Bluetooth und iOS 15

  • Hallo,


    seit Dezember 2021 habe ich einen Niro Spirit EV (MY'22).


    Seitdem ich mein iPhone SE auf iOS 15 aktualisiert habe, funktioniert die Bluetooth-Verbindung nicht mehr richtig. Die Verbindung kommt zustande, bricht aber nach wenigen Sekunden ab. Dann wird erneut verbunden, aber auch schnell wieder abgebrochen. So kann ich weder mit dem Auto telefonieren noch Musik vom iPhone über Bluetooth abspielen.

    Das gleiche passiert mit einem iPhone 6S.


    Unter iOS 14 funktionierte das problemlos.

    Im anderen Auto funktioniert die Bluetooth-Verbindung weiterhin.


    Hat jemand anders diese Erfahrung ebenfalls gemacht (und am besten eine Lösung)? In meinem Fall sagt Apple, ich soll bei KIA fragen, der KIA Händler vermutet, dass es an Apple liegt.

    Evtl. wäre ein neueres Telefon eine Lösung, aber ich möchte ungern ein neues Telefon kaufen, ohne zu wissen, dass es dann funktioniert.


    Falls relevant Infos zum System:

    Modell: DEBE.S5BLC.AEU

    Software: DE_E_22.EUR.S5W_L.001.001.210608

    Firmware: DE_E_22.EUR.88.210518.MICOM


    Danke.

    Atomius.

  • iPhone mal ein Reset probiert und dann Bluetooth aus und wieder ein?

    Ich habe alle iPhone Updates mitgemacht, ist ja nun iOS 15.3 und keine Probleme mit Bluetooth und Niro ...

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • Hallo,

    nochmal danke.

    Das Update hat jetzt auch der KIA-Connect-Support vorgeschlagen. Dann werde ich am Wochenende versuchen, ausreichend Platz für den Download auf meiner Festplatte zu schaffen …


    Am Telefon hatte ich schon einiges ausprobiert (Bluetooth-Verbindung neu, Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt, Telefon komplett neu aufgesetzt …).

  • Das Update hat jetzt auch der KIA-Connect-Support vorgeschlagen.

    ja, die lesen hier mit 8o

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Guten Abend,

    kleine Statusmeldung: das Update ist jetzt viermal abgebrochen („Aktualisierung fehlgeschlagen. System startet in Kürze neu.“), zweimal mit der Version für MY'22 und zweimal für MY'20.

    War natürlich ein großer Spaß, die 23 GB runterzuladen und dann ≈ 30 Minuten (eher mehr …) auf den Abbruch zu warten. :rolleyes:


    Gibt es hier Tipps, wie ich das Update doch noch hinbekommen kann?

    Eine Möglichkeit wäre sicherlich ein Händler – kostet dort die Aktualisierung etwas, wenn man die ohne anderen Termine machen lässt?


    Der Händler hat noch einen Hard Reset vorgeschlagen – haltet ihr das für erfolgsvorsprechend und kann etwas schief gehen?

    Nochmal danke

    Atomius

  • als erstes füll bitte mal deine Signatur aus. Sonst weiß keiner, was für einen Niro du hast.

    Aus deinem Posting oben entnehme ich aber, dass du einen MY22 hast, also solltest du auch diese SW nehmen.
    Weiter ist es wichtig, einen Stick zu verwenden, der wirklich OK ist.
    Wenn das KnowHow dazu fehlt, dann solltest du zum Händler gehen.
    Da du ja einen Mangel in der SW festgestellt hast und auch Kia zum Update rät kann wohl keiner Geld dafür verlangen.
    Was der Händler mit "Hard reset" meint weiß ich nicht.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    Einmal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Die Signatur sollte da sein. Ich gehe wegen der Modellbezeichnung „DEBE.S5BLC.AEU“ und der Liste auf dieser Seite davon aus, dass es sich um ein MY'22-Fahrzeug handelt. Wo kann man das Herstellungsdatum sehen?


    Der Stick ist ein Intenso 64GB, bislang habe ich ihn ohne Probleme verwendet.


    Ich vermute, dass der Händler meint, dass ich den Knopf neben dem Lautstärkeregler drücken soll, wie zum Beispiel in Deinem Post hier beschrieben. Der Begriff „hardreset“ scheint bei KIA üblich zu sein (siehe hier). Da dieser Reset bei Karlo offenbar nicht geholfen hat, hoffe ich auf weitere Rückmeldungen dazu. Zumal ich nicht weiß, was durch das Drücken des Knopfes alles resetted wird.