Neuer e-Niro: Akku-Vorkonditionierung, V2L und bessere Ladekurve

  • Vergleichen kannst du den Markt. Findest du dort aktuell viele bessere Alternativen zu einem günstigeren Preis?

    Kona? :/

    E-Soul? :S

    (Ansonsten natuerlich noch vieles anderes mit Einschraenkungen in Batteriegroesse/Reichweite.)


    Der Niro EV spielt jetzt allerdings preislich in dem Segment, wo wir z.B. M3, Xpeng, Polestar2, Megane, Traveller&Co, mg5, EV6, Id3+4, Maxus, EQA, Mach-E, Ariya, Born oder Enyaq finden.

    Ist der Niro EV dann wirklich so gut, dass er sich da durchsetzen kann? :rolleyes:

    Mit elektromobilitaetsfreundlichen Gruessen aus dem Stromerland Norwegen,
    Jörn


    - E-Niro (Mj20 mit EZ 3/21) «ganz in (perl-)weiss», Vollausstattung (ohne Schiebedach), keramischer Lackversiegelung, nachmontierten Frunk (Frunk.at) und Wireless CarPlay
    - Picanto Mj14 in Minimalstaustattung - aber seit neustem mit AHK fuer 700kg :S

  • Kona gibt es nicht mehr ( Produktion vom aktuellen Modell gestoppt) und Soul ist kleiner als Niro. Fur 40-45000 gibt es keine "wunder" auf dem Markt mit gute Batterie und Ausstattung und noch gross genug ( neuer Megane ist zum Beispiel kleiner wie ich ihn schon gesehen habe in F ). Das gilt wie schon gesagt fur Europe ...Norwegen ist besonders.. und interessiert uns sowieso nicht ( Nische Markt fuer reiche wie die Schweiz !).

    Niro EV Spirit Weiss + Paketen ( ausser Schiebedach)

  • Der kleinste Kona mit der 64kWh Batterie und dem 150kW Motor kostet 42650€ zu 39990€ und ist zudem viel kleiner. Gut hier würde es noch eine Liefergarantie geben. Damit wärst du hier bei 33080€. Aber den kleinsten Niro EV bekommst du für 28000€ beim Händler oder wenn er nächstes Jahr kommt für wahrscheinlich 30000€. Den Kona jedoch beim Händler für ca 32000€ oder 34000€ in 2023. Das sind 4000€ mehr für den kleineren Kona...


    Der kleinste e Soul liegt mit der ähnlich großen Batterie und den 150kW mit 42390€ Liste um 2400€ höher und muss einem erstmal gefallen. Außerdem ist er wie der Kona kleiner. Aktuell ist er auch eingeschränkt bestellbar und liegt beim Händler in der kleinsten vergleichbaren Ausstattung 5000€ höher als der Niro EV.



    Megane ist einigermaßen vergleichbar, aber etwas kleiner und teuerer. Bei den VWs liegt er zwischen Einstiegsmodell und dem größeren. Die Hälfte deiner Liste (EQA 11k€ mehr, EV6 7k€ mehr, Polestar 12k€ mehr, ...) liegt jedoch weit über dem Niro auch mit Vollausstattung.

    Und bitte nicht den mit der größten Ausstattung mit dem Einstiegsmodell anderer Modelle vergleichen. Da musst du schon ähnlich konfigurieren und dann vergleichen.


    Ingenpeiling

    In deinem Topf vergleichst du Äpfel mit Birnen, Mango und Ananas...

    11 Mal editiert, zuletzt von Humi2008 ()

  • Der e megan ist mal ganze 20cm kleiner und hat hinten lang nicht soviel Platz wie der niro ev, auch ist der Kofferraum um etliches kleiner sowie auch der Akku ca 5kwh weniger hat. Preislich würde ich ihn aber teurer einstufen als den niro ev.

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • Megane ist einigermaßen vergleichbar, aber etwas kleiner und teuerer. Bei den VWs liegt er zwischen Einstiegsmodell und dem größeren. Die Hälfte deiner Liste (EQA 11k€ mehr, EV6 7k€ mehr, Polestar 12k€ mehr, ...) liegt jedoch weit über dem Niro auch mit Vollausstattung.


    Ingenpeiling

    In deinem Topf vergleichst du Äpfel mit Birnen, Mango und Ananas...

    Die von mir genannten Preise waren bereits NACH Foerderung. Wenn ich die 25% wieder draufrechne, hat der Niro EV hier einen Listenpreis von locker 50-60k! =O

    Und fuer 60k bekomme ich auf jeden Fall einen Polestar2 oder M3 - einen MG oder Born so oder so….


    Ja, es ist ein anderer Markt und KIA scheint sich ja zumindest bei euch durchaus realistischer positioniert zu haben. Ein derartigen Aufschlag ist aber definitiv NICHT normal, und fuer 40-45k Liste waere das Auto hier wahrscheinlich auch ein Kassenschlager. (Interessanterweise liegen E-Soul und EV6 vor Foerderung auf fast gleichen Preisniveau zu euch)

    Mit elektromobilitaetsfreundlichen Gruessen aus dem Stromerland Norwegen,
    Jörn


    - E-Niro (Mj20 mit EZ 3/21) «ganz in (perl-)weiss», Vollausstattung (ohne Schiebedach), keramischer Lackversiegelung, nachmontierten Frunk (Frunk.at) und Wireless CarPlay
    - Picanto Mj14 in Minimalstaustattung - aber seit neustem mit AHK fuer 700kg :S

  • Ingenpeiling

    Wenn du meinen Text nochmal liest, dann siehst du, dass ich Liste und finale Preise nenne.

    Der maximale Preis eines Kia Niro EV liegt weit unter 60k€ und zwar bei 51.270€ minus Rabatt und Förderung bist du da auch 2023 noch unter 40k€.


    Von welchem hohen Aufschlag sprichst du eigentlich? Hast du ein reales Beispiel? Wie bereits oben erwähnt. Der kleinste e Niro kostete 39090€ und der Niro EV 39990€ mit gleicher Batterie. Oben hatte ich den e Niro sogar günstiger angegeben. Das sind 900€ und somit 2% Aufschlag.

    Finde ich in der aktuellen Situation und generell völlig ok.

    Einmal editiert, zuletzt von Humi2008 ()

  • Die von mir genannten Preise waren bereits NACH Foerderung. Wenn ich die 25% wieder draufrechne, hat der Niro EV hier einen Listenpreis von locker 50-60k! =O

    Und fuer 60k bekomme ich auf jeden Fall einen Polestar2 oder M3 - einen MG oder Born so oder so….


    Ja, es ist ein anderer Markt und KIA scheint sich ja zumindest bei euch durchaus realistischer positioniert zu haben. Ein derartigen Aufschlag ist aber definitiv NICHT normal, und fuer 40-45k Liste waere das Auto hier wahrscheinlich auch ein Kassenschlager. (Interessanterweise liegen E-Soul und EV6 vor Foerderung auf fast gleichen Preisniveau zu euch)

    Schau dir mal die aktuelle Preisliste vom niro ev an, das sind alles Preise ohne irgend einen Abzug.


    Denke das wenn du spirit mit allem nimmst nur schwer über 50k euro kommst und beim edition7 unter 40k liegt und dann must du noch die Förderungen abziehen.


    Also mein Vision mit p3 und p4 liegt dann nach Abzug von allem bei unter 35k. Das ist ein guter Preis für das Auto und wird so schnell nicht von anderen zu schlagen sein.


    Leider ist das PDF der Preisliste zu gross und ich kann es nicht hoch laden, aber hier kannst du das ja selber machen.


    Der neue Kia Niro | Kia Deutschland GmbH
    Wir stellen den neuen Kia Niro vor. Er wurde designt um dich und alle rund herum zu inspirieren. Jetzt entdecken!
    www.kia.com

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • Hatte ich tatsaechlich schon nachgeschaut - leider verlinkt KIA.de beim EV auf die Preisliste der (P)HEV ;(


    Die «finalen» Preise nach Foerderung sind eh grundsaetzlich nicht vergleichbar.

    Ihr in DE habt ja die Foerderung mit einem festen Betrag - das beguenstigt die guenstigeren Modelle, gibt aber im hoeherpreisigen Segment eine deutlich groessere Spreizung.

    Hier in NO haben wir (noch!) die proportionale Foerderung, so dass unaebhaengig vom Preis einfach die 25% MWST pauschal abgezogen werden.


    Hier in NO liegt der «finale» Preis des Niro EV bei grob 40-45k.Wenn ich da jetzt die 25% wieder draufrschlage, lande ich eben bei den von mir erwaehnte 50-60k, was dann auch der Vergleichsmassstab ist.

    Oder anders ausgedrueckt: Hier konkurriert der EV preislich direkt mit allem, was bei euch in DE nach Liste bei etwa 50-60k liegt. :/

    (Und ja: M3 und Polestar kommer bei vergleichbar Austattung bei uns so ziemlich auf das Gleiche hinaus!)


    Meinen E-Niro habe ich damals uebrigens fuer 40k bekommen - also 50k «Liste vor Foerderung» mit Vollaustattung. Gegenueber dem E-Soul fand ich damals den Mehrpreis durchaus berechtigt; jetzt laueft es aber ziemlich aus dem Ufer hier….

    Mit elektromobilitaetsfreundlichen Gruessen aus dem Stromerland Norwegen,
    Jörn


    - E-Niro (Mj20 mit EZ 3/21) «ganz in (perl-)weiss», Vollausstattung (ohne Schiebedach), keramischer Lackversiegelung, nachmontierten Frunk (Frunk.at) und Wireless CarPlay
    - Picanto Mj14 in Minimalstaustattung - aber seit neustem mit AHK fuer 700kg :S

  • Tja, bei uns ist ein recht großer Unterschied zwischen Niro EV und einem EV-6, vor allem weil der EV6 so einige Gemeinheiten in der Paketstruktur hat.

    Doch mein größtes Problem hatte weniger mit dem Preis sondern vielmehr mit der Größe zu tun. Der Niro EV war schon in bestimmten Punkten unangenehm groß.


    Und Hyundai Kia scheint ja auch viel von der Idee zu halten, da offenbar der neue Kona jetzt Priorität vor dem Ioniq 3 und damit auch dem EV 4 bekommen hat. Größter Unterschied: Den Kona soll es auch als reinen Verbrenner geben.

    Bestellt (30.4) Kia Niro EV Vision in Mineralblau Mettalic / charcoal-grey mit P3 und P4 (seit 19.09.2022 im Einsatz)

  • Back to Topic? :saint:

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test