LFA, LKA, Stauassistent, Spurhalte- und folgeassistent

  • Ich interessiere mich besonders für den bei meinem Niro in der Ausstattungsbeschreibung aufgeführten Stauassistenten, Lane Follow Assist, LFA. Beschreibung laut Broschüre:


    Stauassistent


    Mit dem Stauassistenten (Lane Follow Assist, LFA) bewegt sich der


    Kia Niro bereits im Bereich des teilautomatisierten Fahrens.


    Das System ermittelt mithilfe von Sensoren den Sicherheitsabstand


    zum vorausfahrenden Fahrzeug und übernimmt das Beschleunigen,


    Bremsen und Lenken. Zudem erkennt es die Fahrbahnmarkierungen und hält den Kia Niro dadurch mittig in seiner Fahrspur.


    Da das Auto jetzt beim Händler steht, habe ich die Bedienungsanleitung zum Schmökern mitgenommen und bin bei LFA auf den Spurhalteassistenten gestoßen, der aber mit LKA abgekürzt wird und offensichtlich nur über 60 km/h funktioniert. In einer LFA-Beschreibung wird aber auch behauptet, LFA sei die (englische) Abkürzung für „Spurhalteassistent“ um dann zu beschreiben, wie der Spurfolgeassistent eingeschaltet wird. Seite 6-126. Bei der LFA, bzw. der Beschreibung des Spurfolgeassistenten wird aber nichts über Staus, Beschleunigen und Abbremsen beschrieben.


    Hat mein Auto denn nun einen Stauassistenten und wie schalte ich ihn ein?

    Gerd

    Niro PHEV vision, himmelblau, mit AHK und Allwetterreifen, keine weiteren Pakete. MJ 2022.

  • Hat mein Auto denn nun einen Stauassistenten und wie schalte ich ihn ein?

    1.) hat er

    2.) einsteigen, losfahren, Tempomat aktivieren , :)


    (welche Pakete hast du?)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    2 Mal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • Wie ist das beim Niro in DE mit dem Stau-Assi? Bei meinem Niro fährt er von selber nur an, wenn die Stop-Zeit nur kurz ist, sonst bekomme ich später die Meldung, dass das Fahrzeug vor mir gestartet ist (Einstellungssache) und ich muss selber in Aktion treten...

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • Ist in DE genauso, sobald man länger als 5 Stunden steht fährt er nicht mehr von alleine los. Es reicht aber ein kurzer Tip auf das Strompedal oder ein druck auf die Set/Reset Taste am Lenkrad.

    e-Niro Spirit 64kW Modell 2020 YachtBlau, Schiebedach, 3-Phasen-Lader, Leder-Paket

    Bestellt am 3.3.2020, gebaut in KW44, Anmeldung 28.1.2021, Fahrzeugübergabe 29.1.2021

    Blog: ev77.de YouTube: EV77E

  • sobald man länger als 5 Stunden

    länger als 5 Sekunden sollte es bestimmt heißen, nehme ich an. ;)

    Alt: MJ 2018 HEV Spirit, Graphit Metallic, mit P1 ADA und P5 Leder, 18" Serie, Sommer, EZ: 31.01.2019, übernommen 28.03.2019.

    Neu: MJ 2020 EV Spirit, Graphit Metallic, mit P4 Leder, P5 Schiebedach, P6 3Phasen Lader, 17" Serie mit Continental AllSeasonContact, Produziert am: 03.07.2020, EZ: 01.12.2020.

  • Hallo zusammen,

    meine Meinung jetzt bitte nicht persönlich nehmen.

    Ich habe meinen Niro (nagelneu) praktisch vom Hof des Händler weg gekauft. Hab keine Probefahrt und keine 100 Fragen an den Verkäufer gehalten. Da ich sogar ein Modell mit bessere Ausstattung kaufte, war ich nicht mal über die Vorzüge der wesentlich besseren Zusatz-Gimmicks informiert. Meine Frau stieg auf der Beifahrerseite ein und war, ob des enormen Platzangebotes positiv erstaunt (wir hatten vorher einen Hyundai IONIQ). Also kaufte ich ihn - und bin nach wie vor sehr zufrieden. Will heißen - man muss nicht immer alles und noch viel mehr herausfinden, bevor man das Teil kauft.

    Gruß

    Henry


    KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - abnehmbare AHK - Stahlgrau Metallic-MY2021 - 8.12.2020

    Meine PV Anlage 5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge

  • Ich habe es auch so 3x bei meinen letzten Autos so gemacht und war 3x zufrieden ... im Prinzip hatte ich wohl auch eine Menge Glück dabei!

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • So würde ich niemals ein Auto kaufen. Wenn ich so viel Geld ausgebe muss es passen. Jeder hat andere Ansprüche, bei mir z.b. kommt der Honda E als Zweitwagen nicht in Frage, alleine weil der Tempomat bergab nicht bremst.


    Beim Niro als Erstwagen waren wir nach der Probefahrt begeistert und sind es immer noch. Von unserem 2. noch mehr, auch vom Stauassi, außer dass er mir zu ruppig in den Stillstand bremst.

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control