Neuer e-Niro: Akku-Vorkonditionierung, V2L und bessere Ladekurve

  • Der neue e-Niro mit mehr Details (Video von nextmove):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Max. Ladeleistung bleibt bei 74kW (dass sie sich das trauen...), besonders spannend finde ich aber, dass der Akku nun vorkonditionieren kann. Außerdem darf er nun Anhänger ziehen und kann vehicle-to-load; schön bei der Preisklasse.


    Denkt ihr, der Vorgänger e-Niro erhält per Software-Update ebenfalls eine schnellere Ladekurve (fast 10min schneller soll er von 10 auf 80% laden) und vor allem die Vorkonditionierung, oder sollten wir per Service-Anfragen Druck machen? ;)



    Edit: Sehe gerade dass es einen extra Thread gibt, sorry fürs neue Thema erstellen.

    Kia e-Niro 2022 Spirit 64 kWh, Snow white pearl. Mit AHK & eingebautem Frunk.

    Einmal editiert, zuletzt von JungeJungeJungeJunge ()

  • Und auch mit Fehlern. Die Batterie Vorkonditionierung ist zu.B nicht in allen Varianten Serie.

    Ansonsten sagt der Fahrbericht auch erstmal nichts aus... ;)

  • Gar nicht schlecht . Und echt moderat von AB... Also ein gutes Fahrzeug ?

    Ich habe heute zufaellig einen norwegischen Test des Niro EV gelesen.

    Das Fazit ist grundsaetzlich sehr aehnlich: Praktisch, Unaufgeregt, unauffaellig und ein wenig konservativ.


    Was dagegen ueberhaupt nicht geht - und schon fast als KO-Argument gewartet wird - ist der Preis: Bei uns ist der EV gegenueber dem E-Niro fast 13% teurer geworden! ||

    KIA hat damit den EV hier in NO als direkten Konkurrent zu ID3, Born, Megane, Marvel oder sogar zu Tesla M3(!) aufgestellt. Und da stellt sich die Frage, ob das Facelift, die paar wenigen technischen Neuerungen und die Kompromisse der Hybridplattform gegenueber einer reinen BEV-Plattform ausreichen?






    Mit elektromobilitaetsfreundlichen Gruessen aus dem Stromerland Norwegen,
    Jörn


    - E-Niro (Mj20 mit EZ 3/21) «ganz in (perl-)weiss», Vollausstattung (ohne Schiebedach), keramischer Lackversiegelung, nachmontierten Frunk (Frunk.at) und Wireless CarPlay
    - Picanto Mj14 in Minimalstaustattung - aber seit neustem mit AHK fuer 700kg :S

  • Vorsicht. Gerade wenn du den Spirit mit Vollausstattung gegenüberstellst da landest du bei gehobenen ID3 Preis. Da kann er nicht mithalten. Aber mit Vision + P3 + P4 Paket bekommst du ihn real unter 40000. Inh der Ausstattung mußt du beim ID3 schon aufpassen. Man übersieht es gerne, aber es ist nicht mehr der eNiro, sondern steht auf der K3 Plattform (der Hyundai Alantra)und hat praktisch das die Front und Heckkameras + Software des EV6 und Sportage, aber nich 3D Kamera, sondern nur die alten sich senkenden Seitenspiegel des alten Niro.


    Das ist ein Mix von alten und neuen Komponenten auf einer der Kombi Plattformen die dazu geschaffen wurden Verbrenner- Wasserstoff + BEV Fahrzeuge zu bauen. Diuese hat ein besseres Crash Verhalten und nebenbei eine steifere Karosserie die es ermöglichte das Geräuschniveau und Fahrverhalten zu verbessern. Dadurch ist er besser gefedert und leiser als früher. Er ist genau dafür entstanden nicht die E-GMP Plattform zu nutzen sondern vor allem von den asiatischen Verkaufszahlen des HEV zu profitieren.und günstigere Akkus zu nehmen die zum Schnellladen nicht geeignet sind.


    Bei den einfachen Sensoren hast du häufig extrem gute Preise, wenn du große Stückzahlen einkaufst. Du brauchst nicht die Hochstromfähigkeit für maximales Schnellladen. Man hat das Drehmoment gerade bei niedrigeren Drehzahlen gesenkt, davon profitieren auch Akku und Motor so dass sie weniger belastet sind. Dadurch kannst du ihn so auslegen das Otto Normalverbraucher ihn kaum kaputt bekommt, auch wenn du ihn nicht lange erklärst wie du ihn lädst,


    Im Moment trägt er noch die teuren Nickel Kobalt Akikus aber du kannst den Wagen schneller auf günstigere Akkus setzen. Ich könnte mir vorstellen dass das Hyundai Kia noch nicht mal interessiert. Es kann sein das sie mit CATL halbe Festpreise haben und die Akkus müssen einfach bestimmte Kennziffern erreichen.


    Es ist zwar etwas gewagt von den wenigen Fahrminuten von CarManiac und der Autobild auf die Effizienz zu schließen , aber genau da kann seine Wert liegen, langsam ruhig aber Effizient und günstig. Nur das merkst du bei den heutigen Batterien noch nicht so richtig.


    Vor allem fällt auf wie diese Fazhrtests ringebastelt wurden bei den norwegischen Wagen (PHEV + EV) hatte der EV ein Problem mit der Dämpung der ZHinterräder und einen sirrenden Motor und die Lenkung war noch im Rohbau was einige Testberichte wie Auto, Motor Sport und Whatcar auch anmerken aber auch sie konnten die bessere Dämpfung und das familienfreundlicher Fahrverhalten registrieren.


    Sie sind wohl schon früher auf die Idee gekommen, dass sie mit eNiro und Kona einen Sweet-Spot trafen. langsam und klein genug für die Stadt aber auch noch schnell genug um auf der Autobahn effizient mitzuschwimmen, womit Corsa-E und Peugeot 208 Schwieigkeiten haben und du kannst Akku-Mischungen nehmen die nicht derart Hochstromfähig sind, während der Rest der Autoindustrie sich sehr stark um ein Segment schlägt- Im Grunde argumentiert Stellantis so ähnlich und auch sie sitzen auf CATL, nur haben sie eine merklich kleinere Batterie (45 KWh Netto). Corsa-E ist dabei nur ein wenig leichter und das Fahrverhalten ist Dank Pan-Stab doch ein wenig ungehobelt. Der Niro Ev ist als Familienkutsche mit großen Kofferraum und Akku in einigen Punkten deutlich besser und wohl auch leichter als wohl der kommende Astra-E und immer noch mehr Akku (64,8 KWh Netto gegen 55 KWh Brutto). Doch für echte Effizienz und Streckentests müssen wir noch etwas warten.

    Bestellt (30.4) Kia Niro EV Vision in Mineralblau Mettalic / charcoal-grey mit P3 und P4 (seit 19.09.2022 im Einsatz)

    5 Mal editiert, zuletzt von Karsten469 ()

  • Die Tests sind hier aber schon etwas unterschiedlich. Bei whatcar werden die Fahrgeräusche moniert, obwohl der neue besser gedämmt sein soll. Bei carmaniac wird gerade das positiv hervorgehen.

    Fahrwerk und Lenkung auch positiv. In Italien oder Norwegen werden sie sicher für Reviews kenne grob unterschiedlichen Autos hingestellt haben. Warten wir einmal mehr Berichte ab

  • Das ist genau der Witz. WhatCar testete genau den Wagen mit dem ausscvhlagenenden hinteren Fahrwerk und dem lauten Elektromotor, ein anderer Testbericht den ich gelesen und geswehen hatte monierte genau herum das sie einen anderen EV heranschafften und den hatte er dann einen Tag später getestet. Bei diesen ganzen Chaos würde ich vermuten dass sie ursprünglich den EV vor vier Wochen bei den Journalisten einführen wollten wie den EV6, aber sie waren zu spät dran. Und dann haben sie auf dem kurzen Dienstweg die Leute extrem kurzfristig zu anderen Tests eingeladen. So nach der Art wenn du Morgen um die und die Uhrzeit da und da hinkommst kannst du eine Stunde fahren/filmen.

    Ich denke das war der Grund für Auto, Motor Sport den PHEV zu testen statt des EV. Wer weiß ob WhatCar mehr als den defekten EV testen konnte.

    Wenn man sich den Auto, Motor Sport Artikel durchliest ( https://www.auto-motor-und-spo…bericht/kia-niro-ev-2022/ ) liest er sich zum Beispiel ganz anders. Es ist halt viel einfacher verschiedene Fahreindrücke verschiedener Wagen zu kombinieren wenn man einen Artikel schreibt.

    Wenn man hingegen sich das Autobild-Video ansieht kann es natürlich eine problematische Kameraposition sein, aber ich hatte eher den Eindruck das er sich bemühte über ruhiges und gutes Fahrverhalten zu reden während um ihn der Wagen klapperte wie auf einer Quer-Feld-ein fahrt.

    Bestellt (30.4) Kia Niro EV Vision in Mineralblau Mettalic / charcoal-grey mit P3 und P4 (seit 19.09.2022 im Einsatz)

    3 Mal editiert, zuletzt von Karsten469 ()

  • Interessant. Italien berichtet auch über den neuen Niro, aber den Hybrid erst später kommen sie zum EV. Den Termin wird wohl auch CarManiac genutzt haben, England und Irland konzentrierten sich hingegen auf den EV.

    Bestellt (30.4) Kia Niro EV Vision in Mineralblau Mettalic / charcoal-grey mit P3 und P4 (seit 19.09.2022 im Einsatz)

    Einmal editiert, zuletzt von Karsten469 ()

  • Vorsicht. Gerade wenn du den Spirit mit Vollausstattung gegenüberstellst da landest du bei gehobenen ID3 Preis. Da kann er nicht mithalten. Aber mit Vision + P3 + P4 Paket bekommst du ihn real unter 40000.

    Mit dem neuen Niro hat KIA bei uns die Logistikk soweit kostenoptimiert, dass die die Pakete abgeschafft haben und stattdessen nur fuenf feste Austattungsvarianten auf den Markt werfen.


    Der EV in der Grundaustattung kommt bei uns auch mit doppelte Bereifung auf ca. 40k.

    Zu meiner Ueberraschung scheint das LED-Paket hier Standard zu sein - interessanter ist aber eher, was das Auto eben NICHT hat:

    - Nebelscheinwerfer (!!!)

    - Parksensoren vorne

    - Totwinkelassistent

    - Frischluftduese hinten(!!!)

    - Rueckenstuetze Fahrersitz

    - Regensensor (!!!)

    - automatisch abblendender Rueckspiegel (!!!)

    - Schilderkennung


    Das ist schon echt peinlich!

    (Wahrscheinlich gibt es diese Variante auch nur, damit beim Preis vorne eine «3» steht…)

    So. Wenn ich jetzt aber auf die mittlere oder hohe Austattung gehe (weil ich z.B. Die Sitzheizung hinten haben moechte) kann ich mir auch gleich den EV6 RW SE holen - der ist nicht nur moderner, sondern auch noch besser ausgestattet. Oder: Fuer den Preis der Minimalaustattung gibt es auch noch den E-Soul mit voller Huette….

    Mit elektromobilitaetsfreundlichen Gruessen aus dem Stromerland Norwegen,
    Jörn


    - E-Niro (Mj20 mit EZ 3/21) «ganz in (perl-)weiss», Vollausstattung (ohne Schiebedach), keramischer Lackversiegelung, nachmontierten Frunk (Frunk.at) und Wireless CarPlay
    - Picanto Mj14 in Minimalstaustattung - aber seit neustem mit AHK fuer 700kg :S