vorher noch einige Anrufe. Hätte ich nicht gedacht.

  • Keine Rechtsberatung, aber du kannst nach 6 Wochen über "unverbindlicher Liefertermin" mit einer Frist von 2 Wochen Nachfrist aus dem Vertrag. Steht in den AGBen. Du wirst rein vom Zeitlichen her, noch die gleichen/ähnlichen Bedingungen haben wie ich. Habe eben bei mir nochmals nachgeschaut.
    Sollte dein Händler so arschig sein und unverbindliches Lieferdatum Ende 2023 rein geschrieben haben, wird das schwer. Vielleicht ist das Video etwas aufschlussreicher

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Niro EV Vision in Snow white pearl, P3+P4

  • Bei mir steht in der Bestellung "...ohne Liefertermin und unverbindlich vorbehaltlich einer Produktion..."

    Also nix mit "unverbindlich" oder so.

    Denk das wird schon ein Unterschied sein...Ich schau's mir aber noch mal an...Danke...

  • Mein Anwalt meinte aber der Passus bei mir sei unzulässig, da ich gar keine Chance der Vertragsauflösung hätte und er (der Händler) nie in Verzug geraten könnte.